Danke euch allen fürs Mitüberlegen.
Vorhin stand ich wieder vorm Casus knaxus und überlegte meinerseits. Ergebnis: Falsche Sortenwahl für den Standort, keine Frage.
martina 2 hat geschrieben: ↑3. Sep 2026, 14:37...die Rose ist offensichtlich überfordert

...
Nö, die Rose nicht. Bloß die Gärtnerin

.
Aber ein Jahr gebe ich uns noch, der Rose und mir, um besser miteinander auszukommen.
Erstens, weil du natürlich Recht hast, Martina:
martina 2 hat geschrieben: ↑3. Sep 2026, 14:37...mir bricht ... das Herz bei der Vorstellung, eine so wüchsige Rose zu entfernen. Allein die Vorstellung, sie da heil herauszubekommen, den Boden vermutlich mind. 80 cm tief auszutauschen, um dann etwas weniger Anspruchsvollles zu pflanzen...
Das Trumm rauszukriegen, heil oder nicht heil, wäre mindestens ein Tagewerk. Das ist nicht drin, weder jetzt im Herbst noch im kommenden Frühjahr, weil's da noch andere - vordringliche - Großaktionen abzuwickeln gibt.
.
Zweitens sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich noch nicht probiert habe. Rosen wachsen zum Licht, heißt im speziellen Falle: von der Wand weg. Da dürfte es nützen, Nachbarpflanzen (u.a. eine Säulen-Zierkirsche) deutlich schmaler & durchsichtiger zu gestalten, das ist eh dringend fällig, dann gäb's Licht auch seitlich. Ein paar Extras in Sachen Schneiden & Binden, die ich noch nicht versucht habe, könnten ebenfalls helfen.
.
Und drittens hat's bei keiner möglichen Alternative "klick" gemacht.
- 'Phyllis Bide' (merci, Medi) ist hübsch, die Blüten entwickeln sich im Abblühen aber zu hellem Creme. Das wird vor einer hellen Wand - gebrochenes Weiß (warmweiß, abgetönt mit einer Spur Gelb) - quasi unsichtbar.
- Auch 'Golden Wings' und 'Tall Story' (merci, Blush) sind schön, jedoch zu hell, zu wenig kontrastierend. Da muss kräftigere Farbe her. Aus Gründen der Gesamtfarbigkeit im Vorgarten suche ich erstmal nach Gelb-Apricot-Tönen; bei den "Kleinstrauchrosen" scheint das aber Fehlanzeige zu sein, jedenfalls hab' ich absolut nix gefunden.
- 'William Allen Richardson' (merci, Lady Gaga) ist charmant und passt farblich wie stilistisch. Ich hab' nur Größen-Sorgen. Behalte ich aber im Hinterkopf, für den Fall der Fälle.
- 'Crown Princess Margareta' (merci, Vanille) geht sehr ins Orangige, für meinen Kontext zu sehr.
Bei kleineren Kletterrosen hat mich bisher auch nichts vom Stuhl gehauen. 'Barbara Ann' (='Scent of Heaven') ist orange, zu knallig. 'Bathsheba' könnte evtl. was sein, auf einigen Fotos sieht's nach einer lachsigen Apricot-Tönung aus, auf anderen aber arg rosa - müsste ich irgendwo live begucken. 'Weihrauchs Moonlight Serenade' hat ein schönes tiefes Gelb, passt stilistisch aber wohl nicht so gut.
Eine Alternative wäre, statt Gelb, ein ganz dunkles Weinrot (neenee, nix 'Heidetraum', Medi, und auch nicht 'Climbing Alberich'

- auch wenn der nichtkletternde 'Alberich' ein richtig nettes, verlässliches Röschen ist). Nämlich 'Night Owl'. Aber da gibt's Zweifel, ob die Schöne überhaupt klettertauglich ist

...
.
Ein Jahr noch. So kann ich im Austausch-Fall in Ruhe wählen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)