News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern (Gelesen 299691 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

hobab » Antwort #2535 am:

Das sind einfach Sämlinge. Finde das relativ typisch für Pflanzung mit Novi Belgii: nach einem Jahrzehnt sind aus weißen, roten und violetten Sorten trüblila schlapp hängende Astern geworden. Die kreuzen sich miteinander und es kommt vielleicht irgendwas was nahe der Wildform ist raus: langweilig, wuchernd und sich aussäend.
Berlin, 7b, Sand
Kranich

Kranich » Antwort #2536 am:

danke hobab, dann ist dieses Rätsel endlich gelöst für mich, wieder was gelernt :)
Liebe Grüße Kranich
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2537 am:

Bei mir sähen sich die novae-angliae Astern sehr stark aus. In einer Ecke stehen Barr's pink und Violetta. Ihre Sämlinge sind allesamt kräftig getönt Pink, violett und Zwischentöne. Ich finde die genauso attraktiv wie die Elternpflanzen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
hobab

hobab » Antwort #2538 am:

Oha - die haben sich hier noch nie ausgesät, nicht einer. Mehr Regen, mehr Wärme?
Berlin, 7b, Sand
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2539 am:

Die brauchen offene Stellen, um zu keimen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hobab

hobab » Antwort #2540 am:

Gibts, trotzdem nix. Calendula, Claytonia und Consolida - das ganze Ruderalrudel vermehrt sich hier, aber n.a. noch nie.
Berlin, 7b, Sand
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #2541 am:

Ein erfahrener Staudengärtner sowie in einem Online Vortrag bei Campus Botanicus ( Til Hofmann hat den gehalten) hieß es: am besten Astern nach der Blüte schneiden um Aussaat und somit Sorten Echtheit zu erhalten.

Die Zierde im Herbst/ Winter ist ja bei Astern meiner Meinung nach auch nicht groß bzw da gibt es schönere Stauden.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2542 am:

Was, die Raublattastern mit ihren stabilen Stängeln und Blüten sehen an Frosttagen aber schon ganz dekorativ aus. Ich habe spontan nur dieses alte Foto gefunden:

Bild

Staudo hat recht. Novae Angliae Sorten keimen hier, wo sie Platz finden, brauchen dann aber keine Idealbedingungen, um zu prächtigen Pflanzen heranzuwachsen. sie nehmen auch Pflasterfugen, den kiesigen Bereich rund um den Teich und eher trockene Beetplätze, an denen anspruchsvollere Stauden aufgegeben haben.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #2543 am:

Ich hatte mich auch gewundert, wie viele Sämlinge der Raublattastern in anderen Gärten auftauchen. Seit ich 'Violetta' im Garten hatte, ging's los. Mir scheint also, dass die Sorten unterschiedlich fertil sind. Eine andere Erklärung habe ich nicht gefunden. Und ja, ich stimme Veilchen zu, es entstehen auch rundrum gute Sämlinge. Teils standfester als Sorten und bis unten beblättert, was ich einen großen Vorteil finde.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
hobab

hobab » Antwort #2544 am:

Ich gebe Staudo überhaupt nicht unrecht - bloß säen sie sich hier überhaupt nicht aus. Betreue ja mehr als einen Garten und habe bisher noch nie einen Sämling gefunden - was nicht heißt das es bei den rasant sich verändernden klimatischen Bedingungen nicht nächstes Jahr schon anders ist. Und Astern schneiden bevor sie sich versamen ist leicht gesagt, die blühen und versamen teils gleichzeitig. Man würde ja in einer eh schon blütenarmen Zeit dem Garten unter Umständen die Restfarbe nehmen.
Berlin, 7b, Sand
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #2545 am:

Vorletztes Jahr hatte ich Violetta unvorsichtigerweise auch zu spät zurückgeschnitten. Bisher haben alle Sämlinge, die (hier und im Pflegarten) schon blühen, hübsche blau-violette Farbtöne, einige auch dasselbe, dunkle Purpurviolett wie die Mutterpflanze.
Auf der anderen Gartenseite steht noch eine alte, eher blaue Sorte, evtl. Blue Boy (oder so). Das könnte der Grund sein warum es bisher keine rosa oder pinken Nachkommen gibt. Die würde ich dann, sollten es noch welche werden, in gute Hände weitergeben.
Antworten