News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2026 (Gelesen 9191 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2026
Danke Ihr Lieben
. Die Tiere sind natürlich nicht immer perfekt freigestellt aber es gibt immer den Zwiespalt zwischen Tiefenschärfe und dass man auch ein bisschen was von dem Tier sieht. Außerdem setzen die sich hin wo sie wollen die Biester
. Am liebsten fotografiere ich die kleinen Arten, deshalb hier auch keine Edelfalter, weil die Kleinen einfach superschön sind für mich. Der Sonnenröschenbläuling hat eine Flügelspannweite von etwa 25 mm.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klein heißt oft auch schnell, also eine doppelte Herausforderung für die Fotografin.
Es ist schon herausfordernd sie im Auge zu behalten wenn sie auffliegen, immer gelingt das nicht. Sie haben ja Tarnfarben
. Aber es sind wirklich schöne Tiere
.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wieder sehr schöne Falterfotos!
Finde die schon ziemlich gut, und es geht ja hier auch mehr um Dokumentation als um technisch bis ins kleinste Detail perfekte Bilder. Letztere würde man dann wahrscheinlich eh nicht einfach so ins Netz stellen ohne Wasserzeichen o.ä.
Gar nicht perfekt, aber ich hab ihn endlich erwischt!
Finde die schon ziemlich gut, und es geht ja hier auch mehr um Dokumentation als um technisch bis ins kleinste Detail perfekte Bilder. Letztere würde man dann wahrscheinlich eh nicht einfach so ins Netz stellen ohne Wasserzeichen o.ä.
Gar nicht perfekt, aber ich hab ihn endlich erwischt!
...and it was all yellow
- Lou-Thea
Es werden immer mehr frische Bläulinge. In allen Ecken, wo hier Hornklee wächst, flattert es gerade.
Leider ist mein Handy unfähig, auf die wesentlichen Punkte scharfzustellen...
Bläulingsbiotop
Im Beet, in dem die Mäuse die Taglilien gemeuchelt haben hat sich anschließend allerlei Wildes angesät, Hornklee, Rotklee, Oregano etc und ich hab's stehenlassen mangels Alternativen. Winzige Hornklees haben sich auch in den angrenzenden "Rasen" gesät, und da herrscht aktuell am meisten Betrieb.
Weibchen des Hauhechel-Bläuling suchen eifrig Eiablageplätze. Rasenmähen somit für die nächsten 6 Wochen verboten (gibt eh nicht viel zu mähen).
Der ganz frische Kurzschwänzige Bläuling/Weibchen saß im Schotterbeet so wunderbar lang auf einer Stelle, aber von 50 Fotos keines scharf. Egal, man sieht die kleinen Schwänzchen an den Hinterflügeln, die der Art den Namen geben.
Bläulingsbiotop
Im Beet, in dem die Mäuse die Taglilien gemeuchelt haben hat sich anschließend allerlei Wildes angesät, Hornklee, Rotklee, Oregano etc und ich hab's stehenlassen mangels Alternativen. Winzige Hornklees haben sich auch in den angrenzenden "Rasen" gesät, und da herrscht aktuell am meisten Betrieb.
Weibchen des Hauhechel-Bläuling suchen eifrig Eiablageplätze. Rasenmähen somit für die nächsten 6 Wochen verboten (gibt eh nicht viel zu mähen).
Der ganz frische Kurzschwänzige Bläuling/Weibchen saß im Schotterbeet so wunderbar lang auf einer Stelle, aber von 50 Fotos keines scharf. Egal, man sieht die kleinen Schwänzchen an den Hinterflügeln, die der Art den Namen geben.
...and it was all yellow
- Lou-Thea
Das Wiesenvögelchen sehe ich nicht oft im Garten. Die Rudbeckia triloba sind anscheinend bei den kleinen Faltern sehr beliebt, auch Bläulinge und Feuerfalter saugen da häufig Nektar.
...and it was all yellow
Ich will ja nicht klugsch... aber was soll in 6 Wochen passieren? Polyommatus icarus überwintert als Raupe, wenn Du den Rasen in 6 Wochen konventionell mähst, hast Du im nächsten Frühjahr wieder keine Bläulinge. Ich würde das alles bis Mitte April nicht anfassen, nicht bis die Frühjahrsgeneration geschlüpft ist. Auf Cupido argiades triffft das gleiche zu, auch der verpuppt sich erst im nächsten Frühjahr. Die überwinternde Generation ist meiner Meinung nach immer die riskanteste und verlustreichste, deshalb auch im Frühjahr wenige Individuen.
Das Pamphilus überwintert ebenso, fliegt aber erst ab Mai, also Gräser in Ruhe lassen bis dahin. Das schaffe ich hier auch nicht, habe aber deshalb auch im Frühjahr nur einzelne Tiere, jetzt sehr viele, vor ein paar Tagen auf einem Weg 6 Stück.
Denen allen würde es ohne unser ständiges Rumgehoppse besser gehen
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Sehe gerade diese Gespinstmotte außen an meiner Fensterscheibe am Balkon.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Dieser Ampferspanner sitzt gerade gut sichtbar an der Haustür. Bisher ist er mir nie aufgefallen, obwohl er nicht selten ist. Wunderschön
!
Sonnige Grüße, Irene
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
bewusst habe ich den noch nie gesehen - bildhübsch
Heute sah ich das erste (und vmtl. auch letzte) Taubenschwänzchen des Jahres. Und das, obwohl die Phlose so gut wie durch sind (ich sehe sie, wenn überhaupt, nur an denen).
Heute sah ich das erste (und vmtl. auch letzte) Taubenschwänzchen des Jahres. Und das, obwohl die Phlose so gut wie durch sind (ich sehe sie, wenn überhaupt, nur an denen).
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich kam gerade vom Einkaufen und sah ihn beim Aufschließen, also einfach Glück gehabt. Mit Goolge Lens war er sofort identifiziert. 
Sonnige Grüße, Irene
-
Waldschrat
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
super - hab ich nicht
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Schlimmer geht immer
-
Schlimmer geht immer
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Toller Fund. Noch nie gesehen. 
Liebe Grüße!