News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Wuchsform von kompakten Sukkulenten (Gelesen 147 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
klara kümmel
Region: Südbrandenburg
Bodenart: lehmig - sandig, kalkhaltig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Die Wuchsform von kompakten Sukkulenten

klara kümmel »

Mir ist es immer wieder passiert, dass Sukkulenten sehr schön kompakt geliefert wurden, wie auf den Bildern des Angebotes. Wenn sie aber eine Weile bei uns im Garten waren, bekamen sie längere Triebe mit weniger Blättern, so dass sich das gesamte Erscheinungsbild der Pflanze veränderte. Letzten Endes wirkte es wie ein Vergeilen. Ein typisches Beispiel dafür wäre Sedum spatiophyllum. Ist die Ursache in einem "zu fetten" Pflanzsubstrat zu suchen, wie ich selbst vermute?
VG KK
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Die Wuchsform von kompakten Sukkulenten

AndreasR » Antwort #1 am:

Genau das habe ich mich auch schon immer gefragt, wie bekommen es die Produzenten hin, dass Sedum und Co. zwar sehr dickfleischige, aber dennoch zahlreiche und kompakte Triebe produziert? Eigentlich stehen sie ja in einem völlig falschen, aufgedüngtem Torfsubstrat, von dem man mastiges, übermäßiges Längenwachstum erwarten würde. Oder werden Stauchungsmittel verwendet, so dass sich die Nährstoffe nicht auf das Längenwachstum auswirken?
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #2 am:

Torfsubstrate kann man ja beliebig düngen und Längenwachstum
wird traditionell mit Kunstlicht gesteuert, oder die Pflanzen werden halt billiger im Süden produziert, mit mehr Sonnenlicht. Mehr fällt mir dazu nicht ein, Stauchmittel helfen bei Lichtmangel jedenfalls auch nichts.
Berlin, 7b, Sand
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Die Frage war eher, ob die Pflanzen vor dem Verkauf mit Stauchmitteln behandelt wurden.
Sukkulente Pflanzen gehören nicht in fetten Boden und sollten auch keinen stickstoffbetonten Dünger bekommen (auch nicht Rinderdung o.ä.).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #4 am:

Maximal Licht, kein Dünger, Trockenheit, dann klappt es. Bei mir stehen sie in rein mineralischen Boden ziemlich trocken und werden, wenn überhaupt, mal mit Kakteendünger gedüngt also stickstoffreduziert.
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #5 am:

klara kümmel hat geschrieben: 27. Aug 2026, 05:30 ...im Garten ...Sedum spat...
.
Wenn es sich um S. spathulifolium dreht, Verkaufspflanzen davon werden idR unter Glas kultiviert. Wo man das Gießen unter Kontrolle hat. Bei zu wenig Wasser (+Futter) wachsen sie nicht vorwärts, bei zu viel werden sie im Kultursubstrat schnell zu groß, "vergeilen". Im garten kann dasselbe auch passieren. Stauchen kann ich mir bei denen nicht vorstellen, würden dann viel zu klein und kompakt.
.
Eigentlich ist die Art was für spezielle Standorte, guter Wasserabzug aber nicht zu gut, nicht zu hungrig aber auch nicht zu fett, ich meine auch noch nicht zu kalkig. Das Kultursubtrat in dem sie meist verkauft werden muss dann halt weg.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #6 am:

Ich finde schon man kann kräftig düngen, es darf nur kaum Stickstoff drin sein.

Kultursubstrat entfernen hat sich hier nicht bewährt, eher Stecklinge in Wunschsubstrat machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #7 am:

Werden die nicht in Italien produziert? Mir war so.
Das ist doch dasselbe Problem wie mit den mediterranen Küchenkräutern, die erst super kompakt verkauft werden und im Garten schnell aus dem Leim gehen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Antworten