News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 17592 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Chica
Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

Chica » Antwort #570 am:

hobab hat geschrieben: 23. Aug 2026, 21:07 Trockenheit ja, aber richtig kalte Winter nicht. Hier sind die einen Winter vor der Stabi/Philharmonie fast alle abgekackt.
Vielleicht hat ihm auch der Frost den Rest gegeben, zumindest war er im nächsten Frühjahr schwarz.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #571 am:

thuja thujon hat geschrieben: 23. Aug 2026, 20:56 Hier wachsen die wild auf sandig bis lehmigen Stellen. Wenn sie vom Keimling an an Trockenheit gewöhnt sind, können sie die ab.
Meine kleinen Pflanzen wurden nur das 1. Jahr regelmäßig gegossen. Danach mussten sie es alleine schaffen. Ich habe die nie heuer oder das letzte Jahr gegosssen. Allerdings habe ich auch noch nicht im Detail geschaut, ob sie gelitten haben.
LG Horst
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #572 am:

hobab hat geschrieben: 23. Aug 2026, 21:07 Trockenheit ja, aber richtig kalte Winter nicht. Hier sind die einen Winter vor der Stabi/Philharmonie fast alle abgekackt.
Mein Ölweiden haben -15° überstanden. Du schreibst aber auch "fast". Ich schau bei denen nie genau, solange mir nichts bei den Pflanzen daneben auffällt. Bei mir sind die Ölweiden auch noch am Hang, da rinnt das Wasser davon.
LG Horst
Antworten