Einmal durchquälen und dann öfter schneiden, dann werden die Äste nicht so dick. Ich schneide zwei Mal im Jahr, das geht ohne Probleme, sowohl bei Elaeagnus ebbingei 'Gilt Edge', als auch bei E. ebbingei, geht ohne Probleme.Drainagefan hat geschrieben: ↑30. Aug 2026, 22:10 Hab ihr einen Tipp zum Schneiden. Die Triebe können schon über 3cm dick sein. Die große Astschere schafft das, aber es wäre nett, wenn man da einfach wie bei Liguster darüber fahren kann.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 20982 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?
Ciao
Helga
Helga
- Krokosmian
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?
Einmal durchquälen und dann öfter schneiden, dann werden die Äste nicht so dick. Ich schneide zwei Mal im Jahr, das geht ohne Probleme, sowohl bei Elaeagnus ebbingei 'Gilt Edge', als auch bei E. ebbingei, geht ohne Probleme.
[/quote]
Hmmh, ich schneide normalerweise auch 2x, im Frühjahr und im Herbst und ich überlege mir wegen der Blüte im Herbst ab nächstem Jahr nicht mehr zu schneiden. Meistens gibt es Anfang September einen Schnitt und wenn Gilt Edge im Oktober blüht, ist das was wohl keine gute Idee.
Ich verwende
Ryobi 5133003647 RHT6760RL
https://de.ryobitools.eu/gartengerate/h ... rht6760rl/
Die würde an manchen Stellen kaputt gehen.
LG Horst