News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 378703 mal)
Moderator: cydorian
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Tolle Ernte... Pfirsiche gehen bei uns leider nicht, schon mehrmals probiert und wieder aufgegeben
. Heute die ersten Birnen vom veredelten Ast (Clapps Liebling) und Kriecherl von der Wildobsthecke beim Fußballplatz geerntet
Hier sind die Pfirsiche fast durch, wieder ein sehr gutes Pfirsichjahr. Etwas kleiner als letztes wegen der Dürre. Der größte Teil geht in Marmelade und wird frisch essen. Heute noch mal ein Haufen mit ins Tomatenketchup anstatt von Äpfeln.
Kann mir schlimmeres vorstellen als zu viele Pfirsiche zu haben
Wenns noch mehr wären, wäre sicher auch ein Pfirsichbrand mal toll...
Kann mir schlimmeres vorstellen als zu viele Pfirsiche zu haben
Wenns noch mehr wären, wäre sicher auch ein Pfirsichbrand mal toll...
Die Pfirsichernte heute ist deutlich kleiner ausgefallen als erwartet. Der Großteil der Pfirsiche ist noch nicht reif. Aber genug für Kuchen, Sirup, Fruchtleder, Tortenpfirsiche und Marmelade sind allemal zusammen gekommen. Die große Ernte steht dann wohl nächste Woche an.
Himbeeren und Birnen gab es auch ein paar. Trauben sind auch gerade reif, da nasche ich immer im Vorbei gehen ein paar.
- Natura
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Fange nie auf aufzuhören, höre nie auf anzufangen
So viele Himbeeren jetzt
. Wie machst du denn aus Pfirsichen Sirup?
Ich habe letzten Freitag Trauben geerntet. Wir haben vor vielen Jahren einen Rebstock mit blauen Eßtrauben (Sorte weiß ich nicht) in unseren Weinberg gepflanzt. Dieser ist inzwischen verpachtet, aber diese Trauben hole ich immer, falls die Vögel nicht schneller waren oder ich vergesse, rechtzeitig danach zu schauen.
Ich habe letzten Freitag Trauben geerntet. Wir haben vor vielen Jahren einen Rebstock mit blauen Eßtrauben (Sorte weiß ich nicht) in unseren Weinberg gepflanzt. Dieser ist inzwischen verpachtet, aber diese Trauben hole ich immer, falls die Vögel nicht schneller waren oder ich vergesse, rechtzeitig danach zu schauen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Mit dem Dampfentsafter.
Das was nach dem Entsaften übrig bleibt haben wir püriert und als Fruchtleder getrocknet.
Einen Dampfentsafter kann ich bei großen Erntemengen im Garten echt empfehlen, war neben dem Dörrautomat eine der Besten Anschaffungen.
Zusätzlich zu den aufgezählten Dingen haben wir dann auch noch eine Portion Pfirsicheis gemacht, aber das war nicht so mein Favorit.
Der Pfirsichkuchen war der Hammer, so saftig und aromatisch.
Diese Menge Himbeeren gibt es jeden zweiten Tag zu ernten. Die kommen aber auch weg. Die meisten essen wir vermischt mit Grießpudding und Topfen als Nachspeise.