News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chili und Paprika 2026 (Gelesen 14868 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Chili und Paprika 2026

DerTigga » Antwort #180 am:

Habe bisher erst einmal eine Peperoni erfolgreich überwintert..die Frage ob und wie zurückschneiden erledigte sich zum guten Teil alleine, durch zurücktrocknen :D
krimskrams

krimskrams » Antwort #181 am:

Meine Paprika 'Nora' und eine ähnliche Sorte, die ich für Paprikapulver angebaut habe, hatte zwar dieses Jahr im Juli schon die ersten reifen Früchte, die haben aber eine sehr feste Haut und quasi kein Aroma. Im letzten eher kühlen und für hiesige Verhältnisse eher regenreichen Jahr musste ich bis August warten, aber waren sie viel besser. Die restlichen getrockneten Paprikastücke aus dem letzten Jahr duften immer noch, wenn ich das Glas öffne. Kann es sein, dass auch Paprika Hitze nicht so gut vertragen?
Viele Grüße Gaby
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #182 am:

Eigentlich vertragen Chilis und Paprika Hitze ganz gut.
Kann es sein, daß die Samen verkreuzt sind, falls du sie selbst vermehrt hast?
krimskrams

krimskrams » Antwort #183 am:

Die ähnlichen hatte ich selbst vermehrt. Aber die könnten sich eigentlich nur mit einer Snackpaprika gekreuzt haben. Diese hab ich auch wieder angebaut und sie war anfangs etwas fad ist aber die neuen Früchte sind lecker. Die Nora hatte ich vorgezogen gekauft.
Viele Grüße Gaby
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #184 am:

Nora kenne ich nicht. Grundsätzlich halten die Chiliarten Hitze besser aus und bilden auch mehr Capsaicin, da stört es sowieso weniger wenn weniger Fruchtsäuren bleiben. Gemüsepaprikaarten haben dagegen ihren Höhepunkt bei 25 bis 30°C, darüber verlagert die Pflanze ihre Ressourcen stärker aufs Überleben und Fruchtentwicklung als auf die Synthese von Aromastoffen, die Bildung vieler flüchtiger Aromakomponenten (Aldehyde, Ester, Terpene) und der Gehalt an löslichen Zuckern (weil Pflanze mehr atmet) nimmt ab. Richtige Ausfälle, bei Blütenanlagen kaputtgehen beginnen ab 35°C. Ein Mittelwert! Manche Sorten schon darunter, mache darüber.

Dieses Jahr erlebt man typische Effekte: Paprika tragen stark, Pflanzen wachsen gut wenn genug gewässert, geschmacklich aber weniger wert wie in Jahren mit moderateren Temperaturen. Ich hab im Freiland schon 1,5m hohe Paprikapflanzen und musste die Pflanzstäbe mit Tomatenstangen ergänzen, weil sie drüber raus gewachsen sind.
krimskrams

krimskrams » Antwort #185 am:

Danke, das ist eine Erklärung. Wir hatten sehr viele Tage mit 30° oder darüber. Die Pflanzen tragen auch sehr reich. Nutzt halt nix, wenn sie nicht schmecken. Dann kann ich aber hoffen, dass die, die jetzt noch reifen, vielleicht aromatischer sind.
Viele Grüße Gaby
Antworten