News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Garten im Herbst- unterschätzt ? (Gelesen 424 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenentwickler
Der Garten im Herbst- unterschätzt ?

Gartenentwickler »

Moin,

bei vielen Gartenbesitzern erlebe ich, das der Herbst bei der Pflanzenauswahl oft vernachlässigt wird. Frühling und Sommer sind immer Schwerpunkt, der Herbst wenig. Ich finde gerade die trübe Jahreszeit mit den tollen Herbstastern, späten Staudensonnenblumen, Gräsern wie Panicum, so reizvoll.

Ich kann mich besonders für späte Sorten begeistern, die erst Anfang Oktober bei uns zur Blüte kommen. Dazu gehören die Aster Guido en Gezell, Aster Freiburg, Chrysantemum Dixter Orange( fängt schon früher an blüht aber enorm lange), Aster Strawberry and Cream. Außerdem sind die Strukturen der Pflanzen noch da, der Tau fängt sich an den Gräsern.

Wie geht es euch damit ?
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Der Garten im Herbst- unterschätzt ?

Aramisz78 » Antwort #1 am:

Von Gartenplanung kann ich in meiner Fall keinesfalls sprechen, ich finde aber das Dahlien auch erst jetzt zur Hochform auflaufen.

Ansonsten Hausgeist´s Garten war/ist zur herbstlichen Höchstform ausgerichtet. In sein Thread könnte man noch Anregungen holen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Hab ich kürzlich schon gepostet, das werden wir noch ausbauen:
R1003617.JPG
Gruß Arthur
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #3 am:

Herbstastern hatte ich schon immer auf dem Schirm, mit den Chrysanthemen ist es nicht unbedingt einfach. Sie werden gerne von Schnecken abgefressen und wintern auch mal aus. Was ich aber vor allem hier im Forum gesehen und gelernt habe ist, auch an gut färbende Gehölze zu denken. Das habe ich lange vernachlässigt, es gibt dafür sehr viel Anregung hier.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #4 am:

Das bei der Planung der Herbst mitberücksichtigt wird, finde ich selbstverständlich. Und da bei den Stauden das Angebot etwas dünn wird, sind dafür, wie Blush schon sagt, Gehölze umso wichtiger. Noch besser sind natürlich die, die sowohl Herbstlaub, als auch späte Blüte können, um das Einerlei der Astern zu unterbrechen, wie die Elsholtzia. Aber auch Stauden können Herbstlaub, unverzichtbar sind viele Gräser, Amsonia, die hellen Stengel der Perovskia oder einiger Rubus. Theoretisch auch Gillenia, die hat hier leider schon ab Ende August kein Laub mehr. Auch viele Euphorbia sind dann schon kahl, manche Jahre leuchten die aber noch mal schön. Darmera läutet ab August den Herbst ein und ist bis in den November zierend, manchmal blüht Rabdosia und gelegentlich überleben noch Aconitum die Dürre und blühen im Oktober. Und schließlich die Früchte, von Euonymus bis Rosa…
Berlin, 7b, Sand
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #5 am:

Wer den Herbst nicht würdigt, hat den Frühling, Sommer u. Winter nicht verdient.
Dateianhänge
20251228_122842.jpg
20251108_111144.jpg
20251108_112047.jpg
Rus amato silvasque
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #6 am:

Gibt ja aber nicht nur klassisch Aster Novi belgii und novi angliea. Auch die ericoides, oblongifolium sind Klasse.
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #7 am:

Starking
in Deinem Bild finde ich nicht nur die Staudenkombination sondern vor allem auch die Gestaltung mit Pflasterung und Steinen bemerkenswert. Ich bin überhaupt der Meinung, der Garten sollte zu jeder Jahreszeit gut aussehen. Da reichen Prachtstauden alleine nicht aus.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #8 am:

Der Herbst ist mir die 2.liebste Jahreszeit, sowohl von der endlich wieder angenehmen Temperatur, als auch von den spannenden Verfärbungen der Blätter. Anders als im Frühling ist allerdings einiges leidend und die Blüten - besonders der Stauden - klappen nicht so wie geplant. Da pflanzte ich die Dahlien wegen der Schnecken erst in Töpfe und später erst in den Garten, und sie blühen durch diesen Sommer noch immer nicht.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
goworo
Höhe über NHN: 400 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #9 am:

@ polluxverde: vor allem das erste Bild zeichnet eine geradezu mystische Herbststimmung. :D
Farbenfrohe Aspekte bei Starking und Lady Gaga. :D
hobab

hobab » Antwort #10 am:

Mir gefällt der Grasersatz - statt hellem Calamagrostis, zünslergemordeter Buchs. Von der Wirkung erstaunlich ähnlich, zusammen ein sehr schönes Bild!

Gartenentwickler, novi- belgii kommen mir nicht in den Garten. Aber auch wenn die anderen schon unterschiedlich wachsen und leicht unterschiedlich blühen, so sind sie in der Wirkung doch recht ähnlich und ermüdend zum Ende des Jahres. Da will man auch mal eine andere Blüte sehen. Oder eben mal ne Lindera mit poppigen Laub, oder nicht winterharte Salvia.
Berlin, 7b, Sand
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #11 am:

"Wenn mir ein Garten im Winter gefällt,
sehe ich mir den im Sommer wieder an!"
Gruß Arthur
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos

Frau P » Antwort #12 am:

Der Herbst ist definitiv schwieriger als der Frühling oder Sommer.
Aber was spricht dagegen, schöne Blütenstände auch verblüht stehen zu lassen? Mir gefallen die samtigen Samenkörbe der Wilden Möhre z.B. auch in verblühtem Zustand oder von der Johanniswolke (Bergknöterich) die abgeblühten Rispen? Das "Gerippe" ist hellrot und ich finde es dadurch auch sehr dekorativ, auch wenn die weißen Blütenblättchen längst herabgefallen sind.
Bei den Gräsern suche ich noch nach schönen- ich habe neulich so grün-weinrote gesehen, die fand ich sehr schön. Natürlich kenne ich den Namen nicht und bei einer derart unspezifischen Suche nach Bildern oder Namen müsste ich Wochen investieren. Foto hatte ich natürlich keines gemacht.
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #13 am:

Ich liebe meinen Garten eigentlich das ganze Jahr über, obwohl er sich nicht so sehr mit den Jahreszeiten verändert wie andere Gärten, weil er viele immergrüne Hecken und Formschnittgehölze hat.
Aber im Herbst, besonders im November, genieße ich in meinem Garten sehr. Ich habe auch extra ein Beet voller Chrysanthemen, die im November blühen. Aber auch ohne diese Blüten wäre ich glücklich, weil das Laub immer noch so schön gefärbt ist. Hier ein Foto von Mitte November 25:
PXL_20251117_104745254.jpg
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Antworten