News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1093044 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Dürregejammer

Gersemi » Antwort #8505 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 28. Aug 2026, 19:04 Also ich bin weiter dabei.
Hab im Garten gearbeitet, nachdem ich die Regentonnen erst mal zum Einweichen auf die Beete schütten musste.
Die trockene Erde klebt besonders gut an nassen Handschuhen, Armen und Hosenbeinen.
Wahrend es östlich donnerte, hab ich alle verdorrten Pflanzen rausgerissen und durch dürrefestes ersetzt. Zumindest angefangen damit. Es reicht mir!
Medi, ws hast Du rausgerissen und mit was ersetzt ? Es interessiert mich, ich bin da derzeit auch dabei.
Von einer lieben Fori bekam ich verschiedene Sedum, Bergenien und noch was...gut zum weiteren aufstocken meiner Trockenkünstler. Ich denke auch grad nicht an Ausgefallenes oder Besonderes, Hauptsache nichts was frustet.
LG
Gersemi
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8506 am:

Querkopf hat geschrieben: 28. Aug 2026, 22:29Übrigens waren die beiden Gewitter von der schnellen Sorte und sind Richtung Goworo abgezogen. Sie hatten noch ordentlich Wasser im Gepäck - ich hoffe, die rheinland-pfälzischen Dürrezonen haben davon profitiert :).
Hier an der Rheinfront zu Nord-BW waren es mit den Gewittern von der Nacht plus kompletter Tag 6mm im Regenmesser. Dreiviertel der Regenmenge vom ganzen August in ein paar Stunden, geht doch, warum nicht vorher so?
Südhessen Bäume entwurzelt, es steht noch die Spekulation im Raum, gegen 1:10 CEST ein Tornado, jedenfalls gibts um Darmstadt entwurzelte bzw zerfetzte Bäume, Stamm gespalten usw.

Im Garten recht harmlos, die Unkräuter von den falschen Saatbeeten laufen auf, dank Bewässerung, verschlämmt ist nix, Laub ist trocken. Es könnte mal wieder regnen, es fehlen 587,7mm Niederschlag auf den m² laut Station.

Positiver Nebeneffekt der Regenperiode: die Hecke, die Ende Juli geschnitten wurde, hat am Fuß Efeu, der war das ganze Frühjahr beschattet, hat sich nicht auf Licht einstellen können wegen dem jährlichen Zuwachs. Nach dem Schnitt gab es dort verbranntes Laub, nicht weiter schlimm, Phototox halt und Hitzeschaden, abgebrannt, weggelötet, aber jetzt gab es eine Woche feuchte Luft und knapp 10mm, das war genug um so viel Lebensgeister zu wecken, dass die Pflanze genug Kraft hat, um aktiv zu sterben. Die letzten 2 Tage hat sich das massiv verändert, es war mal wieder Stoffwechsel da. Wasserstoffblond ist das neue sterben. Pflanzenzellen von Sauerstoffradikalen von innen gebleicht. Das hatten wir die letzten 7 Dürrejahre seit 2018 nicht. Das ist neu.

Was mich überrascht sind die Bodenverhältnisse, quer über die verschiedenen Bodenarten in den jeweiligen Gärten hinweg, der bricht bei Bearbeitung wie aus dem Bilderbuch, es könnte nicht besser sein, eine perfekte Herbstbestellung könnte das werden. Wenn Wasser kommt...

Für die Statistik, im Frühjahr trocken, sehr gute Winterfeuchte und durch die Trockenheit beste Bodenbedienungen für die Aussaat, keine Verdichtungen, verschmieren usw, danach die gewohnte Frühjahrstrockenheit, später etwas Regen aber Hitzesommer mit austrocknenden Winden, keine Feuchtigkeit in den ersten 30cm Boden die über den Wassergehalt von trockenem Mehl hinausgeht, anschließend 10 Wochen praktisch nix von oben und immer noch Hochsommer. Deshalb ist das Jahr gelaufen, Herbst kann kommen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Alva

Alva » Antwort #8507 am:

Chica hat geschrieben: 26. Aug 2026, 21:44 Mein Witt ist da, Deiner auch? Er schwurbelt, köstlich. Seite 8: Er gießt sein Gründach nicht mehr, nach 1 1/2 Jahrzehnten, Dürre, alles Asche, Schmerz, doch dann, was keimt denn da nach dem Regen plötzlich? Alles grüner als je zuvor. Das ist die Stelle wie mit meinem Geranium pusillum letztens 8) .
Der hat aber vermutlich keine Obstbäume auf seinem Gründach. Extensiv oder intensiv?
My favorite season is the fall of the patriarchy
Chica

Chica » Antwort #8508 am:

Hast Du Obstbäume auf Deinem Gründach ??? ? Ich war erst auf Seite 8 und da schreibt er über sein Gründach. Das ist mit Wildpflanzen ausgestattet, die sich über die Jahre nach jeder Dürre wieder neu aussäen, in immer anderer Zusammensetzung.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #8509 am:

Ich bin erst zur Hälfte durch mit dem Witt, aber er stellt natürlich auch fest, was alle hier wissen - Stauden, die sich aussäen oder aus dem Wurzelstock wieder austreiben können, beleben sich auch nach mehreren Rückschlägen wieder gut, Sträucher eher nur teilweise und bei Bäumen funktioniert das alles natürlich nicht. Ein toter Baum ist ein toter Baum. Da gibt's auch keine tollen Geheimtipps. Außer eben bei Neupflanzung auf passendere Arten zu setzen und diese länger als früher üblich in der Jugendphase zu gießen.
...and it was all yellow
Alva

Alva » Antwort #8510 am:

Zwei Feigenbäume, ein Kaki- und ein Weichselbaum, eine Haselnuss. Eine Kornelkirsche.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #8511 am:

Lou-Thea hat geschrieben: 29. Aug 2026, 09:11 Außer eben bei Neupflanzung auf passendere Arten zu setzen und diese länger als früher üblich in der Jugendphase zu gießen.
Ich würde noch hinzufügen, je kleiner, desto einfacher wird es. Was wohl auch die meisten wissen.
Wenn es ein Hausbaum werden soll, ist das natürlich nicht so geeignet, wir haben ja nur das eine Leben.;) Eher für Flächen, die nicht so gut betreut werden können und wo das Tempo nicht so die Rolle spielt.
Ich habe dieses Jahr gestaunt über einen kleinen Feldahornsämling, das 2.Jahr im Garten. Im 1.Jahr wurde er ab und an gegossen. Diesen Sommer hat er nie angezeigt, dass er Wasser bräuchte. Das hat mich irritiert, und er hat dann doch 2x je 10 Liter bekommen.
Sekundenglück
Chica

Chica » Antwort #8512 am:

Ein Feldahornsämling ist ein Wildstrauch, einheimische Arten kommen besser mit Extremwetter klar, die haben eine höhere genetische Vielfalt und wer am besten passt setzt sich durch.
Alva hat geschrieben: 29. Aug 2026, 09:23 Zwei Feigenbäume, ein Kaki- und ein Weichselbaum, eine Haselnuss. Eine Kornelkirsche.
Ach, ich bin baff, so groß ist das Gründach? Du schriebst da schon mal drüber aber ich kann mich nicht mehr an Details erinnern.

Witt weist auch darauf hin, dass die Samenbank im Boden extrem wichtig ist, damit nach Dürren immer wieder blühende Wildpflanzen keimen können und nicht Neophyten oder ungewünschte Wildkräuter. Das finde ich auch wesentlich.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #8513 am:

Chica hat geschrieben: 29. Aug 2026, 10:13 einheimische Arten kommen besser mit Extremwetter klar,
Viburnum opulus hatte grosse Mühe, ist halb weggedürrt. Der ist hier sehr wild, ich habe nur zwei gepflanzt, kommt auch natürlich vor. Ich würde das nicht so verallgemeinernd sagen.
Bei Sämlingsbäumen kommt es natürlich darauf an, wer es ist. Aber vom Prinzip, je kleiner desto einfacher wird es durch trocken-heisse Sommer, ich denke, das stimmt.
Sekundenglück
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #8514 am:

Das einheimische Arten besser mit Extremwetter zurecht kommen, ist leider überhaupt nicht so. In einigen Ecken Deutschlands gibt es schon kaum noch einheimische, stattdessen nur noch Robinia und Prunus serotina. Birken, Buchen und Kiefern sind vertrocknet.
Berlin, 7b, Sand
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #8515 am:

Gestern sind hier nochmal 20l runtergekommen, das war wirklich ein Segen. Wenn man die Baumwiesen anschaut, sehen die Bäume, die regelmäßig gepflegt werden viel besser aus, als die, die schon seit Jahren sich selbst überlassen sind.

Vor einiger Zeit wurde hier die Walnuss als trockenheitsverträglich beschrieben, stimmt, viele Walnussbäume sahen und sehen gut aus. Mir ist 2022 eine 1993 gepflanzte und bis dahin sehr gut gewachsene Nr. 120 eingegangen. Bis jetzt habe ich das Frühjahr 2017 als Ursache angesehen, damals war es im März vier Wochen lang sehr warm, Ende April kam dann ein Spätfrost, der den Austrieb erwischte. Das war der erste Spätfrostschaden, den die Walnuss hatte, weil die Sorte sehr spät austreibt.
Die Trockenheit 2018 und 19 hatte ich nicht so auf dem Schirm. Nachbars Walnuss krüppelt seit 2018. Das war mal ein sehr schöner großer Baum, der genauso hoch wie die Eichen vom Waldrand war. Bis auf ein paar Blätter weiter unten sieht er inzwischen ziemlich tot aus.
Dateianhänge
IMG_7954.jpeg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #8516 am:

Schade um den schönen Walnussbaum.
Walnüsse haben Pfahlwurzeln, auch hier überstehen sie die Dürre gut. Einer von früher hat seit 1-2 Wochen alles Laub unten. Ich weiss noch gut, wie ich mich beim Pflanzen geärgert hatte, dass die Pfahlwurzel abgebrochen war.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #8517 am:

Gersemi hat geschrieben: 28. Aug 2026, 23:07
Mediterraneus hat geschrieben: 28. Aug 2026, 19:04 Also ich bin weiter dabei.
Hab im Garten gearbeitet, nachdem ich die Regentonnen erst mal zum Einweichen auf die Beete schütten musste.
Die trockene Erde klebt besonders gut an nassen Handschuhen, Armen und Hosenbeinen.
Wahrend es östlich donnerte, hab ich alle verdorrten Pflanzen rausgerissen und durch dürrefestes ersetzt. Zumindest angefangen damit. Es reicht mir!
Medi, ws hast Du rausgerissen und mit was ersetzt ? Es interessiert mich, ich bin da derzeit auch dabei.
Von einer lieben Fori bekam ich verschiedene Sedum, Bergenien und noch was...gut zum weiteren aufstocken meiner Trockenkünstler. Ich denke auch grad nicht an Ausgefallenes oder Besonderes, Hauptsache nichts was frustet.
Ist noch nicht fertig.
Ich musste mich auf wenige qm beschränken, weil ich vorher alles wässern musste. Sonst wäre der Boden nicht bearbeitbar gewesen.

Hier hab ich rausgerissen
Clematis 'Arabella', kam an schattigeren Platz.

Gepflanzt habe ich, was übrig geblieben ist.
An der Stelle
Agapanthus weiß
Ballonblume (Sämlinge)
Allium 'Millenium' oder 'Summer Beauty'
komischerweise Heuchera 'Caramel'
Die Chrysanthemum waren schon dort (irgendeine Artkreuzung aus China), ebenso Gypsophila'Rosenschleier' und Sedum 'Euphorbioides'

Dazu an den Rand Schnittlauchsämlinge, die hab ich aus den Pflasterfugen gepult.

Zum Schluss noch mit meinem feinen Mineralmulch abgedeckt, der hält gut eine milde Feuchtigkeit.

...
Dateianhänge
IMG_20260829_171158.jpg
IMG_20260829_171601.jpg
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 29. Aug 2026, 17:39, insgesamt 3-mal geändert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #8518 am:

Oben waren vorher die Agapanthus, an der Südwestmauer sind die Blätter verbrannt.
Jetzt ist Bartiris dort, und Nerinen.

An der Trockenmauer hab ich Zauschneria nachgepflanzt, Iris und wieder Sommerallium. A. senescens und die höhere Summer Beauty.

Raus kamen Chrysanthemum, Coreopsis verticillata, Fuchsia und Heleborus.
Dateianhänge
IMG_20260829_171500.jpg
IMG_20260829_171344.jpg
IMG_20260829_171407.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #8519 am:

hobab hat geschrieben: 29. Aug 2026, 11:18 Das einheimische Arten besser mit Extremwetter zurecht kommen, ist leider überhaupt nicht so. In einigen Ecken Deutschlands gibt es schon kaum noch einheimische, stattdessen nur noch Robinia und Prunus serotina. Birken, Buchen und Kiefern sind vertrocknet.
Das stimmt hier.
Wir sind mit einem der Stadtförster bekannt und der wurde nach 18/19 angewiesen, nur noch heimische Bäume nachzupflanzen, weil die angeblich ja besser klar kommen.
Er hat uns dann seine Baumzählung gezeigt, welche Bäume sterben.
Definitiv sind da auch Ahorn, Buchen, Eichen, darunter.

Ich denke, die heimischen Bäume kommen mit Extremwetter im Rahmen des unveränderten Klimas klar, aber so wie bei uns, wo es über jedes bereits aufgezeichnete Jahr in jedwede Richtung geht, das können heimische Bäume auch nicht abfangen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Antworten