News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 3219 mal)
Moderator: Nina
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Re: was gibt/gab es im September 2026
Aha. Darf man wissen welche? Waren sie gut?
aktuell bei Zürich
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
gut sind sie bei dem Italiener (das sind auch welche) immer, ich hatte Funghi, GG mit scharfer Salami
am Abend Ochsenschwanzragout, brauche Platz im TK, mit Wurzelgemüse und Kartoffeln
am Abend Ochsenschwanzragout, brauche Platz im TK, mit Wurzelgemüse und Kartoffeln
LG Heike
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
borragine hat geschrieben: ↑6. Sep 2026, 21:15 Gestern Kohlrabigemüse, Salzkartoffeln und ein Schweinesteak.
Heute ein Hähnchenbrustfilet, das heute Morgen in eine Marinade aus Olivenöl, Limettensaft, Chili, Salz und Paprika (edelsüß und scharf) kam. Nach dem Anbraten kam es in eine Auflaufform, darüber eine Sauce mit Zwiebeln, roten Paprika, Champignons, Tomaten, etwas Sahne und der restlichen Sauce. Dazu gab es penne rigate.
Sehr gelungen.![]()
Ja
.
Hier gab es Krautfleckerl mit grünem Salat.
Schöne Grüße aus Wien!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Tage gabs Hähnchenbrust mit Champignonrahmsauce mit grünem Pfeffer. Dazu Nudeln.
Hähnchenbrust scharf angebraten, anschließend im noch halbrohen Zustand zwischengeparkt, nach dem Pilze anbraten und aufgießen bei leichter Flamme die Hähnchenbrust sachte darin für 5 bis 10 Minuten garziehen lassen, muss dabei auch nicht zwingend köcheln.
Kommt so immer zart und durchgegart raus, lässt sich nur nicht aufwärmen, wird sonst zäh wie Schweinelende.
Hähnchenbrust scharf angebraten, anschließend im noch halbrohen Zustand zwischengeparkt, nach dem Pilze anbraten und aufgießen bei leichter Flamme die Hähnchenbrust sachte darin für 5 bis 10 Minuten garziehen lassen, muss dabei auch nicht zwingend köcheln.
Kommt so immer zart und durchgegart raus, lässt sich nur nicht aufwärmen, wird sonst zäh wie Schweinelende.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- martina 2
So weit wäre mir das schon klar, aber - wie weiß ich, ob/wann das Fleisch halbgar ist, ob es mit Nachziehen auch wirklich durch, aber nicht zäh ist? Da gehts ja um Sekunden - vermutlich Gefühls- bzw. Erfahrungssache 
Schöne Grüße aus Wien!
- thuja thujon
Weiß nicht, das weiß man einfach. Ansonsten handballendrucktest wie beim Steak oder aufschneiden.
Durch die Niedertemperaturgarmethode geht es nicht um Sekunden, das ist kein Wok-en, man kann es auch 15 Minuten so ziehen lassen, ich mache halt irgendwann die Herdplatte aus und nutze die Restwärme.
Es kommt auch drauf an ob du 800g Hähnchenbrust mit 100ml Brühe fertig garen möchtest, da gehts dann nicht ohne heizen, aber lieber mit 80 oder 100 Grad im Ofen statt 230.
500g Hähnchenbrust die mit 500ml köchelnder Brühe auf Temperatur gebracht werden funktioniert, da die spezifische Wärmekapazität von Brühe höher ist als die von Hähnchen. Also wenn Hähnchen innen 25°C hat (außen wärmer wg anbraten) und die Brühe 100, trifft sich das nicht bei 50 sondern irgendwo bei über ausreichenden 75 (wenn Herdplatte aus). Der Rest ist Wärmeleitfähigkeit, mit welcher Geschwindigkeit die Wärme in das Fleisch eindringen kann, da bist du bei 10 Minuten um die restlichen 2-3cm nach dem anbraten zu durchdringen aber auf der sicheren Seite.
Ich müsst jetzt nachdenken um das zu erklären, grad keine Lust, man merkts wie immer beim kochen, wenn nicht probiert man.
Durch die Niedertemperaturgarmethode geht es nicht um Sekunden, das ist kein Wok-en, man kann es auch 15 Minuten so ziehen lassen, ich mache halt irgendwann die Herdplatte aus und nutze die Restwärme.
Es kommt auch drauf an ob du 800g Hähnchenbrust mit 100ml Brühe fertig garen möchtest, da gehts dann nicht ohne heizen, aber lieber mit 80 oder 100 Grad im Ofen statt 230.
500g Hähnchenbrust die mit 500ml köchelnder Brühe auf Temperatur gebracht werden funktioniert, da die spezifische Wärmekapazität von Brühe höher ist als die von Hähnchen. Also wenn Hähnchen innen 25°C hat (außen wärmer wg anbraten) und die Brühe 100, trifft sich das nicht bei 50 sondern irgendwo bei über ausreichenden 75 (wenn Herdplatte aus). Der Rest ist Wärmeleitfähigkeit, mit welcher Geschwindigkeit die Wärme in das Fleisch eindringen kann, da bist du bei 10 Minuten um die restlichen 2-3cm nach dem anbraten zu durchdringen aber auf der sicheren Seite.
Ich müsst jetzt nachdenken um das zu erklären, grad keine Lust, man merkts wie immer beim kochen, wenn nicht probiert man.
- thuja thujon
Kurz gesagt, machs nicht zu warm. Google sagt dazu:
ergänzend:
Zartes und saftiges Sous-vide Garen von Fleisch: Die Proteinphysik weist den Weg
ergänzend:
Zartes und saftiges Sous-vide Garen von Fleisch: Die Proteinphysik weist den Weg
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bio-Lachsfilet aus Irland, asiatisch mit Soja- und Teriyakisoße, Knoblauch und Ingwer mariniert und über Rotweinschorle gedämpft sowie rote Linsen mit Curcuma, Kreuzkümmel, Koriander und etwas Butter zum Chardonnay 2024 "Amara" aus Spanien.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bisschen Glück ist auf jeden Fall dabei. Eine Hähnchenbrust ist kein mit dem scharfen Messer exakt geschnittenes Steak, da gibt es dünnere und dickere Teile. Ich verwende keine Flüssigkeit, sie wird gebraten, natürlich nicht bei großer Hitze. Mein Richtwert sind 11 Minuten. Probe mit Fingerdruck, manchmal auch durch aufschneiden.
Habe ich hier schon mal den Siebeck-Spruch geschrieben? Ich glaube, ja, aber dann noch mal:
Ich weiß nicht mehr, ob er Zeiten und Temperaturen angab, aber am Ende soll sie innen noch minmal glasig sein. Und wenn sie zu lang in der Pfanne war und nicht mehr glasig ist, dann soll man sie wegwerfen und in ein Resataurant gehen
Habe ich hier schon mal den Siebeck-Spruch geschrieben? Ich glaube, ja, aber dann noch mal:
Ich weiß nicht mehr, ob er Zeiten und Temperaturen angab, aber am Ende soll sie innen noch minmal glasig sein. Und wenn sie zu lang in der Pfanne war und nicht mehr glasig ist, dann soll man sie wegwerfen und in ein Resataurant gehen
- martina 2
thuja, danke für die argen Instruktionen - kochen so Naturwissenschaftler?
Schöne Grüße aus Wien!
Nein! Ich koche jedenfalls nicht naturwissenschaftlich. 
Ich brate die (marinierte) Hähnchenbrust kurz und scharf an und lege sie anschließend in die Auflaufform. Die Sauce habe ich kurz in der Pfanne vorbereitet und dann über die Hähnchenbrust in die Auflaufform gegeben. Ca. 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Fertig.
Vielleicht bin ich da nicht sensibel genug, aber wenn ich sie so mit genug Flüssigkeit/Sauce mache, bin ich eigentlich immer mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich brate die (marinierte) Hähnchenbrust kurz und scharf an und lege sie anschließend in die Auflaufform. Die Sauce habe ich kurz in der Pfanne vorbereitet und dann über die Hähnchenbrust in die Auflaufform gegeben. Ca. 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Fertig.
Vielleicht bin ich da nicht sensibel genug, aber wenn ich sie so mit genug Flüssigkeit/Sauce mache, bin ich eigentlich immer mit dem Ergebnis zufrieden.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Halbe Dönerrolle von gestern, nix dolles
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Schwester wohnt seit ein paar Jahren in einer Seniorenresidenz in der Schweiz. Teuer, teuer … Vorgestern habe ich mit ihr telefoniert, sie überlegt, sich das Essen von woanders zu besorgen
Grund: die Hähnchenbrüste sind ungenießbar trocken und zäh
Ich glaube allerdings, dass die Hähnchenbrust in noch so teuren Großküchen nicht ordentlich gekocht werden können.
Ich glaube allerdings, dass die Hähnchenbrust in noch so teuren Großküchen nicht ordentlich gekocht werden können.
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
Heute aus Zeitmangel wieder Pasta. Diesmal Spaghettoni mit einer meiner Lieblingssaucen aus cremigen weißen Butterbohnen, hellem Miso, Pinienbutter, Zitrone und Thymian. Wird zwar jedes mal anders aber macht richtig was her, ist einigermaßen gesund und in weniger als 10 min auf dem Tisch. Und perfekt auch als Gäste-Snack mit etwas Brot.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
an den löffeln ahnt man ihn.
ja, sehr. sogar gg wollte das tags drauf klaglos nochmal haben – musste aber erst anderes aufgehübschtes (übrige französische buchweizennudelplättchen mit gedämpftem und noch in massenhaft butter geschwenktem bimi, tomate, altem parmigiano reggiano und frisch geriebenem schwarzen pfeffer) aufessen, der arme.Hat es geschmeckt? …
kalbsschnitzel mit erdäpfelsalat, so fad, entsetzlich, unerträglich – du kannst den schrott sehr gerne zu mir beamen.
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos