Vielleicht hat ihm auch der Frost den Rest gegeben, zumindest war er im nächsten Frühjahr schwarz.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 17683 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine kleinen Pflanzen wurden nur das 1. Jahr regelmäßig gegossen. Danach mussten sie es alleine schaffen. Ich habe die nie heuer oder das letzte Jahr gegosssen. Allerdings habe ich auch noch nicht im Detail geschaut, ob sie gelitten haben.thuja thujon hat geschrieben: ↑23. Aug 2026, 20:56 Hier wachsen die wild auf sandig bis lehmigen Stellen. Wenn sie vom Keimling an an Trockenheit gewöhnt sind, können sie die ab.
LG Horst
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
Mein Ölweiden haben -15° überstanden. Du schreibst aber auch "fast". Ich schau bei denen nie genau, solange mir nichts bei den Pflanzen daneben auffällt. Bei mir sind die Ölweiden auch noch am Hang, da rinnt das Wasser davon.
LG Horst
- hobab
- Bodenart: Sand
Minus -15 ist ja auch nicht so kalt, kann bei dem in Berlin üblichem Kahlfrost und ordentlich Wind aber anscheinend reichen. Jedenfalls waren sie im Frühjahr braun und standen dann lange so rum, bis die irgendwann gefällt wurden - waren Riesendinger.
Berlin, 7b, Sand