News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasenkante aus Gummi (Gelesen 644 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hawu
Rasenkante aus Gummi

Hawu »

Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, eine Rasenkante aus Gummi auszuprobieren.
Hat jemand von euch sowas und mag berichten, ob die sich bewährt hat?
An sowas in der Art hab ich gedacht: https://www.gartenbedarf-versand.de/gar ... anten.html

Edit Thomas: Gmmi > Gummi
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rasenkante aus Gummi

hobab » Antwort #1 am:

Als Unkrautsperre in Ordnung, als Rasenkante finde ich die immer etwas zu wellig und unbefriedigend unprofessionell
Berlin, 7b, Sand
Hawu

Hawu » Antwort #2 am:

Edit Thomas: Gmmi > Gummi
Oh. :-[ Danke. :-*

@hobab
hängt das davon ab, wie sorgfältig man die Kante einbuddelt? Das soll ja recht fummelig sein (steht in den Bewertungen auf der Anbieterseite).
Wenn auf der Rasenseite das Gras die Kante überragt, fallen Wellen im Gummi dann noch auf?
Oder meinst du die Form des Beetes, weil man es nicht schafft, eine schnurgrade Kante einzubuddeln?
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #3 am:

Ich habe genau dieses Produkt schon verarbeitet. Im früheren Garten eine, die breiter ist und steifer. Name fällt mir zur Zeit nicht ein. Die verlinkte Kante ist wirklich fummelig einzubauen. Mein Gelände ist nicht vollkommen eben und ich habe es nicht geschafft, einen gleichmäßigen Überstand über Bodenniveau hinzubekommen. Etwas überstehen muss sie aber, da sonst Gras/Klee drüber kriecht und einwurzelt.

Die höhere Kante, die ich früher verarbeitet habe, diente als Unkrautsperre bzw Sperre gegen Quecke. Das hat funktioniert. Ob diese schmalere Kante sich da bewährt, weiß ich noch nicht.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
hobab

hobab » Antwort #4 am:

Ich weiß nicht wie man die Kante grade kriegen soll, mit dem Material. Klar, kann man da endlos fummeln, aber so richtig befriedigend wird es trotzdem nicht. Ich bin nicht besonders pingelig, war aber trotzdem ziemlich genervt von den Material und habe es nie wieder benutzt. Dann doch lieber Metallbänder.
Zuletzt geändert von hobab am 12. Sep 2026, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin, 7b, Sand
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #5 am:

Blush hat geschrieben: 9. Sep 2026, 19:57 Ich habe genau dieses Produkt schon verarbeitet. Im früheren Garten eine, die breiter ist und steifer. Name fällt mir zur Zeit nicht ein.
...
Die höhere Kante, die ich früher verarbeitet habe, diente als Unkrautsperre bzw Sperre gegen Quecke. Das hat funktioniert. Ob diese schmalere Kante sich da bewährt, weiß ich noch nicht.
Für Laien ist es doch ok und schön dauerhaft. Wo mich der Überstand störte, habe ich Natursteinplatten drübergelegt.
Aber 13cm sind bei Quecken im Rasen sicherlich nicht hoch genug.
Welche Höhe hast Du denn verarbeitet, um ausläuferndes Unkraut aussen vor zu halten ? Ich habe mindestens 20 cm.
Blush

Blush » Antwort #6 am:

Das waren 20 cm, eine Empfehlung von Hausgeist. Wenn ich ordentlich suche, finde ich das Produkt wieder. Für den früheren Garten fand ich es fraglich, ob 20 cm überhaupt reichen würden. Hat es aber. Im Boden des neuen Gartens wurzelt Quecke sehr flach, von daher habe ich Hoffnung, dass diese Kante mit 13 cm ausreicht. Es ist auch nicht überall viel Quecke im Rasen, das kenne ich auch anders.
        Frei nach Frank Elster
hobab

hobab » Antwort #7 am:

Das reicht nicht, aber diese Rasenkanten aus Plaste sollen ja auch nicht Unkraut abhalten, sondern nur optisch Rasen und Beet trennen. Was sie, wenn auch nicht schön, machen. Es gibt Stecksysteme aus Metall, die sind besser. Oder gegen Unkraut: 35cm tief gibt es, das geht schon eher.
Berlin, 7b, Sand
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #8 am:

Mit 35 cm wird's dann schon eine rechte Buddelei. Dann empfehle ich eher, hier: Spaten oder Rasenkantenstecher zu schauen.
hobab

hobab » Antwort #9 am:

Die Grabenspaten und/Hacke kein Ding und man braucht es nur einmal machen. Kante stechen pro Jahr ein- bis zweimal.
Berlin, 7b, Sand
Blush

Blush » Antwort #10 am:

Dann bin ich nicht gut genug im Einbau. Denn trotz Kante musste ich Kante stechen. ??? Na, schauen wir mal, was es hier gebracht hat. Metall wäre schick, ist aber auch ungleich teurer. So kurz nach Umzug und Sanierung bei mir nicht drin.
        Frei nach Frank Elster
Hawu

Hawu » Antwort #11 am:

Die Grabenspaten und/Hacke kein Ding und man braucht es nur einmal machen. Kante stechen pro Jahr ein- bis zweimal.
Ja, noch geht das meist, aber ich werd ja auch nicht jünger und schaffe jetzt schon nicht mehr alles, was nötig wäre. Daher schaue ich, ob und wie ich mir das Leben etwas leichter machen könnte.
Aber wenn so ne Kante eh keine Unkräuter vom Wandern ins Beet abhalten kann, dann brauche ich die auch nicht. Denn optisch finde ich sowas eh nicht so besonders schön.
Danke für eure Einschätzungen, die ersparen mir die Investition und das Gefummel beim Einbuddeln.
hobab

hobab » Antwort #12 am:

Wieso muss man mit Kante noch Kante machen? Und die 35 cm halten selbst Giersch ab. Gegen Baumwurzeln bringts halt nicht viel.
Berlin, 7b, Sand
hobab

hobab » Antwort #13 am:

Noch mal kurz: bei langen Beeten lohnen sich definitiv das Wegeband verzinkt 3100x100x2 mm, oder die dünneren 1m Stücke von Ward oder anderen Hobbyanbietern. Sind nicht billig, aber halten Generationen und sind, wenn es nicht zu enge Kurven gibt, einfach verlegt. Bei 2mm Überstand kann man locker rübermähen, wenn das Rasenniveau steigt, können die Bänder mit einem Kuhfuß leicht angehoben werden. Rasen halten die aus dem Beeten, Giersch eher nicht, da sollte man doch lieber ein mindstens 35cm tiefes Band zusätzlich verlegen.
Berlin, 7b, Sand
Blush

Blush » Antwort #14 am:

hobab hat geschrieben: 12. Sep 2026, 16:00 Wieso muss man mit Kante noch Kante machen?
Hab ich mich auch gefragt. ??? Wie oben geschrieben, ich habe den Überstand teils nicht hoch genug verlegt. Eben weil es fummelig ist.

Mit dem Mäher mähe ich nicht gern in Beete hinein. Hier, auf dem schweren Boden, st sofort eine Fahrspur eingedrückt. Und ansonsten pflanze ich erstens vermutlich sehr nah an der Beetgrenze und zweitens mit Vorliebe grasartig wirkende Arten, um die Kante optisch aufzuheben. Also arbeite ich mit dem Trimmer.
        Frei nach Frank Elster
Antworten