News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wasserbecken im wandel im laufe von 30 jahren (Gelesen 11332 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
schleigarten
Region: süd-westliche Schlei
Höhe über NHN: 32

Klimazone 7b

Re: Wasserbecken im wandel im laufe von 30 jahren

schleigarten » Antwort #15 am:

Dieses Jahr ist das Wasserbecken sowas von total veralgt . . . aber es ist im wesentlichen meine Schuld. Nach dem letzten Filterwechsel sind die kleinen Wasserflöhe leider verschwunden . . .
Gestern habe ich ein kleines Beutelchen mit neuen, lebendigen im Aquariumbedarf gekauft. Der einzige Tümpel, den es hier gibt, (der alte Löschteich?) ist eingezäunt . . .
Heute kommt eine Sauerstoffsprudelpumpe - und vorläufig keine Filter mehr, da muß ich erst ein sicheres Überlaufbecken für basteln . . .
Vlt kommen ja dann doch auch wieder Frösche . . . das wäre sehr wünschenswert wegen der Nacktschnecken . . .
gib nie einen Menschen lieblos auf.
(Søren Kierkegaard)
schleigarten
Region: süd-westliche Schlei
Höhe über NHN: 32

Klimazone 7b

schleigarten » Antwort #16 am:

im Wasserbecken sprudelt es . . . ich hoffe auf den Erfolg - und damit keine neue Algenbildung.
Nassgewicht habe ich ein Kilo rausgesammelt . . . so wird das wieder eine schöne Amselwanne - wenn sie denn wieder im Garten auftauchen . . . durch das luftbewegte Wasser kommen auch keine Mückenlarven hinein - deshalb hatte ich ja auch zuerst die Micro-Filter installiert . . . Die kommen dann auch wieder, aber da muß ich erst ein passendenes Übergefäß für basteln . . .
gib nie einen Menschen lieblos auf.
(Søren Kierkegaard)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #17 am:

Ist zwar schon länger nichts passiert - dennoch mal meine Frage:

Stimmt es denn überhaupt, dass durch die Luftbewegung, also z.B. kleine Fontainen, Mückenlarven keine Chance haben?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #18 am:

Kommt drauf an, die Eipakete werden auf der Wasseroberfläche abgelegt und schwimmen. Wenn die ertrinken durch Wellen, sind sie hin, genauso wie bei den Larven, die zum atmen nach oben kommen und den schlauch rausstecken. Das ist aber nicht absolut zu betrachten, es verringert nur die Zahl der erfolgreich entwickelten Larven/Mücken/Schnaken.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #19 am:

O.k., danke! ansonsten sind in den Teichen oder Becken ja auch andere hungrige Mäuler.... ;D
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #20 am:

Mücken sind ja auf stehende Pfützen spezialisiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auf einer bewegten Wasserfläche Eier legen.
Auch Wasserflöhe im Becken halten Mücken ab, denn die filtrieren effektiver, so dass für die Larven nichts bleibt. Das scheinen die Mücken irgendwie zu "riechen", jedenfalls ist im Steinbecken mit Wasserflöhen nie ein Eischiffchen zu sehen. Die Flöhe mögen aber auch kein bewegtes Wasser.
In der Regentonne gedeihen die Wasserflöhe bei mir nicht. Vermutlich weil das Regenwasser keinen Kalk für die Schalen der Wasserflöhe enthält. Da habe ich im Teich ein paar Rückenschwimmer gekeschert und die fressen die Mückenlarven in der Tonne.
Gartenekstase!
Antworten