News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöner Haupttrieb oder doch Wildtrieb? (Gelesen 1931 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schöner Haupttrieb oder doch Wildtrieb?

hobab » Antwort #30 am:

Rubiginosa könnte gut das Stachelzeug sein, taucht in letzter Zeit häufiger auf - fieses, sehr vitales und schwer zu entfernende Ding. Und relativ gut erkennbar - das hier ist es eindeutig nicht, daher OT und Dank an Querkopf!
Berlin, 7b, Sand
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #31 am:

Ich möchte ja hier nicht die Kassandra sein, aber bitte schaut euch die Bilder auf dem Eingangsposting bz. #7 an: Da hat das Laub des Neutriebs die Gleiche Form, bei Winterroses Bild ist es viel schmaler und spitzer.
Schöne Grüße aus Wien!
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #32 am:

Das die Blattformen sich bei den Hybriden in der Saison mal unterscheiden, find ich nichts besonderes, wie thuja sagt, liegt das auch am unterschiedlichen Nahrungsstand/ Reserven. Es ist leichter, sich die paar verschiedenen gebräuchlichen Unterlagen vorzumerken, als sich bei jeder der vielen tausenden Rosen auf die jeweilige Blattform zu konzentrieren. Bei Julie würde ich’s ziemlich sicher sagen, dass es ein Wildtrieb (laxa oder canina) ist. Den würde ich eher rausreißen. Wenn man zu lange wartet, ist es nicht mehr möglich, dann muss man schneiden und hat dann auf viele Jahre ständig neue Triebe.
Winterroses Trieb ähnelt keiner mir bisher untergekommenen Unterlage, das sieht nach einer typischen Hybriden aus.
Berlin, 7b, Sand
Antworten