News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt (Gelesen 74684 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
Keile unterlegen, oder einen Sack mit Steinen 
Ciao
Helga
Helga
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Pragmatismus gefällt mir 
- semicolon
Irgendwie traurig, dass wir erst jetzt, im September, den eigentlichen, schönen, warmen und feuchten Sommer erleben. Obwohl schon alle Zeiger auf Herbst stehen. Sorry für die miese Bildqualität aber diese Pracht muss ich teilen:
- semicolon
Es grünt wieder.
Salvia 'Violette de Loire' explodiert nach dem Rückschnitt. Ich habe mich in strauchige Salbeie verliebt. Sie gehören hier zu den Top-10-Blütenpflanzen und sind absolut unverwüstlich. Diese Staudenoptik, voluminöser aber luftiger Look, unaufdringliches Grün und gefühlte 9 Monate Blütenfülle...
- semicolon
Iris confusa gehört etwas bereinigt. Das Braune sind überwiegend letztjährige Triebe, die im Frühjahr überreich geblüht haben. Normalerweise nutze ich sie zur Vermehrung bevor sie absterben aber die Hitze hat mir einen Strich surch die Rechnung gemacht. Leider hat zum Teil auch der Neuaustrieb gelitten aber die Blattmasse wird sich im nächsten Jahr kurz vor der Blüte regenerieren.
Der dicke Stamm gehört zur Tetrapanax. Sie sieht dem Umständen entsprechend gut aus, war aber dank Blattmasse definitiv kein Gewinner im Hitzesommer 26.
Im breiten Kübel wuchert Trachystemon orientalis. Hatte den zwischenzeitlich radikal herunter geschnitten weil diese Pflanze im Gegensatz zu Hostas bestens remontiert, wennauch nur mit deutlich kleineren Blättern.
Mein rotlaubiger Kamelien-Neuzugang wurde gleich ausgepflanzt. Viel zu nah am Tetrapanax aber der trockene Lehm war erstaunlich wenig durchwurzelt (welch Überraschung) und das will ich natürlich nutzen. Japonicas sind - eingewachsen - erstaunlich unempfindlich gegenüber Trockenheit. Für einen guten Start bekommt sie aber eine eigene Bewässerungsdüse und reichlich Kompost und Mulch. Farfugium 'Aureomaculatum Giganteum' ist bestens angewachsen. Das ist aus meiner Sicht die beeindruckendste und zugleich die robusteste Auslese. Sowohl hinsichtlich Kälte als auch gegenüber Hitze und Trockenheit.
Zwecks Größenrelation: Die Farfigium-Blätter haben etwa die Größe von Speisetellern und die Amphore ist ca. 80cm hoch.
Der dicke Stamm gehört zur Tetrapanax. Sie sieht dem Umständen entsprechend gut aus, war aber dank Blattmasse definitiv kein Gewinner im Hitzesommer 26.
Im breiten Kübel wuchert Trachystemon orientalis. Hatte den zwischenzeitlich radikal herunter geschnitten weil diese Pflanze im Gegensatz zu Hostas bestens remontiert, wennauch nur mit deutlich kleineren Blättern.
Mein rotlaubiger Kamelien-Neuzugang wurde gleich ausgepflanzt. Viel zu nah am Tetrapanax aber der trockene Lehm war erstaunlich wenig durchwurzelt (welch Überraschung) und das will ich natürlich nutzen. Japonicas sind - eingewachsen - erstaunlich unempfindlich gegenüber Trockenheit. Für einen guten Start bekommt sie aber eine eigene Bewässerungsdüse und reichlich Kompost und Mulch. Farfugium 'Aureomaculatum Giganteum' ist bestens angewachsen. Das ist aus meiner Sicht die beeindruckendste und zugleich die robusteste Auslese. Sowohl hinsichtlich Kälte als auch gegenüber Hitze und Trockenheit.
Zwecks Größenrelation: Die Farfigium-Blätter haben etwa die Größe von Speisetellern und die Amphore ist ca. 80cm hoch.
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Falls du nach Basel in die Meriangärten kommst, die haben eine tolle (Mexikaner-) Salbeisammlung.semicolon hat geschrieben: ↑6. Sep 2026, 14:47 Salvia 'Violette de Loire' explodiert nach dem Rückschnitt. Ich habe mich in strauchige Salbeie verliebt. Sie gehören hier zu den Top-10-Blütenpflanzen und sind absolut unverwüstlich. Diese Staudenoptik, voluminöser aber luftiger Look, unaufdringliches Grün...
Die "normalen" Farfugium aureomaculatum im Abbotsbury Subtropical Garden sind aber auch sehr schön!?
Zuletzt geändert von Microcitrus am 6. Sep 2026, 16:03, insgesamt 3-mal geändert.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
- semicolon
Danke für den Tipp, das ist gut zu wissen!
-
Microcitrus
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Rund 70 Sorten Salbei laut der Website . Aber verliebt in den exotischen Salbei habe ich mich vor Ort.
Zauberspruch für Häckselnde:
häcks-häcks
häcks-häcks
Und nicht weit davon entfernt bei Freiburg kann man diverse Salvien bei Frank Fischer kaufen.
- Alstertalflora
Jetzt müsst ihr nur noch semicolons Konto aufpimpen 
- semicolon
Hoffentlich verkauft Frank Fischer direkt etwas Platz mit.
An Salvien habe ich schon irre viele. Wildarten, diverse Gewürzsalbeie, greggii, x jamensis, guaranitica, elegans und noch ein paar, die ich leider nicht mehr identifizieren kann:
Dieser z.B. müsste eine subtropische Art sein. Hatte den 2 Jahre im 9er Kulturtopf vergessen und erst dieses Jahr ausgepflanzt. Müsste eine Wildart sein. Leider habe ich sowohl das Schild als auch den Händler vergessen.
An Salvien habe ich schon irre viele. Wildarten, diverse Gewürzsalbeie, greggii, x jamensis, guaranitica, elegans und noch ein paar, die ich leider nicht mehr identifizieren kann:
Dieser z.B. müsste eine subtropische Art sein. Hatte den 2 Jahre im 9er Kulturtopf vergessen und erst dieses Jahr ausgepflanzt. Müsste eine Wildart sein. Leider habe ich sowohl das Schild als auch den Händler vergessen.
- semicolon
Wird Zeit für Crowdfunding für einen neuen GartenAlstertalflora hat geschrieben: ↑6. Sep 2026, 16:43 Jetzt müsst ihr nur noch semicolons Konto aufpimpen![]()
- Alstertalflora
Gib es zu, die Idee hat was
!
- semicolon
Wäre mal was ganz Neues. Endlich bei den Großen mitspielen und die Stauden nicht mehr einzeln, sondern quadratmeterweise kaufen. Ich hatte am Anfang meiner "Gartenkarriere" echt nicht verstanden, warum in den Shops immer Anzahl/qm angegeben wird
- Alstertalflora
Ich könnte das machen, Platz genug hätte ich. Mein Grundstück ist >1ha groß, allerdings müsste ich dann die Pferde verkaufen und die Weide umbrechen.
Das wird nicht passieren, aber ich hab auch so noch ganz gut Fläche für die Pflanzen.
Momentan wächst alles wie blöde (besonders das, was man nicht im Beet haben möchte) - nach der Trockenheit der letzten Monate kein Wunder.
Ich hab noch vieles in Töpfen und Kübeln, aber ich muss das Beeterwartungsland erst einmal unkrautfrei kriegen - und das ist (m)ein sehr großes Problem.
Wenig Platz hat auch Vorteile
.
Das wird nicht passieren, aber ich hab auch so noch ganz gut Fläche für die Pflanzen.
Momentan wächst alles wie blöde (besonders das, was man nicht im Beet haben möchte) - nach der Trockenheit der letzten Monate kein Wunder.
Ich hab noch vieles in Töpfen und Kübeln, aber ich muss das Beeterwartungsland erst einmal unkrautfrei kriegen - und das ist (m)ein sehr großes Problem.
Wenig Platz hat auch Vorteile
Zuletzt geändert von Alstertalflora am 6. Sep 2026, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.