Adenanthos sericeus. Ich sage ja immer (zu anderen): "Finger weg von Australiern!". Und die geringe Frosttoleranz ist hier noch das geringere Übel. Aber von diesem weichen Laub kann man die Finger nun wirklich nicht lassen. Die überdachte Hauswand hat schon öfter für die eine oder andere Überraschung gesorgt.
I want to believe!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt (Gelesen 72494 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
Heute sind hier ein paar neue Versuchsobjekte aufgeschlagen Eine WIRKLICH rotblättrige japanische Kamelie. Irre Farben wie ich sie bei Kamelien noch nie gesehen habe - ein richtiger Pflaumenton. Was mir sehr gut gefällt ist auch der Habitus - sehr elegant und gar nicht sparrig. Ist bei vielen Japonicas nicht selbstverständlich. Dazu gefüllte tiefrote Blüten.
Mit Kamelien klappt es hier erstaunlich gut, so lange sie nicht zu sonnig kultiviert werden. Sogar dauerhaft im Topf.
Konnte leider nicht rauskriegen, ob es eine reine japonica ist oder sich doch irgendwelche neuen Befindlichkeiten entwickeln. Die bleibt daher erstmal im Topf.
Mit Kamelien klappt es hier erstaunlich gut, so lange sie nicht zu sonnig kultiviert werden. Sogar dauerhaft im Topf.
Konnte leider nicht rauskriegen, ob es eine reine japonica ist oder sich doch irgendwelche neuen Befindlichkeiten entwickeln. Die bleibt daher erstmal im Topf.
- semicolon
Eine nicht identifizierte Disocorea aus chinesischer Sammlung. Angeblich völlig winterhart. Was man auf dem Bild nicht erkennt sind die peltaten Blätter, sowas ist mir bei Dioscorea noch nicht begegnet.
Ebenfalls nicht identifizierte Pyrrosia. Winterharte Pyrrosien sind ja so eine Schwäche von mir, deshalb muss auch diese hier ausgetestet werden.
Hemiboea subacaulis var. jiangxiensis. Riesige steife Blätter mit schöner Tiefenzeichnung. Hemiboeas waren hier bisher ausgesprochen robust. Mal sehen, wie eine so großblättrige Art so auf trockene Luft reagiert.
- semicolon
Wüchsige und großblättrige Impatiens mit wunderschöner Samttextur. Ideen für Bestimmung?
Bei dieser dunkellaubigen und rosablütigen Selektion der Camellia sinensis kann man schonmal Schnappatmung kriegen. Bei Teekamelien gibt es leider sehr große Unterschiede in der Winterhärte. Mangels Informationen oder Sorte wird das hier auch ein Selbstversuch.
- semicolon
Passiflora suberosa
Bin kein großen Fan von Passionsblumen, bin hier aber hellhörig geworden als es um die angebliche Winterhärte ging. Wird natürlich getestet.
Bin kein großen Fan von Passionsblumen, bin hier aber hellhörig geworden als es um die angebliche Winterhärte ging. Wird natürlich getestet.
- Alstertalflora
Glückwunsch, da hast du ja mal wieder ein paar interessante Schätzchen gefunden
!
Die rote Kamelie ist wirklich exklusiv, hoffentlich entwickelt sie sich gut.
Die Pyrrosia ist leicht (Sonnen-?) geschädigt? Aber das verwächst sich wohl noch demnächst.
Interessante Blattform bei derPassiflora - sehr ungewöhnlich!
Manchmal (aber nur ganz manchmal) wünsche ich mir auch ein mediterranes Klima.
Die rote Kamelie ist wirklich exklusiv, hoffentlich entwickelt sie sich gut.
Die Pyrrosia ist leicht (Sonnen-?) geschädigt? Aber das verwächst sich wohl noch demnächst.
Interessante Blattform bei derPassiflora - sehr ungewöhnlich!
Manchmal (aber nur ganz manchmal) wünsche ich mir auch ein mediterranes Klima.
- semicolon
Kann sein, dass die Pyrrosia leicht verbrannt ist. Das mediterrane Klima eben 
Aber sie treibt schon wieder von unten nach.
Die beiden Kamelien würde ich auch nur zu gerne durchkriegen.
Aber sie treibt schon wieder von unten nach.
Die beiden Kamelien würde ich auch nur zu gerne durchkriegen.