News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im August 2026 (Gelesen 11074 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: was gibt/gab es im August 2026

Nox » Antwort #330 am:

Gartenlady hat geschrieben: 27. Aug 2026, 21:50 Im ZEIT-Magazin der letzten Woche gab es ein irres Tomatenrezept: Fulvios Tomatenragout

....... Sehr reife Tomaten häuten, dann mit den Händen(!) zerkleinern, dabei nur die äußere Hülle verwenden, das gesamte Innere ist Kompost. Ich habe allerdings das Vegetationswasser aufgefangen und den Tomaten beigegeben. Diese habe ich normal verarbeitet mit in O-Öl angeschwitzter Zwiebel, Knobi, Rosmarin und Basilikum, Tomaten dazu und in meinem Fall eine zerkleinerte gelbe Spitzpaprika und das Ganze köcheln lassen. Am Ende ein Stück Butter dazu (nicht die unglaubliche Menge wie im Rezept). ...
Ich weiß nicht wie es kommt, das war die beste Tomatensauce des Jahres. Ob es an der Zubereitung lag oder daran, dass die Tomaten endlich das Wetter gut vertragen konnten, denn bei der großen Hitze schmeckten sie nach nichts. Die Tomatenkultivateurin sagte, dass die Tomatenpflanzen bei der Hitze im Überlebenskampf waren, kein Aroma bilden konnten, nur immer Wasser ziehen mussten.
Auf dem Foto ist der Kabeljau unter dem Gemüse leider vollkommen verschwunden 😢
Danke an Gartenlady und Martina für das Tomaten-Sugo Rezept mit Butter !
Eigene Tomaten habe ich gerade reichtlich, das muss ich bald mal ausprobieren.

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum erst Glibber und Fleisch trennen, wenn Du sie dann doch zusammenrührst ?

Interessant, dass Ihr die gleichen Beobachtungen macht: Ja, während der Hitzewellen leidete der Geschmack, auch bei mir. Bis auf die Sorten Misora, Artisan Blush Tiger und eine Wintertomate. Und auch, dass die Ochsenherztomaten sehr schnell überreif werden. Die haben dann so einen leicht angegorenen Geschmack, das mag ich garnicht. Vielleicht hängt ja auch das von der Sorte ab.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #331 am:

Gartenlady hat geschrieben: 26. Aug 2026, 15:39 @Netti, das sieht sehr gut aus, ich hatte nur eine andere Vorstellung von Rauten, deshalb konnte ich mir die Arbeit des Maschinchens auch nicht vorstellen. Ja, so stelle ich mir Schnibbelbohnen vor.
Hier gab es Heute Stangenbohnen zu kaufen und deshalb köcheln sie jetzt nach Ottolenghis Rezept langsam vor sich hin. So stelle ich mir Rauten vor.
Ja, Rauten habe ich auch so im Kopf. :)
.
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 26. Aug 2026, 14:05 Wir haben hier nun die Multigemüseküche etabliert. Die funktioniert so: täglich sind vier oder mehr Gemüse servierfertig vor- oder frischgekocht. ...
Sehr interessant! Ich bin gespannt, was es dann so immer gibt.
.
martina 2 hat geschrieben: 27. Aug 2026, 14:25 Nina, falls du grade hereinschaust: Hier gab es wieder mal Stracci e Ceci, ...
Genau das ist es ;) Aber dazu muß man sie eben kochen - der grundlegende Unterschied zu Dosen.
Ja sicher. Ich habe eher ein Problem mit den Körnchen Brühe statt der im Rezept angegebenen Fleischbrühe. Das macht schon einen Unterschied.
.
Gestern habe ich Blutwurstgröstl im K&K Weinhäuschen genossen. :)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #332 am:

gestern war in unserer Stammwirtschaft Currywurst-Pommes-Tag

heute schmoren Rinderrippe im Ofen mit Wurzelgemüse, dazu später Kapü
LG Heike
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #333 am:

Hier nun mal Melanzane 🍆, Auberginen ein schwieriges Gemüse. Ich habe nun eine angeblich japanische Sorte verwendet, in der Hoffnung auf wenige Samen, die Frau Lehm verabscheut. Nun, es sind weniger, in der oberen Hälfte konzentriert.

Also erst Scheiben geschnitten, mit Salz bestreut, nach 30 Min. ausgetretene Flüssigkeit abgetupft.

Dann Bratpfanne mit Olivenölspray versehen und ohne Deckel auf tiefer Temperatur geröstet, alle 10 Min. gewendet.
Dateianhänge
IMG_20260830_130512_392.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #334 am:

Nox hat geschrieben: 29. Aug 2026, 20:51

Danke an Gartenlady und Martina für das Tomaten-Sugo Rezept mit Butter !
Eigene Tomaten habe ich gerade reichtlich, das muss ich bald mal ausprobieren.

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum erst Glibber und Fleisch trennen, wenn Du sie dann doch zusammenrührst ?
Das Vegetationswasser habe ich abgesiebt, das ist kein Glibber und auch keine Kerne, das ist Tomatensaft und ich finde es schade, den wegzuwerfen. Ich mache das meistens, wenn ich Tomatensauce koche. Kerne und alles Innere kamen weg, und zwar großzügiger als ich es sonst mache, aber gerade die Ochsenherz haben in ihrem Inneren ein ziemliches Durcheinander, das nicht fein ist.

@Soschpla, die Melanzane sehen aus wie getrocknete Bananen, was hast Du gemacht, damit das genießbar wurde und welches Fleisch kam dazu? Die Samen sind aber doch Auberginenkaviar, wie kann man den verabscheuen? ;D
borragine

borragine » Antwort #335 am:

Hier gab es gestern noch einmal Sommeressen: Tomaten mit Zwiebeln, Sardellen und Mozzarella, dazu Fenchelsalat, Cevapcici und selbstgemachtes Pizzabrot. :D
Dateianhänge
20260829_203624.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #336 am:

Bei mir gab es heute, den Rest der Suppe aus gerösteten Tomaten von gestern mit Stremellachs als Einlage und danach die ersten Kürbis- und Süßkartoffelspalten aus dem Ofen mit Kräuterquark.

Alles ohne Foto.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #337 am:

Mezzi Rigatoni mit Kirschtomaten aglio e olio zum "Visionnaire" 2011
Dateianhänge
IMG_2447.jpeg
IMG_2445.jpeg
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #338 am:

Gartenlady hat geschrieben: 30. Aug 2026, 16:38
@Soschpla, die Melanzane sehen aus wie getrocknete Bananen, was hast Du gemacht, damit das genießbar wurde und welches Fleisch kam dazu? Die Samen sind aber doch Auberginenkaviar, wie kann man den verabscheuen? ;D
Kein Fleisch. Ich habe sie mit etwas Tomatenkonzentrat (sic!) bestrichen, ein paar Basilikumblätter drauf und etwas Pecorino. Dazu krosses Roggenbrot. War durchaus essbar. ;D
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #339 am:

Roter Heringssalat, weißer Heringsstip und Pellkartoffeln mit Gummikäse, Melone mit Schinken zum Nachtisch.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten