News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasenkante aus Gummi (Gelesen 145 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hawu
Rasenkante aus Gummi

Hawu »

Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, eine Rasenkante aus Gummi auszuprobieren.
Hat jemand von euch sowas und mag berichten, ob die sich bewährt hat?
An sowas in der Art hab ich gedacht: https://www.gartenbedarf-versand.de/gar ... anten.html

Edit Thomas: Gmmi > Gummi
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rasenkante aus Gummi

hobab » Antwort #1 am:

Als Unkrautsperre in Ordnung, als Rasenkante finde ich die immer etwas zu wellig und unbefriedigend unprofessionell
Berlin, 7b, Sand
Hawu

Hawu » Antwort #2 am:

Edit Thomas: Gmmi > Gummi
Oh. :-[ Danke. :-*

@hobab
hängt das davon ab, wie sorgfältig man die Kante einbuddelt? Das soll ja recht fummelig sein (steht in den Bewertungen auf der Anbieterseite).
Wenn auf der Rasenseite das Gras die Kante überragt, fallen Wellen im Gummi dann noch auf?
Oder meinst du die Form des Beetes, weil man es nicht schafft, eine schnurgrade Kante einzubuddeln?
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #3 am:

Ich habe genau dieses Produkt schon verarbeitet. Im früheren Garten eine, die breiter ist und steifer. Name fällt mir zur Zeit nicht ein. Die verlinkte Kante ist wirklich fummelig einzubauen. Mein Gelände ist nicht vollkommen eben und ich habe es nicht geschafft, einen gleichmäßigen Überstand über Bodenniveau hinzubekommen. Etwas überstehen muss sie aber, da sonst Gras/Klee drüber kriecht und einwurzelt.

Die höhere Kante, die ich früher verarbeitet habe, diente als Unkrautsperre bzw Sperre gegen Quecke. Das hat funktioniert. Ob diese schmalere Kante sich da bewährt, weiß ich noch nicht.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #4 am:

Ich weiß nicht die man die Kante grade kriegen soll, mit dem Material. Klar, kann man da endlos fummeln, aber so richtig befriedigend wird es trotzdem nicht. Ich bin nicht besonders pingelig, war aber trotzdem ziemlich genervt von den Material und habe es nie wieder benutzt. Dann doch lieber Metallbänder.
Berlin, 7b, Sand
Antworten