News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1088684 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
Was schlägst Du denn vor für einen vertrockneten Obstbaum: ins Museum zur Ausstellung? An einem ehemaligen Standplatz steht jetzt ein Mehrsorten-Apfel: 'Lausitzer Nelkenapfel' - 'Alant', den mir dmks gebastelt hat. Natürlich habe ich den im ersten Jahr gewässert, jetzt kommt er alleine klar
.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich lasse keine Obstbäume vertrocknen. Ich gieße allein schon, um weniger Rindenbrand oder Pseudomonas usw zu haben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Hier im Südraum von Leipzig war nur der Juni umgewöhnlich trocken und dazu auch heiß. In diesem Monat hatte ich auch etliche Verluste im Steingarten zumal die Lufttemperatur an zwei Tagen bei 40 Grad war. Alle anderen Monate hatten mindestens 80% des langjährigen Mittels. Februar und Mai waren überdurchschnittlich feucht. So dass wir hier keinen Grund zum Jammern haben. Hätte ich im Juni nicht 10 Tage Urlaub gemacht, hätte ich vermutlich fast alle Schäden verhindern können. Der Nachbar hat nur die Kübel vorm Vertrocknen gerettet, Steingarten ist für ihn ein unbekanntes Wesen.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
Ein Großteil der Gärten hier besteht aus Rasen + Hecke, Thuja oder Kirschlorbeer.
Vielleicht noch eine schmale Rabatte mit saisonaler Bepflanzung.
Villengärten haben Rasen mit beschnittenen Sträuchern, ein bisschen Englisch modern.
Gärten wie hier bei Garten pur kenne ich genau 3.
In einem Stadtteil sind die Vorgärten prachtvoll, hinten dann: Rasen + Hecke.
Wegen des vormaligen feuchten Wetters gibt es viele Gärten mit Hortensien.
Schrebergärten sind sehr gefragt und beliebt, die Wartelisten sind ewig lang, dort wird hier tatsächlich noch viel angebaut.
Mein Garten ist hier sowas wie ein Unikum. Die Leute scheitern meist an "aber da ist ja gar keine Erde zu sehen".
Villengärten haben Rasen mit beschnittenen Sträuchern, ein bisschen Englisch modern.
In einem Stadtteil sind die Vorgärten prachtvoll, hinten dann: Rasen + Hecke.
Wegen des vormaligen feuchten Wetters gibt es viele Gärten mit Hortensien.
Schrebergärten sind sehr gefragt und beliebt, die Wartelisten sind ewig lang, dort wird hier tatsächlich noch viel angebaut.
Mein Garten ist hier sowas wie ein Unikum. Die Leute scheitern meist an "aber da ist ja gar keine Erde zu sehen".
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Ich habe allein schon über 10 Spillinge, bestimmt noch andere 10 Obstbäume und insgesamt über 2.000 qm Gartenfläche plus 340 qm Pachtwiese, ein Haus, mehrere Haustiere, einen Vollzeitjob 40 km vom Zuhause entfernt. Wie soll ich da im Sommer 3 Monate lang gießen? Das ist schlicht und ergreifend nicht machbar.thuja thujon hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 08:53 Ich lasse keine Obstbäume vertrocknen. Ich gieße allein schon, um weniger Rindenbrand oder Pseudomonas usw zu haben.
Den haben wir dieses Jahr nicht aber ich würde das auch sonst nicht tun.
Na bitte, ist ja doch kein Unterschied zwischen Ost und WestMufflon hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 08:56 Ein Großteil der Gärten hier besteht aus Rasen + Hecke, Thuja oder Kirschlorbeer.
- thuja thujon
Verstehe ich nicht, heutzutage muss man beim gießen doch nicht nebendran stehen bleiben. Wenn du willst, kannst du das auch aus 40 Kilometer Entfernung anschalten oder abschalten.Chica hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 09:10Ich habe allein schon über 10 Spillinge, bestimmt noch andere 10 Obstbäume und insgesamt über 2.000 qm Gartenfläche plus 340 qm Pachtwiese, ein Haus, mehrere Haustiere, einen Vollzeitjob 40 km vom Zuhause entfernt. Wie soll ich da im Sommer 3 Monate lang gießen? Das ist schlicht und ergreifend nicht machbar.thuja thujon hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 08:53 Ich lasse keine Obstbäume vertrocknen. Ich gieße allein schon, um weniger Rindenbrand oder Pseudomonas usw zu haben.
Ich wollte nicht 2.000 qm Garten umwühlen und verkabeln lassen
.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wer macht das schon? Man kann einige Bereiche bewässern, andere lässt man. Ich stelle abends den Regner auf, und taumle morgens vor dem ersten Kaffee raus und drehen das Wasser auf. Das habe ich auch schon so gehalten, als ich arbeitete (auch mein Weg zur Arbeit erforderte eine knappe Stunde).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmm, das wird jetzt echt knapp mit meiner Vorhersage.Mediterraneus hat geschrieben: ↑24. Aug 2026, 15:23 Wir haben jetzt übrigens ab morgen eine Woche lang jeden Tag ein Regensymbol in der Vorhersage.
Das gibt dann weitere 7 mm, schätz ich mal
Aber die andern Gebiete, da wos immer regnet, sollten sich bei der Prognose langsam mal auf Sumpfbepflanzung umstellen![]()
Am Montag gabs 3 mm, Dienstag 2, heute nix, morgen nix und für Freitag werden 2 komma mm vorhergesagt, danach nichts mehr.
Also das meiste Nix wirds wohl wieder im Mittleren Südwesten geben. Es will hier einfach nicht gescheit regnen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich will das nicht, ich stehe um fünf auf und habe dann sehr viele andere Dinge, die ich für den Tag sichern muss, an die ich denken muss. Aber das mag jeder machen wie er möchte.
- thuja thujon
Jo, zwischen ich will nicht und es ist schlicht und ergreifend nicht machbar gibts einen Unterschied.
Pflanzen quälen ist aber auch nicht strafbar, von daher weiterhin viel Spaß beim Naturgärtnern.
Medi, wo ist der mittlere Südwesten bei dir? Schwarzwald? Für Freitag stehen hier aktuell 14mm drin, das wäre mal was feines, wenn die kommen würden. So viel auf einmal hatten wir das letzte mal am 21.Oktober letztes Jahr.
Pflanzen quälen ist aber auch nicht strafbar, von daher weiterhin viel Spaß beim Naturgärtnern.
Medi, wo ist der mittlere Südwesten bei dir? Schwarzwald? Für Freitag stehen hier aktuell 14mm drin, das wäre mal was feines, wenn die kommen würden. So viel auf einmal hatten wir das letzte mal am 21.Oktober letztes Jahr.
Es geht Dich einfach nichts an tt wie ich mein Leben gestalte und wo meine Prioritäten sind, ich urteile ja auch nicht über Deine (wirren).
- thuja thujon
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ach Thuja, was soll das denn jetzt wieder. Dieses von oben herab Geschreibe nervt einfach nur. Vielleicht könntest Du einfach mal akzeptieren, dass nicht alle so sind wie Du, Gärten, Lebenssituationen oder auch finanzielle Mittel sich maximal unterscheiden. Du könntest es Dir ja einfach auch mal nur denken und Dir solche Kommentare verkneifen.thuja thujon hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 13:32 Jo, zwischen ich will nicht und es ist schlicht und ergreifend nicht machbar gibts einen Unterschied.
Pflanzen quälen ist aber auch nicht strafbar
...and it was all yellow