News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Garten im Herbst- unterschätzt ? (Gelesen 152 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Gartenentwickler
Beiträge: 1306
Registriert: 4. Sep 2010, 20:18
Kontaktdaten:

Der Garten im Herbst- unterschätzt ?

Gartenentwickler »

Moin,

bei vielen Gartenbesitzern erlebe ich, das der Herbst bei der Pflanzenauswahl oft vernachlässigt wird. Frühling und Sommer sind immer Schwerpunkt, der Herbst wenig. Ich finde gerade die trübe Jahreszeit mit den tollen Herbstastern, späten Staudensonnenblumen, Gräsern wie Panicum, so reizvoll.

Ich kann mich besonders für späte Sorten begeistern, die erst Anfang Oktober bei uns zur Blüte kommen. Dazu gehören die Aster Guido en Gezell, Aster Freiburg, Chrysantemum Dixter Orange( fängt schon früher an blüht aber enorm lange), Aster Strawberry and Cream. Außerdem sind die Strukturen der Pflanzen noch da, der Tau fängt sich an den Gräsern.

Wie geht es euch damit ?
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3317
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Der Garten im Herbst- unterschätzt ?

Aramisz78 » Antwort #1 am:

Von Gartenplanung kann ich in meiner Fall keinesfalls sprechen, ich finde aber das Dahlien auch erst jetzt zur Hochform auflaufen.

Ansonsten Hausgeist´s Garten war/ist zur herbstlichen Höchstform ausgerichtet. In sein Thread könnte man noch Anregungen holen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12454
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Der Garten im Herbst- unterschätzt ?

Starking007 » Antwort #2 am:

Hab ich kürzlich schon gepostet, das werden wir noch ausbauen:
R1003617.JPG
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Blush
Beiträge: 2900
Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Re: Der Garten im Herbst- unterschätzt ?

Blush » Antwort #3 am:

Herbstastern hatte ich schon immer auf dem Schirm, mit den Chrysanthemen ist es nicht unbedingt einfach. Sie werden gerne von Schnecken abgefressen und wintern auch mal aus. Was ich aber vor allem hier im Forum gesehen und gelernt habe ist, auch an gut färbende Gehölze zu denken. Das habe ich lange vernachlässigt, es gibt dafür sehr viel Anregung hier.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 6166
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Der Garten im Herbst- unterschätzt ?

hobab » Antwort #4 am:

Das bei der Planung der Herbst mitberücksichtigt wird, finde ich selbstverständlich. Und da bei den Stauden das Angebot etwas dünn wird, sind dafür, wie Blush schon sagt, Gehölze umso wichtiger. Noch besser sind natürlich die, die sowohl Herbstlaub, als auch späte Blüte können, um das Einerlei der Astern zu unterbrechen, wie die Elsholtzia. Aber auch Stauden können Herbstlaub, unverzichtbar sind viele Gräser, Amsonia, die hellen Stengel der Perovskia oder einiger Rubus. Theoretisch auch Gillenia, die hat hier leider schon ab Ende August kein Laub mehr. Auch viele Euphorbia sind dann schon kahl, manche Jahre leuchten die aber noch mal schön. Darmera läutet ab August den Herbst ein und ist bis in den November zierend, manchmal blüht Rabdosia und gelegentlich überleben noch Aconitum die Dürre und blühen im Oktober. Und schließlich die Früchte, von Euonymus bis Rosa…
Berlin, 7b, Sand
Antworten