News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im September (Gelesen 157 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gartenarbeit im September

Kübelgarten »

die Wiese/Rasen wird langsam wieder grün

am Wäscheplatz habe ich eben gemäht
LG Heike
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeit im September

Gersemi » Antwort #1 am:

Ich habe unter unserem riesigen Feigenstrauch tabularasa gemacht und alles frei geschnitten, man kam kaum zum ernten dran. In der Nähe steht schon seit X Jahren ein Vogelnährgehölz, Sorbaria sorbifolia, was Ausläufer ohne Ende treibt. Zum ausgraben selbiger ist der Boden noch zu hart und trocken, so hab ich sie erstmal nur abgeschnitten. Die Lonicera, die auch noch mitmischte, ist etwas reduziert, ebenso Pfefferminze, die wunderbar duftet.
Jetzt habe ich eine hochvolle Schubkarre mit Zeug, was ich noch für die nächste Grünabfuhr bündeln muß.
Ich hab noch einiges an Schnittarbeit aufzuholen, während der Hitze hab ich außer gießen nicht viel gemacht.
LG
Gersemi
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #2 am:

Gießrunde, ein weitere Stück Rasen gemäht, dann bin ich mit dem Mäher über das trockene Schleierkraut gefahren, alles ab in die Biotonne
LG Heike
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #3 am:

Richtig aktiv war ich noch nicht, nur bisschen Rückschnitt, aber ich hab mir schon mal eine Herbst-To-Do-Liste gemacht :D Nächste Woche kommt noch eine kleine Staudenlieferung, dann werde ich alles, was hier rumsteht, einbuddeln. Den erbärmlichen Rasenrest hab ich jetzt mal gedüngt, da passte der Regen wunderbar, ich müsste einige Stellen aufkratzen und Rasen säen, aber wirklich viel Regen ist nicht vorhergesagt, also abwarten. Würde ich vertikulieren, wäre hier nichts mehr grün...
Ein Gehölz soll Anfang Oktober noch gefällt werden und dann muss ich schauen, wie ich den Wildwuchs der Salweide, die letzten Herbst gefällt wurde, eindämmen kann. Ich hatte direkt nach der Fällung Teichfolie drumherum gemacht, aber das hat wohl nicht gereicht. GH hab ich schon ein bisschen aufgeräumt, zum Glück habe ich inzwischen deutlich weniger, was da noch rein muss. Angestrebt ist auch, dass ich keine einzige Pflanze in die Waschküche schleppen muss.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten