News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern (Gelesen 299483 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Astern
Das sind einfach Sämlinge. Finde das relativ typisch für Pflanzung mit Novi Belgii: nach einem Jahrzehnt sind aus weißen, roten und violetten Sorten trüblila schlapp hängende Astern geworden. Die kreuzen sich miteinander und es kommt vielleicht irgendwas was nahe der Wildform ist raus: langweilig, wuchernd und sich aussäend.
Berlin, 7b, Sand
- Kranich
danke hobab, dann ist dieses Rätsel endlich gelöst für mich, wieder was gelernt 
Liebe Grüße Kranich
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Bei mir sähen sich die novae-angliae Astern sehr stark aus. In einer Ecke stehen Barr's pink und Violetta. Ihre Sämlinge sind allesamt kräftig getönt Pink, violett und Zwischentöne. Ich finde die genauso attraktiv wie die Elternpflanzen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- hobab
Oha - die haben sich hier noch nie ausgesät, nicht einer. Mehr Regen, mehr Wärme?
Berlin, 7b, Sand
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die brauchen offene Stellen, um zu keimen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- hobab
Gibts, trotzdem nix. Calendula, Claytonia und Consolida - das ganze Ruderalrudel vermehrt sich hier, aber n.a. noch nie.
Berlin, 7b, Sand
- Gartenentwickler
Ein erfahrener Staudengärtner sowie in einem Online Vortrag bei Campus Botanicus ( Til Hofmann hat den gehalten) hieß es: am besten Astern nach der Blüte schneiden um Aussaat und somit Sorten Echtheit zu erhalten.
Die Zierde im Herbst/ Winter ist ja bei Astern meiner Meinung nach auch nicht groß bzw da gibt es schönere Stauden.
Die Zierde im Herbst/ Winter ist ja bei Astern meiner Meinung nach auch nicht groß bzw da gibt es schönere Stauden.