News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(Wand-)Kletterrose einbremsen - oder ersetzen (Gelesen 1273 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: (Wand-)Kletterrose einbremsen - oder ersetzen

Lady Gaga » Antwort #30 am:

martina 2 hat geschrieben: 4. Sep 2026, 13:46 Lady Gaga, ich hatte dir vor Jahren eine Kletterrose für deinen Rosentunnel empfohlen, in einem dezenten, sehr speziellen Rot - welche war das?
Sorry, ich dachte, ich hätte geantwortet, find aber nichts. Es war Alexandre Girault, die würde die 4m locker schaffen, ist aber einmalblühend.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #31 am:

Danke, Lady Gaga. Bei hmf ist sogar ein Foto von deinem Rosentunnel, toll :D Aber es ist doch ein völlig anderer Typ und vor allem ein offenbar noch wuchsfreudigeres Monster. Hatte eine undeutliche Erinnerung an die weiß-goldgelbe Mitte der Blüten als etwas Ungewöhnliches und starken Duft...Aber Querkopf will es ja eh vorerst mit Schneiden versuchen.

Alexandre-Girault
Schöne Grüße aus Wien!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #32 am:

martina 2 hat geschrieben: 5. Sep 2026, 14:41...Aber Querkopf will es ja eh vorerst mit Schneiden versuchen. ...
Ja. Schaumermal.
.
'Alexandre Girault' ist toll, würde in meinen Kontext aber nicht passen. Wenn - vielleicht - Rot, dann käme nur was ganz, ganz Dunkles in Frage. Vor allem: unbedingt was Öfterblühendes.
.
Danke übrigens an Isatis blau für die 'Night Owl'-Fotos :D. Schön. Behalte ich mal im Hinterkopf. Falls nicht im Vorgarten, dann vielleicht für einen anderen Platz, der frei werden könnte.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #33 am:

Alexandre Girault' ist toll, würde in meinen Kontext aber nicht passen.
Klar, ich hatte sie dünkler in Erinnerung, keinesfalls Rosa.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten