News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Malus Zierapfel (Gelesen 141124 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Chica
Re: Malus Zierapfel

Chica » Antwort #630 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 3. Mai 2026, 20:28 Vielleicht meint dein Royalty, dass er gerne ein Säulenapfel wäre, Jule :)

Leider verstehe ich nicht genug von Gehölzschnitt. Wäre schon eine interessante Frage, ob man mit Schnittmaßnahmen eine bessere Verzweigung im unteren Bereich und ein stärkeres Breitenwachstum erzielen kann.
Also dmks kann das, ich hätte den einfach eingekürzt, lebt er noch Jule?

Hier hat mein Zierapfelsämling, den ich vor Jahren von dmks geschenkt bekam wunderhübsche relativ große Äpfelchen. Schade dass sie herunterfallen und dann nicht lange halten aber jeder einzelne sieht aus wie gemalt :D .

Bild
Zuletzt geändert von Chica am 24. Aug 2026, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #631 am:

Mein 'Red Sentinel' geht schon sehr in die Breite... hoffentlich bleibt er dauerhaft standfest dabei! ::)
20260719_131209_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Chica

Chica » Antwort #632 am:

Was hat der für eine Unterlage, weißt Du das? Davon sollte die Standfestigkeit abhängen, oder? Ich habe inzwischen 6 Zieräpfel, wenn ich mich nicht verzählt habe, aber die haben nicht so viel Platz wie Deiner. Einen Sämling (der 7. :o ) habe ich getopft, hat sich so ergeben. Einen weiteren Sämling mit riesigen schneeweißen Blüten habe ich mir jetzt als Hausbaum gepflanzt, weil an der Stelle schon 3 andere Bäume gescheitert sind, den habe ich im letzten Winter verpflanzt und den ganzen Sommer über gegossen. Er ist schon über einen Meter hoch und hat die Aktion gut verkraftet. 'Butterball' und 'Golden Hornet' sind wie immer übervoll mit Äpfelchen, 'Professor Sprenger' auch aber die sind klein und deshalb nicht so auffällig. Ein riesiger 'John Downie', der allerdings mehrtriebig wuchs, ist mir schon vor Jahren komplett abgestorben, vermütlich durch Dürre, bei uns besteht das Problem eben schon länger. Zieräpfel machen Spaß, eigentlich kann man gar nicht genug davon haben und ökologisch sinnvoll sind sie auch noch.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #633 am:

Über die Unterlage kann ich leider nichts sagen. Den haben wir vor ca. 6 Jahren als Großcontainer mit etwa 2,00m Höhe und 1.50m Breite gepflanzt.
Inzwischen stehen die seitlichen Äste vom Hauptstamm des Mehrstämmers aus gemessen geschätzt 4m über.
Er hat den Platz, sollte unseren 'Bauhof' und die Solaranlage etwas verdecken, aber wo will der noch hin ???
Aktuelles Foto:
20260824_162546.jpg
Das Bild ist noch vom Frühjahr!
20260418_131217.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Chica

Chica » Antwort #634 am:

Ich hatte damals länger gesucht und mehrere Anbieter angeschrieben, um Zieräpfel auf starkwachsender Unterlage bzw. Sämling zu bekommen. Die auf schwachwachsender Unterlage sollen krankheitsanfälliger sein und ich wollte große, kräftige Exemplare. Es scheint auch funktioniert zu haben. Vielleicht kann man bei Deinem vorsorglich einen Entlastungsschnitt machen?
Antworten