Mir ist es immer wieder passiert, dass Sukkulenten sehr schön kompakt geliefert wurden, wie auf den Bildern des Angebotes. Wenn sie aber eine Weile bei uns im Garten waren, bekamen sie längere Triebe mit weniger Blättern, so dass sich das gesamte Erscheinungsbild der Pflanze veränderte. Letzten Endes wirkte es wie ein Vergeilen. Ein typisches Beispiel dafür wäre Sedum spatiophyllum. Ist die Ursache in einem "zu fetten" Pflanzsubstrat zu suchen, wie ich selbst vermute?
VG KK
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Wuchsform von kompakten Sukkulenten (Gelesen 184 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
klara kümmel
- Region: Südbrandenburg
- Bodenart: lehmig - sandig, kalkhaltig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Die Wuchsform von kompakten Sukkulenten
Genau das habe ich mich auch schon immer gefragt, wie bekommen es die Produzenten hin, dass Sedum und Co. zwar sehr dickfleischige, aber dennoch zahlreiche und kompakte Triebe produziert? Eigentlich stehen sie ja in einem völlig falschen, aufgedüngtem Torfsubstrat, von dem man mastiges, übermäßiges Längenwachstum erwarten würde. Oder werden Stauchungsmittel verwendet, so dass sich die Nährstoffe nicht auf das Längenwachstum auswirken?
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Torfsubstrate kann man ja beliebig düngen und Längenwachstum
wird traditionell mit Kunstlicht gesteuert, oder die Pflanzen werden halt billiger im Süden produziert, mit mehr Sonnenlicht. Mehr fällt mir dazu nicht ein, Stauchmittel helfen bei Lichtmangel jedenfalls auch nichts.
wird traditionell mit Kunstlicht gesteuert, oder die Pflanzen werden halt billiger im Süden produziert, mit mehr Sonnenlicht. Mehr fällt mir dazu nicht ein, Stauchmittel helfen bei Lichtmangel jedenfalls auch nichts.
Berlin, 7b, Sand
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Frage war eher, ob die Pflanzen vor dem Verkauf mit Stauchmitteln behandelt wurden.
Sukkulente Pflanzen gehören nicht in fetten Boden und sollten auch keinen stickstoffbetonten Dünger bekommen (auch nicht Rinderdung o.ä.).
Sukkulente Pflanzen gehören nicht in fetten Boden und sollten auch keinen stickstoffbetonten Dünger bekommen (auch nicht Rinderdung o.ä.).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Maximal Licht, kein Dünger, Trockenheit, dann klappt es. Bei mir stehen sie in rein mineralischen Boden ziemlich trocken und werden, wenn überhaupt, mal mit Kakteendünger gedüngt also stickstoffreduziert.
- Krokosmian
.
Wenn es sich um S. spathulifolium dreht, Verkaufspflanzen davon werden idR unter Glas kultiviert. Wo man das Gießen unter Kontrolle hat. Bei zu wenig Wasser (+Futter) wachsen sie nicht vorwärts, bei zu viel werden sie im Kultursubstrat schnell zu groß, "vergeilen". Im garten kann dasselbe auch passieren. Stauchen kann ich mir bei denen nicht vorstellen, würden dann viel zu klein und kompakt.
.
Eigentlich ist die Art was für spezielle Standorte, guter Wasserabzug aber nicht zu gut, nicht zu hungrig aber auch nicht zu fett, ich meine auch noch nicht zu kalkig. Das Kultursubtrat in dem sie meist verkauft werden muss dann halt weg.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich finde schon man kann kräftig düngen, es darf nur kaum Stickstoff drin sein.
Kultursubstrat entfernen hat sich hier nicht bewährt, eher Stecklinge in Wunschsubstrat machen.
Kultursubstrat entfernen hat sich hier nicht bewährt, eher Stecklinge in Wunschsubstrat machen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Werden die nicht in Italien produziert? Mir war so.
Das ist doch dasselbe Problem wie mit den mediterranen Küchenkräutern, die erst super kompakt verkauft werden und im Garten schnell aus dem Leim gehen.
Das ist doch dasselbe Problem wie mit den mediterranen Küchenkräutern, die erst super kompakt verkauft werden und im Garten schnell aus dem Leim gehen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol