News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im August 2026 (Gelesen 6767 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: was gibt/gab es im August 2026
nachtrag vom donnerstag, chinesisch
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gartenlady, ich hab mir jetzt nochmal deine Beschreibung durchgelesen (#179), so weit davon entfernt war ich gar nicht - bis auf das Anbraten. Von diversen italienischen Rezepten weiß ich, daß das für Melanzane und Zucchini immer gut ist, nur gekocht schmecken sie fad. Das sukzessive langsame Anbraten der einzelnen Gemüse (alles in einer grpßen Pfanne) läßt auch die Flüssigkeit verdampfen und intensiviert den Geschmack, am Ende ist kaum noch Flüssigkeit vorhanden. Das Abschöpfen und extra köcheln erübrigt sich also. Braucht allerdings etwas mehr O-Öl am Anfang.Gartenlady hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 18:48 ...
Aber mit dem Ratatouille Rezept aus dem Time Life Kochbuch geht es mir so, wie martina mit den Rezepten aus ihrem alten italienischen Kochbuch oder auch Sonnenscheinplatz mit diesem oder jenem, was italienisch so und nicht anders sein darf. Das Ratatouille Rezept ist für mich die Definition von Ratatouille. Alles andere ist eigentlich Mittelmeergemüse für mich.
Aus der gleichen Kochbuchserie mache ich Vitello tonnato immer noch weitgehend nach dem Rezept in dem Kochbuch Die Küche in Italien
Ich habe über dieses Rezept Vitello tonnato erst kennen gelernt.
.
Machst du noch Vitello tonnato? Hier bekommt man kaum noch gutes Kalbfleisch, und wenn, ist es sehr teuer, klar. Muß nicht unbedingt sein.
.
Hier gab es eine reichhaltige Minestrone, nachher die letzten Marillenknödl aus dem TK.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Ärgerlicherweise gibt es hier vitello tonnato vermehrt mit Huhn oder Pute. Kalb wird damit auch in anderen Gerichten ersetzt. Bei allem Mitgefühl für die armen Kälbchen, korrekt ist das nicht.
Aubergine anbraten ist eine gute Idee, aber wie bereits geschrieben, in eine Ölorgie sollte das dann auch nicht ausarten
Daher entwässere ich die dünnen (!) Scheiben immer erst. Mit Salz an der Sonne.
Aubergine anbraten ist eine gute Idee, aber wie bereits geschrieben, in eine Ölorgie sollte das dann auch nicht ausarten
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lange nicht mehr gemacht, die Metzgerin, die mir immer eine Kalbsnuss ganz wunderbar für diesen Zweck pariert hat, hat aus Gesundheitsgründen aufgehört und ich habe nicht mehr so große Feiern. Ich habe immer eine ganze Kalbsnuss dafür verarbeitet.
Ich brauchte heute Nachschub an Hühnerbrühe, die ich immer in kleinen Portionen im Vorrat habe. Ein ehemaliges Legehuhn des örtlichen Biobauern, das immer hervorragende Frühstückseier geliefert hatte, wurde jetzt in einer Metamorphose zu köstlicher Brühe. Ein Rezept, das mir eine Heilpraktikerin, die nach der traditionellen chinesischen Heilkunst arbeitet, empfohlen hat. Das Huhn wird mit einer Riesenmenge Gemüse aller Art viele Stunden ganz sacht gekocht, eigentlich sollten es 8 Stunden sein, 5,5 habe ich geschafft.
Das Fleisch ist anschließend meistens Hundefutter, heute habe ich aber für mich auch etwas Hühnerfrikassee gemacht. Obwohl das Fleisch ganz trocken und ausgekocht war, hat es die Sauce aus seiner Brühe und etwas Wein und Sahne sehr gut aufgesaugt und sozusagen verinnerlicht. Gemüse waren Champignons und Erbsen, dazu Basmati.
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Abgesehen von den Erbsen tönt das super!
- Gartenlady
Stimmt, die Erbsen waren nicht so toll. Zuckerschoten wären besser gewesen oder natürlich Spargel, den esse ich aber nicht außerhalb der Saison.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Erbsen habt... ich liiiiebe sie! Kommen jetzt gleich auch in den Djuvec-Reis, zu Calamares & selbstgemachtem Tsatsiki.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Gartenlady
Ich habe nichts gegen Erbsen, aber diese Erbsen, die Edeka Herzstücke nannte, waren Kanonenkugeln
junge Kanonenkugeln 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Deshalb gibt es bei mir schon lange kein Kalbfleisch mehr. Saltimbocca kann man durchaus mit Bio-Pute machen. AberSonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑22. Aug 2026, 17:18 Ärgerlicherweise gibt es hier vitello tonnato vermehrt mit Huhn oder Pute. Kalb wird damit auch in anderen Gerichten ersetzt. Bei allem Mitgefühl für die armen Kälbchen, korrekt ist das nicht.
.
Allerdings nicht an der SonneZunächst mal die Melanzane in Scheiben geschnitten und eingesalzen (ungern und nicht wegen etwaiger Bitterstoffe, sondern, weil sie sich dann besser anbraten lassen) und 30 Min. stehen gelassen.
.
Gartenlady, deine Hühnersuppe hätte ich jetzt gern!
Zuletzt geändert von martina 2 am 22. Aug 2026, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Okay
. Ich bau die normalerweise selber an, dieses Jahr mal nicht. Ich hab von Edeka die Gut & günstig "sehr zart, fein". Mal schauen, ob die was taugen
.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Gartenlady
Selbst angebaute Erbsen würde man nicht in einen Kanonenkugelstatus geraten lassen.
Meine heißen Jungen Erbsen besonders süß und knackig, klar es knackt, wenn man auf Kanonenkugeln beißt. Und die Zusatzinfo Edeka Herzstücke bedeutet eigentlich premium-Produkt, würde ich jedenfalls vermuten, davon kann bei diesen Erbsen nicht die Rede sein.
Meine heißen Jungen Erbsen besonders süß und knackig, klar es knackt, wenn man auf Kanonenkugeln beißt. Und die Zusatzinfo Edeka Herzstücke bedeutet eigentlich premium-Produkt, würde ich jedenfalls vermuten, davon kann bei diesen Erbsen nicht die Rede sein.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Avocado mit Rosenpaprika gebraten und mit Schalotten, Olivenöl und Limettensaft gewürzt sowie Champignons mit Knoblauch gebraten und mit Balsamico abgelöscht zum LSD aus Australien
Erben im Hühnerfricasse, Rimini, da bin ich ganz bei dir. Geht gar nicht.
Ich hatte Toast Hawai , ewig nicht mehr gemacht. Geht auch in der HFL.
Ich hatte Toast Hawai , ewig nicht mehr gemacht. Geht auch in der HFL.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Genau Apfelbäuerin, ich liiiiebe auch Erbsen!
Raisch, ich habe noch nie gebratene Avocados gegessen (und kann mir den Geschmack auch nur schwer vorstellen), aber bei dir würden sie mir bestimmt schmecken!
Hier wieder ein Sommeressen:
Tomate/Mozzarella, marinierten Thunfisch und selbstgemachtes Pizzabrot
Raisch, ich habe noch nie gebratene Avocados gegessen (und kann mir den Geschmack auch nur schwer vorstellen), aber bei dir würden sie mir bestimmt schmecken!
Hier wieder ein Sommeressen:
Tomate/Mozzarella, marinierten Thunfisch und selbstgemachtes Pizzabrot
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann