News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im August 2026 (Gelesen 10680 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: was gibt/gab es im August 2026

Nox » Antwort #330 am:

Gartenlady hat geschrieben: 27. Aug 2026, 21:50 Im ZEIT-Magazin der letzten Woche gab es ein irres Tomatenrezept: Fulvios Tomatenragout

....... Sehr reife Tomaten häuten, dann mit den Händen(!) zerkleinern, dabei nur die äußere Hülle verwenden, das gesamte Innere ist Kompost. Ich habe allerdings das Vegetationswasser aufgefangen und den Tomaten beigegeben. Diese habe ich normal verarbeitet mit in O-Öl angeschwitzter Zwiebel, Knobi, Rosmarin und Basilikum, Tomaten dazu und in meinem Fall eine zerkleinerte gelbe Spitzpaprika und das Ganze köcheln lassen. Am Ende ein Stück Butter dazu (nicht die unglaubliche Menge wie im Rezept). ...
Ich weiß nicht wie es kommt, das war die beste Tomatensauce des Jahres. Ob es an der Zubereitung lag oder daran, dass die Tomaten endlich das Wetter gut vertragen konnten, denn bei der großen Hitze schmeckten sie nach nichts. Die Tomatenkultivateurin sagte, dass die Tomatenpflanzen bei der Hitze im Überlebenskampf waren, kein Aroma bilden konnten, nur immer Wasser ziehen mussten.
Auf dem Foto ist der Kabeljau unter dem Gemüse leider vollkommen verschwunden 😢
Danke an Gartenlady und Martina für das Tomaten-Sugo Rezept mit Butter !
Eigene Tomaten habe ich gerade reichtlich, das muss ich bald mal ausprobieren.

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum erst Glibber und Fleisch trennen, wenn Du sie dann doch zusammenrührst ?

Interessant, dass Ihr die gleichen Beobachtungen macht: Ja, während der Hitzewellen leidete der Geschmack, auch bei mir. Bis auf die Sorten Misora, Artisan Blush Tiger und eine Wintertomate. Und auch, dass die Ochsenherztomaten sehr schnell überreif werden. Die haben dann so einen leicht angegorenen Geschmack, das mag ich garnicht. Vielleicht hängt ja auch das von der Sorte ab.
Antworten