News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diese Discounter... (Gelesen 502778 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Diese Discounter...

Acontraluz » Antwort #3870 am:

Bei unserem Rewe gibt es ganz toll rotorange blühendes
Geum. Um diese Jahreszeit 😳
Die Farbe passt sehr gut zum Herbststaudensortiment und die 1,5 l Töpfe sind mit 3,95 EUR auch noch schrottbillig.
Ist das Wegwerfware?
Krokosmian

Krokosmian » Antwort #3871 am:

In der Arbeit gibts immer wieder von div. Jungpflanzenanbietern "Probepackungen", mit denen sie mal austesten wollen, wie ihre Neuheiten so ankommen könnten. Letztes Jahr war da u. a. auch ein noch im Frühherbst in Blüte gehendes Geum dabei, Name vergessen. Irgendwie rot, vielleicht orangerot, große halbgefüllte Blüten und recht hoch. Die späte Blüte kann auch an der Kulturtechnik gelegen haben.
.
Eindeutig ein Abkömmling der mitunter kurzlebigen und nicht ganz harten G. chiloense. Entsprechend sahen die Pflanzen nach dem wieder mal ein wenig kälteren Winter aus. Das ist am Niederrhein, gepflanzt und evtl. etwas gschützt vielleicht ganz anders. Und wenn es nicht gerade unerwartet tot umfällt, kann man ja noch rechtzeitig verjüngen.
.
Falls es dasselbe Geum ist, dann möglicherweise ja, Wegwerfware. Gefiele es mir, würde ich 1-2 holen. Wenns taugt, kann man teilen, wenn nicht, ist nicht übermäßig viel kaputt.
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #3872 am:

Krokosmian hat geschrieben: 3. Sep 2026, 18:29 div. Jungpflanzenanbietern
Die hast Du schon öfter erwähnt. Es ist hier zwar ot, wäre es anderswo aber auch. 8) Mich interessiert, wo sitzen die eigentlich? Wieviele gibt's davon? Hab ich mir das quasi industriell vorzustellen?
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #3873 am:

Ich habe heute bei Aldi Nord zwei Heuchera gekauft. Die Pflanzen sehen sehr gut und kräftig aus.
LG Rosenfee
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #3874 am:

Heuchera hatte ich da letzes Jahr gekauft und Mühe die hier unterzubringen, dieses Jahr kaufe ich keine ;)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #3875 am:

Blush hat geschrieben: 3. Sep 2026, 18:53
Die hast Du schon öfter erwähnt. Es ist hier zwar ot, wäre es anderswo aber auch. 8) Mich interessiert, wo sitzen die eigentlich? Wieviele gibt's davon? Hab ich mir das quasi industriell vorzustellen?
Wo fängt industriell bei dir an? Gehört der Mittelstand oder Unternehmen mit unter 40 Mitarbeitern schon dazu?

Hier mal ein Beispiel aus Norddeutschland, 35 Mitarbeiter, 14 Hektar Fläche, 6500qm Folienhaus, 2500qm Cabriohaus und 1800qm Hochglas mit Bodenheizung und 800qm Glashaus als Produktions- und Versandzentrum. Das ist von der Fläche nicht klein, aber mit morgens 30 Brötchen backen kann auch ein Bäcker nicht überleben.

https://www.zillmer-uchte.de/%C3%BCber-uns/

Deshalb gehts auch oft ins günstigere Ausland. Polen etwa.
https://www.vitroflora.pl/de

Fachgruppe Jungpflanzen, wie man sieht, eine recht Mittelständische Branche.
https://youngplants.de/
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #3876 am:

Mottischa hat geschrieben: 1. Sep 2026, 20:29 Aldi Nord spät dran? Das war Donnerstag, 27.08 in Schwarmstedt ::)
Aldi Süd war hier gestern noch völlig ohne Weihnachtszeug. Nach den Fotos hier hatte ich mir das anders gewünscht...
Blush

Blush » Antwort #3877 am:

Danke, Thuja, die links gucke ich mir an. Mit "quasi industriell" meinte ich vor allem, ob noch fachkundige Handarbeit dazugehört oder ob weite Teile des Produktionsprozesses maschinell abgewickelt werden. Ob's Maschinen gibt, die zum Beispiel topfen können, weiß ich nämlich nicht. Beregnung wird selbstverständlich maschinell gesteuert, dass da niemand mit der Gießkanne rumgeht, ist klar. ;)
        Frei nach Frank Elster
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #3878 am:

Das nennt man automatisiert. Topfmaschinen brauchen die Jungpflanzenbetriebe nicht, aber ich kann dir sagen, dass kein Mitarbeiter Lust hat, 6 Stunden Multitopfplatten per Hand mit Substrat zu füllen, je ein Saatkorn oder Steckling reinzustecken, die Platte auf den Transportwagen zu stellen und wieder 150 Stecklinge in unter 3 Minuten stecken.

Pikierroboter gibst aber auch nicht wie Sand am Meer und muss man erstmal zum laufen bringen. Da gehört also schon fachkundige Handarbeit dazu.
https://www.facebook.com/callunagardeng ... 386154781/

Jedenfalls fahren die ihre Jungpflanzen auch nicht mehr mit der Pferdekutsche aus und arbeiten auch so nicht wie vor 150 Jahren.
Blush

Blush » Antwort #3879 am:

Ach so was! Hier kommt die Post noch mit der Kutsche.

Automatisiert statt industriell ist der richtige Ausdruck, da hast Du natürlich Recht.
        Frei nach Frank Elster
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #3880 am:

Es ist halt wie überall, so ein Jungpflanzensteckling oder Staude kostet ein paar wenige Cent und die Lohnkosten und die Lohnnebenkosten sind in D nicht ohne. Am Schluss steht die Pflanze im Discounter zum Schleuderpreis und vergammelt dort, weil die Mitarbeiter die Blümchen nicht auch noch gießen können. Im Gartencenter wird mal gegossen und auch mal andere Qualitäten mit längerer Kulturzeit bestellt. Die Staudengärtnerei vor Ort, naja, das weißt du auch, was mit der ist. Die am Friedhof gibts vielleicht noch.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #3881 am:

Blush hat geschrieben: 3. Sep 2026, 18:53
Z. B. hier um die Ecke, Kientzler GmbH & Co. KG in Gensingen, das war früher mal eine "normale" Gärtnerei, mittlerweile ist die Firma zu einem der großen Jungpflanzenanbieter in Deutschland aufgestiegen. Bekannt geworden sind sie durch das "Herbstzauber"-Sortiment, mittlerweile gibt es unzählige Produktlinien in einem über 100 Seiten starken Katalog. Neben zwei Produktionsstätten in der Umgebung gibt es Tochterunternehmen in Polen und Costa Rica, zudem weitere Zulieferer in anderen Ländern.

Eine ehemalige Gärtnerei in Bad Kreuznach hat vor etlichen Jahren ebenfalls umgesattelt auf Gartencenter, in einem eigenen Gewächshaus werden die Jungpflanzen von Kientzler und Co. dann zu verkaufsfähiger Ware gezogen. Natürlich wird auch weiterhin aus Deutschland, den Niederlanden usw. zugekauft, das Angebot ist natürlich zu einem großen Teil Saisonware, aber auch Stauden und Baumschulpflanzen sind im Angebot. Das Preisniveau ist dort natürlich höher als im Discounter, aber man bekommt dort teils durchaus deutlich bessere Ware, z. B. bei den Blumenzwiebeln, zu gar nicht mal so schlechten Preisen.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #3882 am:

Ist es möglich, auch als Privatperson bei Kientzer zu bestellen? Ich habe auf deren HP nichts gefunden, auch keine Preise.
LG Rosenfee
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #3883 am:

Wenn sie es machen würden, was willst du mit einer 150er Platte bewurzelter Stecklinge, die du erstmal in 9er Viereck topfen und zur Verkaufsgröße pflegen musst? Wenn die überhaupt eine einzelne Platte rausgeben, das rentiert ja nicht, eine Palette ist schon eher das übliche.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #3884 am:

Ja, vermutlich liefern die nur an Gewerbetreibende ab einer gewissen Mindestabnahme, das geht dann gleich palettenweise. ;)
Antworten