News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5173189 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Viele vermuten, dass Petrovaca identisch ist mit Brogiotto bianco. Identisch sind sie bei der Fruchtform, Schalenfarbe, das
rosafarbene bis bernsteinfarbene Fruchtfleisch, guter Geschmack mit Honig- und Beerennoten, ähnliche Reifezeit, vergleichbare Winterhärte. Mindestens könnte Petrovaca ein Klon oder lokaler Typ aus dem Brogiotto-Bianco-Komplex sein. Wenn ich mir das Bild ansehe, ist sie nicht zu unterschieden.
rosafarbene bis bernsteinfarbene Fruchtfleisch, guter Geschmack mit Honig- und Beerennoten, ähnliche Reifezeit, vergleichbare Winterhärte. Mindestens könnte Petrovaca ein Klon oder lokaler Typ aus dem Brogiotto-Bianco-Komplex sein. Wenn ich mir das Bild ansehe, ist sie nicht zu unterschieden.
-
blackforestfigs
- Newbie
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mitte Juli bis Mitte/Ende August
NDC, IC, LDA, Mt.Etna, Dottato, Ersi, Précoce de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, Petrovača bijela, Pastilière, DK, Mdds, Joki, Sultane, M-10, Nero 600m, 7 div. UNKs
Töpfe: Celeste, LSU Gold. Celeste, Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Capris A und B
Töpfe: Celeste, LSU Gold. Celeste, Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Capris A und B
-
blackforestfigs
- Newbie
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vermutungen gibt es immer vielecydorian hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 15:25 Viele vermuten, dass Petrovaca identisch ist mit Brogiotto bianco. Identisch sind sie bei der Fruchtform, Schalenfarbe, das
NDC, IC, LDA, Mt.Etna, Dottato, Ersi, Précoce de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, Petrovača bijela, Pastilière, DK, Mdds, Joki, Sultane, M-10, Nero 600m, 7 div. UNKs
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Beschreibung, die Bilder und der ziemlich verzweigte Busch passen jedenfalls nicht zu (meiner) Isi d'Oro.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King
- cydorian
- Garten-pur Team
Da gibt es aber einen Bruch. Dass Mère Véronique / Goldene Isis / Isi d'Oro eine Desert King ist, ist weit hergeholt. Für Desert King gibts andere Vermutungen. Eine geht Richtung Lampaga-Typen aus Spanien, denen sie am ähnlichsten ist. Desert King kenn ich nicht aus eigener Ansicht, was auf Bildern zu sehen ist, unterscheidet sich sehr deutlich von Sorten aus der Gruppe Brogiotto oder Dottato.
Genetische Untersuchungen kommen jedenfalls auch nur sehr zögerlich voran, hier was Neues von letztem Jahr, weiss nicht ob das schon im Thread steht: https://iris.cnr.it/retrieve/70ad92a6-7 ... ressed.pdf
Da gibts viele Probleme, es gibt z.B. keine "Referenz"sorten, nur einen Riesenhaufen Namen, unter denen alles mögliche existiert. Das alte Problem bei Feigen...
Die haben da 15 toskanische Sorten genetisch untersucht. Wichtigste Erkenntnis: Die meisten Sorten gehören zu einem großen genetischen Cluster und zwei Hauptgruppen. Eine enthält Gigante di Carmignano, Paradiso, Fiorone, Perticone, Corbo, San Piero, Verdino, Portogallo, Dottato, Albo und Bianco di Carmignano. Man nimmt an, dass die aus somatischen Mutationen bei langlebigen, vegetativ vermehrten Feigen entstanden sind. Sowas dürfte es in der Feigenwelt oft geben. Teilweise grosse Gruppen mit Klonen die ähnlich aber nicht identisch sind. Und Namen, Namen, Namen.
-
husar2003
- Full Member
@cydorian
Und wenn nur eine Privatperson oder gar ein Händler, die Sorten verwechselt, falsch herausgibt, dann kommen auch Schlussfolgerungen auf Sorten zustande, sie seien synonym. Sehr ärgerlich. Das kommt zum Glück mit etwas Mühe nach ein paar Jahren heraus. Dann besteht immer noch das Risiko, dass inzwischen eine geschlossene Gruppe diese oder jene Meinung felsenfest vertritt und aus der Blase nicht mehr herauskommt.
Und wenn nur eine Privatperson oder gar ein Händler, die Sorten verwechselt, falsch herausgibt, dann kommen auch Schlussfolgerungen auf Sorten zustande, sie seien synonym. Sehr ärgerlich. Das kommt zum Glück mit etwas Mühe nach ein paar Jahren heraus. Dann besteht immer noch das Risiko, dass inzwischen eine geschlossene Gruppe diese oder jene Meinung felsenfest vertritt und aus der Blase nicht mehr herauskommt.
Zuletzt geändert von husar2003 am 21. Aug 2026, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King
-
husar2003
- Full Member
Meine Unbekannte ( gekauft als Desert King, eindeutig aus Gewebekultur ).
Wieder nur Herbstfeigen, längliche Keulen, später als die von meiner lahmen Schnecke RdB gebildet und schon zweimal so groß.
Letztes Jahr hat sie zum ersten Mal getragen und hatte zwei blaue süße Feigen. Dieses Jahr mehr. Wenn die wieder reif werden sollten, dann kann die RdB einpacken
Wieder nur Herbstfeigen, längliche Keulen, später als die von meiner lahmen Schnecke RdB gebildet und schon zweimal so groß.
Letztes Jahr hat sie zum ersten Mal getragen und hatte zwei blaue süße Feigen. Dieses Jahr mehr. Wenn die wieder reif werden sollten, dann kann die RdB einpacken
Zuletzt geändert von husar2003 am 21. Aug 2026, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
-
husar2003
- Full Member
Honigfeige..
Die Feigen sind schon seit April dran und werden nicht reif, sehr merkwürdig. Oben eine neu gebildete Miniherbstfeige. Die untersten Blätter werden gelb, wurden über Winter gebildet. Die Pflanze hat gut Fuß gefasst. Sie ist vielleicht durcheinander, nächstes Jahr dann wohl normal.
Die Feigen sind schon seit April dran und werden nicht reif, sehr merkwürdig. Oben eine neu gebildete Miniherbstfeige. Die untersten Blätter werden gelb, wurden über Winter gebildet. Die Pflanze hat gut Fuß gefasst. Sie ist vielleicht durcheinander, nächstes Jahr dann wohl normal.
- Sulemann
- Newbie
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 35-40m
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine Ernte von gestern 
2 x Figo Moro
4 x RdB
1 x Rivers BT
2 x Figo Moro
4 x RdB
1 x Rivers BT
Ausgepflanzte Feigen: RdB
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro, Flavio
Kübelfeigen: Michurinska Green, Rivers Brown Turkey, Figo Moro, Flavio
...und gleich die geschmackliche Bewertung aller Feigen mit reinschreiben bitte, damit keine Fragen aufkommen... Danke
Wer ist der Sieger?
@all:
Hat jemand in der letzten Zeit bei Vivaldi Salvadoretti bestellt oder angefragt?
Ich habe leider im Urlaub ihr Angebot von Figo Moro übersehen und jetzt meldet sich keiner mehr, weder über Email (plötzlich ungültige Adresse?) noch über die Webside kontaktiert.
Vielleicht verschicken sie nicht mehr, wegen der Eu Vorschriften?
Wer ist der Sieger?
@all:
Hat jemand in der letzten Zeit bei Vivaldi Salvadoretti bestellt oder angefragt?
Ich habe leider im Urlaub ihr Angebot von Figo Moro übersehen und jetzt meldet sich keiner mehr, weder über Email (plötzlich ungültige Adresse?) noch über die Webside kontaktiert.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Und nicht vergessen die Bodenverhältnisse, die durchschnittliche Menge Sonnenstunden, die Düngermenge + Zusammensetzung, Bewässerungzeitpunkte und Menge usw. usw. auch mit zu listen, nicht das da was woanders nicht reproduzierbar ist bzw. man sich womöglich mit schlechter als gelesen=gedacht Geschmack zufrieden geben muss..
Zuletzt geändert von DerTigga am 22. Aug 2026, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Vivai (nicht Vivaldi) Salvadoretti haben „Betriebsurlaub“.plantboy hat geschrieben: ↑22. Aug 2026, 08:38 ...und gleich die geschmackliche Bewertung aller Feigen mit reinschreiben bitte, damit keine Fragen aufkommen... Danke![]()
Wer ist der Sieger?
@all:
3.-.28. August.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Italian Everbearing (Quissac) trägt üppig erst Herbstfeigen. Brebas hatte ich keine, es ist ein junger Strauch, im Februar versetzt in einen Kübel:

Sie wiegt 66g, und ist vor allem süss:

Am 3. oder 4. August mal Airlayer probiert nach Methode Arni (Bleu Tchèque - oder was immer sich dahinter verbirgt)

Sie wiegt 66g, und ist vor allem süss:
Am 3. oder 4. August mal Airlayer probiert nach Methode Arni (Bleu Tchèque - oder was immer sich dahinter verbirgt)
- cydorian
- Garten-pur Team
Abmoosen nennt sich das, klappt zu 90%, aber statt Ende August besser im Mai bis Juli einen ein- bis zweijährigen Trieb auswählen.
https://feigen.bueschken.com/vermehren/
https://feigenabhof.de/feigenbaum-abmoosen-anleitung/
https://feigen.bueschken.com/vermehren/
https://feigenabhof.de/feigenbaum-abmoosen-anleitung/
Hier aktuell wieder zu viele Feigen gleichzeitig.
Gestern Abend habe ich 3 Gläser Marmelade machen müssen (Pastilière). Heute Morgen wieder ein gutes Dutzend vollreif gewesen und es kommt nachmittags / abends noch eine Ladung.
Gestern Abend habe ich 3 Gläser Marmelade machen müssen (Pastilière). Heute Morgen wieder ein gutes Dutzend vollreif gewesen und es kommt nachmittags / abends noch eine Ladung.