News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑3. Mai 2026, 20:28
Vielleicht meint dein Royalty, dass er gerne ein Säulenapfel wäre, Jule
Leider verstehe ich nicht genug von Gehölzschnitt. Wäre schon eine interessante Frage, ob man mit Schnittmaßnahmen eine bessere Verzweigung im unteren Bereich und ein stärkeres Breitenwachstum erzielen kann.
Also dmks kann das, ich hätte den einfach eingekürzt, lebt er noch Jule?
Hier hat mein Zierapfelsämling, den ich vor Jahren von dmks geschenkt bekam wunderhübsche relativ große Äpfelchen. Schade dass sie herunterfallen und dann nicht lange halten aber jeder einzelne sieht aus wie gemalt .
Zuletzt geändert von Chica am 24. Aug 2026, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Was hat der für eine Unterlage, weißt Du das? Davon sollte die Standfestigkeit abhängen, oder? Ich habe inzwischen 6 Zieräpfel, wenn ich mich nicht verzählt habe, aber die haben nicht so viel Platz wie Deiner. Einen Sämling (der 7. ) habe ich getopft, hat sich so ergeben. Einen weiteren Sämling mit riesigen schneeweißen Blüten habe ich mir jetzt als Hausbaum gepflanzt, weil an der Stelle schon 3 andere Bäume gescheitert sind, den habe ich im letzten Winter verpflanzt und den ganzen Sommer über gegossen. Er ist schon über einen Meter hoch und hat die Aktion gut verkraftet. 'Butterball' und 'Golden Hornet' sind wie immer übervoll mit Äpfelchen, 'Professor Sprenger' auch aber die sind klein und deshalb nicht so auffällig. Ein riesiger 'John Downie', der allerdings mehrtriebig wuchs, ist mir schon vor Jahren komplett abgestorben, vermütlich durch Dürre, bei uns besteht das Problem eben schon länger. Zieräpfel machen Spaß, eigentlich kann man gar nicht genug davon haben und ökologisch sinnvoll sind sie auch noch.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Über die Unterlage kann ich leider nichts sagen. Den haben wir vor ca. 6 Jahren als Großcontainer mit etwa 2,00m Höhe und 1.50m Breite gepflanzt.
Inzwischen stehen die seitlichen Äste vom Hauptstamm des Mehrstämmers aus gemessen geschätzt 4m über.
Er hat den Platz, sollte unseren 'Bauhof' und die Solaranlage etwas verdecken, aber wo will der noch hin
Aktuelles Foto:
Das Bild ist noch vom Frühjahr!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ich hatte damals länger gesucht und mehrere Anbieter angeschrieben, um Zieräpfel auf starkwachsender Unterlage bzw. Sämling zu bekommen. Die auf schwachwachsender Unterlage sollen krankheitsanfälliger sein und ich wollte große, kräftige Exemplare. Es scheint auch funktioniert zu haben. Vielleicht kann man bei Deinem vorsorglich einen Entlastungsschnitt machen?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Werden sie denn gefressen?
Hübsch sind sie auf jeden Fall.
Ich meine, wir haben u.a. den Red Sentinel und die Miniäpfel hängen bis weit ins Frühjahr dran. Schöner werden sie dabei nicht und das war auch nicht unser Ziel, daß kein Vogel sie mag.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ich habe das nicht so detailliert beobachtet, weil ich so viele Zieräpfel habe. Vielleicht sollte ich ein Jahr mal bei allen genauer hinschauen. 'Butterball' hängt jedenfalls in jedem Jahr so voll. Mir ging es an dieser Stelle darum, dass es keine roten Äpfel werden, damit das Farbkonzept orange-gelb-silber-blau zur blauen Fassade passt . Ich könnte Gelee probieren . Der ganze Garten ist voll von Wildfrüchten, sowieso.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich hätte gern mehr, aber das ist hier kein Boden für Äpfel. Die müssen immer gegossen werden.
Wenn dann sowieso nur starkwüchsig, damit können Äpfel hier mit etwas Glück allein überleben. Das soll aber bei Zieräpfeln die Standardunterlage sein.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Aber ist auch ein kleines Bäumchen und war ein ziemlich trockenes Jahr. Blüte war deutlich größer als bspw. Red Sentinel und an sich passt die Farbe auch von der Beschreibung aber man weiß nie
Ich kenne 'Red Sentinel' nicht, ich meinte es gibt Sorten mit größeren und welche mit kleineren Äpfelchen. Ich habe auch noch 'Golden Hornet', die Äpfelchen sind noch größer als die von 'Butterball', auch die von 'John Downie' sind groß.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich möchte auch einen Zierapfel pflanzen und hätte gerne einen, dessen Früchte möglichst im Dezember noch hängen. Ich teile mit den Amseln, möchte einige Früchte aber auch für Adventsdekoration verwenden. Könnt Ihr eine Sorte empfehlen?
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster