News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt (Gelesen 74685 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt

semicolon » Antwort #660 am:

Microcitrus hat geschrieben: 6. Sep 2026, 15:50 Die "normalen" Farfugium aureomaculatum im Abbotsbury Subtropical Garden sind aber auch sehr schön!?
Farfugium löst bei mir immer dieses Herzklopfen aus. Ich erinnere mich als man sie vor ein paar Jahren in ganz Europa online nicht bekommen hat. Nun fehlt mir nur noch die 'Kin Kan' zum Glück.
'Aureomaculatum' finde ich zwar sehr schön, aber sie sind nur bedingt für unser Klima geeignet weil nicht sehr wüchsig und in allen Teilen weicheres Gewebe. Darunter leidet die Winterhärte, Regenerationsvermögen und Schneckenresistenz. Würde für Mitteleuropa eher die Großwüchsigen empfehlen.
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt

semicolon » Antwort #661 am:

Alstertalflora hat geschrieben: 6. Sep 2026, 18:02 Ich könnte das machen, Platz genug hätte ich. Mein Grundstück ist >1ha groß, allerdings müsste ich dann die Pferde verkaufen und die Weide umbrechen.
Das wird nicht passieren, aber ich hab auch so noch ganz gut Fläche für die Pflanzen.
Momentan wächst alles wie blöde (besonders das, was man nicht im Beet haben möchte) - nach der Trockenheit der letzten Monate kein Wunder.
Ich hab noch vieles in Töpfen und Kübeln, aber ich muss das Beeterwartungsland erst einmal unkrautfrei kriegen - und das ist (m)ein sehr Problem.
Wenig Platz hat auch Vorteile 🫣.
Ein Traum! Und richtige Luxussorgen 😃

Wenn Du schonmal mit Gehözen eine grobe Struktur schaffst, wird es später einfacher.

Mein Traum ist ein Grundstück mit Bachlauf. 1000qm würden mir schon reichen 🫠
Antworten