News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ölweiden als Obst (Gelesen 79857 mal)
Moderator: cydorian
-
Darkrose77
- Newbie
- Region: Bergland
- Höhe über NHN: 850
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Ölweiden als Obst
deleted.
Zuletzt geändert von Darkrose77 am 21. Apr 2025, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Stand vielleicht schon im Thread, aber Südkorea ist das Zentrum dieser Art hinsichtlich Züchtung und interessanten Sorten, im verlinkten Thread wird es auch angedeutet. Leider ist nichts davon in den Westen gelangt und ich habe mich wegen der pythosanitären Bestimmungen auch nicht getraut, Material mitzunehmen.
Da könnte aber noch einiges kommen. Hoffentlich nicht über die US-Umweg, die schaffen es nur, idiotische Namen zu erfinden, Sorten zu verwechseln oder als eigene auszugeben. Unnötige Umwege.
Da könnte aber noch einiges kommen. Hoffentlich nicht über die US-Umweg, die schaffen es nur, idiotische Namen zu erfinden, Sorten zu verwechseln oder als eigene auszugeben. Unnötige Umwege.
-
Darkrose77
- Newbie
cydorian hat geschrieben: ↑21. Apr 2025, 16:15 Stand vielleicht schon im Thread, aber Südkorea ist das Zentrum dieser Art hinsichtlich Züchtung und interessanten Sorten, im verlinkten Thread wird es auch angedeutet. Leider ist nichts davon in den Westen gelangt und ich habe mich wegen der pythosanitären Bestimmungen auch nicht getraut, Material mitzunehmen.
ähm... lies nochmal meinen Text! wo ist die Steiermark? nicht im westen, oder? vlt gibts noch was anderes Idiotisches als nur Namen.. Ich logg mich mal aus. Hat mir zu viele Dummschwätzer und wenige Verständige. Macht keine Freude so.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Reiche Ernte dieses Jahr, Elaeagnus multiflora
- Beeren_Streuobst
- Region: Hessen
- Höhe über NHN: 220
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hat jemand Erfahrungen mit der großfruchtigen Sorte 'Daiougoumi' / 'Gigantea' / 'Bikkuri Gumi' (elaeagnus multiflora var. gigantea)?
- hobab
- Bodenart: Sand
Mir fehlen die immer interessanten Beiträge von Garten Prinz - wo steckt er?
Berlin, 7b, Sand
Wie lange brauchen die Dinger eigentlich bis sie tragen, ich meine nach wie vielen Jahren?
- cydorian
- Garten-pur Team
Die Schirm-Ölweide braucht ein paar Jahre, meine Vielblütigen hatten schon im ersten Jahr nach Pflanzung was.
Sorten der Vielblütigen mit gesteigerter Fruchtgrösse gibt schon länger in Korea, aus unbekannten Gründen aber nicht in Europa zu haben.
Sorten der Vielblütigen mit gesteigerter Fruchtgrösse gibt schon länger in Korea, aus unbekannten Gründen aber nicht in Europa zu haben.
-
Darkrose77
- Newbie
Hey Cydorian, hoffe alles klar bei dir und deine Ölweiden wachsen.
https://www.youtube.com/watch?v=wEqDaQqGviE
sweet_berry_jesus zeigt auf YT seine Zuchtarbeit, AM7 sieht vielversprechend aus.
-
Darkrose77
- Newbie
Hortensis verkauft sie nun endlich.. aber für 25 Euro im 1 lt. Topf schon noch pricey... up to you. Soll von Wuchs und Fruchtgewicht her schon interessant sein, die Daiougoumi, die er anbietet. Aber Achtung: Mühsam bei ihm einzukaufen, da alles erst per E-Mail-Anfrage geregelt wird; einen Einkaufskorb gibt's nicht, ebenso wenig wie eigene "Sites"; seine Auswahl ist alles auf einer Seite.Beeren_Streuobst hat geschrieben: ↑17. Mai 2026, 22:17 Hat jemand Erfahrungen mit der großfruchtigen Sorte 'Daiougoumi' / 'Gigantea' / 'Bikkuri Gumi' (elaeagnus multiflora var. gigantea)?
- cydorian
- Garten-pur Team
Leider nicht. Alle meine Multiflora sind eingegangen, auch die halbschattig stehenden, all die schönen Sorten, grosse wie kleine. Sie sind bei weitem nicht so trockenfest wie gedacht, obwohl sie durchaus nicht an Extremstandorten standen. Es lief so, dass die gesamten Büsche schlagartig dürr wurden. Optisch hat es sich kaum angekündigt.Darkrose77 hat geschrieben: ↑2. Sep 2026, 13:17 Hey Cydorian, hoffe alles klar bei dir und deine Ölweiden wachsen.
Von den umbellata sind bei einer die Blätter gelb geworden, aber der Strauch hat überlebt, der Rest fruchtet sogar. Ich bleibe bei den Schirm-Ölweiden und werde von den Vielblütigen höchstens noch eine in den Hausgarten und nicht mehr im Aussenbereich setzen, sofern Platz dafür vorhanden ist. Dort kann ich bewässern. Ich habe die Schnauze voll, das neue Wetter bedeutet fast jedes Jahr Wasserende ab mittlerem Frühling, dann frühestens im August wieder Wasser, dazwischen nur Hitze, da sind Gehölze sinnlos die das nicht vertragen oder man hat wie gesagt endlos Wasser und Zeit für Bewässerung. Beides ist hier nicht vorhanden.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
cydorian hat geschrieben: ↑2. Sep 2026, 14:10 Alle meine Multiflora sind eingegangen, auch die halbschattig stehenden, all die schönen Sorten, grosse wie kleine. Sie sind bei weitem nicht so trockenfest wie gedacht, obwohl sie durchaus nicht an Extremstandorten standen. Es lief so, dass die gesamten Büsche schlagartig dürr wurden. Optisch hat es sich kaum angekündigt.
Oje, das tut mir leid!
Meine große, schon ältere umbellata fruchtet dieses Jahr nicht. Keine Ahnung warum. Die etwas kleinere, jüngere trägt gut.
-
Wild Obst
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe auch eine ältere E. umbellata, die zwar jedes Jahr überreicht blüht, aber nie fruchtet.
Wenn immer ich andere Ölweiden einveredle, fruchten die sehr reichlich, halten sich aber bisher meist nur wenige Jahre und wachsen nicht so richtig, selbst wenn ich rigoros alle Unterlagentriebe entferne.
Veredlung von Ölweiden ist zwar einfach und die Veredlungen wachsen meist gut an, aber funktionieren nicht langfristig. Daher besser wurzelecht verschiedene Sorten pflanzen. (oder nur eine Sorte und damit nur die Blüte für Bienen&Co und keine Früchte haben)
Wenn immer ich andere Ölweiden einveredle, fruchten die sehr reichlich, halten sich aber bisher meist nur wenige Jahre und wachsen nicht so richtig, selbst wenn ich rigoros alle Unterlagentriebe entferne.
Veredlung von Ölweiden ist zwar einfach und die Veredlungen wachsen meist gut an, aber funktionieren nicht langfristig. Daher besser wurzelecht verschiedene Sorten pflanzen. (oder nur eine Sorte und damit nur die Blüte für Bienen&Co und keine Früchte haben)
-
Wild Obst
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Doof. Ich habe endlich mal überhaupt E. multiflora bekommen. Aber ich hoffe mal, dass die es bei mir aushalten, ist (noch?) nicht ganz so trocken wie bei dir (jetzt), Cydorian.cydorian hat geschrieben: ↑2. Sep 2026, 14:10 Leider nicht. Alle meine Multiflora sind eingegangen, auch die halbschattig stehenden, all die schönen Sorten, grosse wie kleine. Sie sind bei weitem nicht so trockenfest wie gedacht, obwohl sie durchaus nicht an Extremstandorten standen. Es lief so, dass die gesamten Büsche schlagartig dürr wurden. Optisch hat es sich kaum angekündigt.
Aber eine von den Pflanzen will irgendwie nicht richtig, kümmert und hat nur wenige Blätter (im Herbst gepflanzt). Die andere hat zwar wenig Zuwachs, hat aber den Sommer trotz Pflanzung diesen Juni (mit nur einmal Angießen) top überstanden und sich hoffentlich gut etabliert. Ein Hoch auf großzügig Mulch auf der (Baum-)/Strauchscheibe!
- cydorian
- Garten-pur Team
Befruchtung, Befruchtung, Befruchtung. Da sie gerne vegetativ vermehrt werden, ist selbst bei mehreren Pflanzen das Risiko vorhanden, dass das Klone sind, selbst wenn sie aus unterschiedlichen Quellen sind. Womöglich hat sie ein Vermehrer an beide geliefert.
Und Trockenheit, Vorsicht, was in unserer Region früh vor Jahren begonnen hat, das hat sich immer mehr ausgeweitet auch auf andere Regionen. Wer sich früher noch in besserem Gebiet wähnte, hat heute ebenfalls bereits öfter und mehr Probleme. Es wurde auch immer extremer, die Frage ist wo diese Kurve der Ungunst eigentlich endet. Deshalb wäre ich vorsichtig, heute Gehölze und Anbautechniken zu planen und anzuwenden, die bereits ihre deutlichen Grenzen gezeigt haben. Multiflora ja - aber nicht mehr ohne Bewässerungsmöglichkeit.