News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(Wand-)Kletterrose einbremsen - oder ersetzen (Gelesen 903 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: (Wand-)Kletterrose einbremsen - oder ersetzen

Lady Gaga » Antwort #15 am:

Querkopf hat geschrieben: 3. Sep 2026, 13:31 'William Allen Richardson' und 'Alister Stella Gray' gucke ich mir nochmal an. Bin da aber skeptisch, alldieweil Beales sie ebenfalls in die 3-5m-Kategorie einsortiert. Und bei HMF sieht's ähnlich aus. Neue Monster-Schnippeleien tu' ich mir nicht an, ich werde nicht jünger.
William Allen Richardson wird bei hmf bis 3,5m hoch, das sollte gehen.
.
Von Phyllis Bide würde ich abraten, wächst hier nicht zufriedenstellend und hat dauernd dürre Triebe. Wenn sich kein anderer mit guter Phyllis findet, wäre ich vorsichtig. Dauernd dürres zurückschneiden macht auch keinen Spaß.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #16 am:

Gefunden habe ich das Bild nicht in Beales Buch "Moderne Rosen", als einzige gelbe Bodendeckerrose aber 'Tall Boy' und Weingart führt diese Sorte sogar.. Schöner Anlass mal wieder Rosenbücher zur Hand zu nehmen, außerdem regnet's.
https://www.weingart-rosen.de/49511/tall-story
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #17 am:

Wie es aussieht, hast du ja schon das Kreuz über der Duchesse gemacht, und ich kann leider gar nix beitragen - das ist eine Liga, in der ich aus klimatischen Gründen nicht mitspielen kann. Aber mir bricht - vermutlich schon deswegen - das Herz bei der Vorstellung, eine so wüchsige Rose zu entfernen. Allein die Vorstellung, sie da heil herauszubekommen, den Boden vermutlich mind. 80 cm tief auszutauschen, um dann etwas weniger Anspruchsvollles zu pflanzen... Und ich gehe mit Blush konform. Kann aber auch verstehen, daß da mit der Zeit eine gewisse Abneigung entsteht, dann muß es wohl sein. Bei hmf (Link) gibt es ein wunderschönes Foto, das sie an einer Ziegelmauer zeigt. Du scheinst ungewöhnlich gute Bedingungen bez. Boden und Klima zu haben, die Rose ist offensichtlich überfordert 8) ;)
.
Lady Gagas Vorschläge finde ich jedenfalls sehr passend :)
Schöne Grüße aus Wien!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #18 am:

Danke euch allen fürs Mitüberlegen.
Vorhin stand ich wieder vorm Casus knaxus und überlegte meinerseits. Ergebnis: Falsche Sortenwahl für den Standort, keine Frage.
martina 2 hat geschrieben: 3. Sep 2026, 14:37...die Rose ist offensichtlich überfordert 8) ;) ...
Nö, die Rose nicht. Bloß die Gärtnerin ;D.
Aber ein Jahr gebe ich uns noch, der Rose und mir, um besser miteinander auszukommen.
Erstens, weil du natürlich Recht hast, Martina:
martina 2 hat geschrieben: 3. Sep 2026, 14:37...mir bricht ... das Herz bei der Vorstellung, eine so wüchsige Rose zu entfernen. Allein die Vorstellung, sie da heil herauszubekommen, den Boden vermutlich mind. 80 cm tief auszutauschen, um dann etwas weniger Anspruchsvollles zu pflanzen...
Das Trumm rauszukriegen, heil oder nicht heil, wäre mindestens ein Tagewerk. Das ist nicht drin, weder jetzt im Herbst noch im kommenden Frühjahr, weil's da noch andere - vordringliche - Großaktionen abzuwickeln gibt.
.
Zweitens sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich noch nicht probiert habe. Rosen wachsen zum Licht, heißt im speziellen Falle: von der Wand weg. Da dürfte es nützen, Nachbarpflanzen (u.a. eine Säulen-Zierkirsche) deutlich schmaler & durchsichtiger zu gestalten, das ist eh dringend fällig, dann gäb's Licht auch seitlich. Ein paar Extras in Sachen Schneiden & Binden, die ich noch nicht versucht habe, könnten ebenfalls helfen.
.
Und drittens hat's bei keiner möglichen Alternative "klick" gemacht.
- 'Phyllis Bide' (merci, Medi) ist hübsch, die Blüten entwickeln sich im Abblühen aber zu hellem Creme. Das wird vor einer hellen Wand - gebrochenes Weiß (warmweiß, abgetönt mit einer Spur Gelb) - quasi unsichtbar.
- Auch 'Golden Wings' und 'Tall Story' (merci, Blush) sind schön, jedoch zu hell, zu wenig kontrastierend. Da muss kräftigere Farbe her. Aus Gründen der Gesamtfarbigkeit im Vorgarten suche ich erstmal nach Gelb-Apricot-Tönen; bei den "Kleinstrauchrosen" scheint das aber Fehlanzeige zu sein, jedenfalls hab' ich absolut nix gefunden.
- 'William Allen Richardson' (merci, Lady Gaga) ist charmant und passt farblich wie stilistisch. Ich hab' nur Größen-Sorgen. Behalte ich aber im Hinterkopf, für den Fall der Fälle.
- 'Crown Princess Margareta' (merci, Vanille) geht sehr ins Orangige, für meinen Kontext zu sehr.
Bei kleineren Kletterrosen hat mich bisher auch nichts vom Stuhl gehauen. 'Barbara Ann' (='Scent of Heaven') ist orange, zu knallig. 'Bathsheba' könnte evtl. was sein, auf einigen Fotos sieht's nach einer lachsigen Apricot-Tönung aus, auf anderen aber arg rosa - müsste ich irgendwo live begucken. 'Weihrauchs Moonlight Serenade' hat ein schönes tiefes Gelb, passt stilistisch aber wohl nicht so gut.
Eine Alternative wäre, statt Gelb, ein ganz dunkles Weinrot (neenee, nix 'Heidetraum', Medi, und auch nicht 'Climbing Alberich' ;D - auch wenn der nichtkletternde 'Alberich' ein richtig nettes, verlässliches Röschen ist). Nämlich 'Night Owl'. Aber da gibt's Zweifel, ob die Schöne überhaupt klettertauglich ist :-\ ...
.
Ein Jahr noch. So kann ich im Austausch-Fall in Ruhe wählen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #19 am:

Querkopf hat geschrieben: 3. Sep 2026, 13:31 Im Moment gucke ich eher bei den Kleinstrauch- und Bodendeckerrosen.Das ist neues Terrain für mich, mit denen hatte ich's in meinen langen Rosenjahren noch nie – kennt ihr da gesunde, blühfreudige Sorten im Gelb-Apricot-Farbspektrum, die ihr empfehlen könntet?
'Julia Child'
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #20 am:

Bei William Allen Richardson bin ich eher unsicher, ob sie die ganze Wand bedecken kann, vor allem die Breite. Bei mir steht sie schon 12 Jahre und lässt sich durch den Rückschnitt im Frühling gut niedriger halten.
Wenn du auch andere Farben überlegst, wäre vielleicht Purple Skyliner interessant, hat einen Blaustich in der Farbe, blüht öfter und hebt sich sicher von der weissen Wand ab.
Bild
.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Blush

Blush » Antwort #21 am:

Über 'Night Owl' war ich letztens gestolpert, sehr schön! LiB hat sie und kann sicher etwas dazu sagen. Ein sehr dunkles, auch blaustichiges Weinrot hat 'Rosengarten Zweibrücken '. Die habe ich recht neu, kenne sie aber auch von der spendierenden Gartenfreundin. Und Hero hat sie gezeigt im Faden "Veilchenblau" schneiden. Sie hat ein gesundes Blattwerk und blüht reich.

Zum Schnitt wollte ich Dich noch fragen: tüddelst Du jährlich die älteren Triebe raus und bindest die neuen, im Spätsommer erscheinenden stattdessen ein? Ich trau Dir schon zu, dass Du Rosen schneiden kannst :D , ich frage, weil ich diesen Aufwand bisher gescheut hatte, bzw auch gar nicht wusste, dass einige Rosengärtner so vorgehen. Einige Jahre hatte ich den Trieben immer gegeben und dann Probleme, die neuen vernünftig unterzubringen. Ich will mich da verbessern und bin alleine schon deshalb interessiert, wie Du vorgehst.
        Frei nach Frank Elster
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #22 am:

Das könnte man bei steif wachsenden, aber ansonsten schöne Rosen durchaus mal probieren. Ich hadere mit dem Typ Rose, auch wenn sie schön blüht, stört der Wuchs doch auch optisch. Die jungen Triebe lassen sich ja noch etwas in die gewollte Form zwingen, in die waagrechte, also erst auf die gewünschte Höhe und dann waagrecht, ist halt nicht immer möglich. Aber so ein radikaler Schnitt sollte ja auch den Wuchs begrenzen, plus Licht reinbringen klingt doch nach einem guten Plann.
Berlin, 7b, Sand
Blush

Blush » Antwort #23 am:

Wenn die Rose bis unten beblättert bleibt, stört der Wuchs mich nicht. Unschön sind die kahlen Beine, finde ich. Mir gab ein Rosengärtner mal den Tipp, Kletterrosen unten herum immer kurz zu schneiden, so dass sich ein buschiger Anblick ergibt. Also einige der tief erscheinenden Triebe stark einzukürzen. Habe ich bei 'Giardina' und 'Blush Noisette' praktiziert und sah gut aus. Wobei erstere sowieso gut beblättert bleibt und sehr gesund ist und zweitere ziemlich buschig wächst, keine Kletterrose im klassischen Sinne ist.
        Frei nach Frank Elster
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #24 am:

Die kahlen Beine sind leider manchmal meterhoch und das festbinden nervt bei den starren Trieben. Ich bin schon seit vielen Jahren dazu übergegangen eher Bodendecker wie die Ballerina, oder halt Kleinstrauchrosen zu verwenden. Das kann, wie bei ‚Munstead Wood‘ natürlich Jahre dauern, aber die ist jetzt auch schon Richtung drei Meter unterwegs, nach fünf, sechs Jahren. ‚Graham Thomas‘ könnte ich mir da auch vorstellen, die ist vom Markt genommen, aber unter ihrem Handelsnamen glaube ich noch verfügbar. Fällt mir nicht ein, wie die inzwischen heißt. Bei guten Bedingungen, die ja Querkopf offensichtlich hat, dürfte das schneller gehen als bei mir im Halbschatten und Sand wie bei der Munstead.
Berlin, 7b, Sand
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #25 am:

Blush hat geschrieben: 4. Sep 2026, 08:13...tüddelst Du jährlich die älteren Triebe raus und bindest die neuen, im Spätsommer erscheinenden stattdessen ein? ...ich frage, weil ich diesen Aufwand bisher gescheut hatte...
Das werde ich jetzt machen (müssen). Diesen Aufwand hab' ich bisher auch gescheut, weil's elende Fummelei ist und man im Sommer genug anderes zu tun hat. Und weil nach Rosenschnitt und -binden die Umgebung immer aussieht wie ein Elefantentanzplatz (obwohl ich gewiss keine elefantöse Statur & Schuhgröße habe ;D); an vieles, gerade im Vorgarten, komme ich schlecht dran bzw. die Drumrum-Bepflanzung nimmt Schaden. Aber das muss ich wohl in Kauf nehmen, denn das bisherige "al fresco"-Schnippeln und -Binden reicht nicht.
.
Im Vorgarten gibt's zwei Extra-Probleme. Erstens ist die Pflanzstelle von Madame la Duchesse ca. einen halben Meter von der Wand entfernt (zwischen Wand & Garten liegt ein gekiester Traufstreifen, dahinter Keller-Lichtschächte), Wandkletterer dürfen also nicht geradeaus hochwachsen, sondern müssen erstmal zur Wand gezogen werden. Ok, machen Rosen mit, es braucht aber etwas Überredung, um sie dort zu halten. Zweitens hat das Humus-"Doping", das der Baumpfleger dem Vorgarten vor Jahren verpasst hat, unglaubliche Wachstumsschübe bei allen möglichen Pflanzen in Gang gebracht und meine fein ausgetüftelte Höhen-Breiten-Pflanzpflanung komplett übern Haufen geworfen :) (hatte ich in diesem Faden mal beschrieben). Zwölf Jahre her, aber immer noch zu merken... Ich stapfe ungern drin rum, wenn ich nicht unbedingt muss.
.
Zu den "kahlen Beinen": Tiefer Schnitt hilft da tatsächlich. Bei den beiden Riesinnen an der großen Wand nebenan habe ich's mal ausprobiert und - im Sinne von Verjüngen, sie drohten zu vergreisen - jeweils einen Uralttrieb rausgenommen (Säge, war besenstieldick). Ich hab' sorgenvoll draufgeguckt; wenn man Pech hat, kann man Pflanzen so ja killen. War aber nicht, es gab neue Triebe von unten. Hat allerdings etwas gedauert. Ermutigend, damit werde ich nächstes Frühjahr weitermachen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten