News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöner Haupttrieb oder doch Wildtrieb? (Gelesen 2223 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schöner Haupttrieb oder doch Wildtrieb?

hobab » Antwort #30 am:

Rubiginosa könnte gut das Stachelzeug sein, taucht in letzter Zeit häufiger auf - fieses, sehr vitales und schwer zu entfernende Ding. Und relativ gut erkennbar - das hier ist es eindeutig nicht, daher OT und Dank an Querkopf!
Berlin, 7b, Sand
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #31 am:

Ich möchte ja hier nicht die Kassandra sein, aber bitte schaut euch die Bilder auf dem Eingangsposting bz. #7 an: Da hat das Laub des Neutriebs die Gleiche Form, bei Winterroses Bild ist es viel schmaler und spitzer.
Schöne Grüße aus Wien!
hobab

hobab » Antwort #32 am:

Das die Blattformen sich bei den Hybriden in der Saison mal unterscheiden, find ich nichts besonderes, wie thuja sagt, liegt das auch am unterschiedlichen Nahrungsstand/ Reserven. Es ist leichter, sich die paar verschiedenen gebräuchlichen Unterlagen vorzumerken, als sich bei jeder der vielen tausenden Rosen auf die jeweilige Blattform zu konzentrieren. Bei Julie würde ich’s ziemlich sicher sagen, dass es ein Wildtrieb (laxa oder canina) ist. Den würde ich eher rausreißen. Wenn man zu lange wartet, ist es nicht mehr möglich, dann muss man schneiden und hat dann auf viele Jahre ständig neue Triebe.
Winterroses Trieb ähnelt keiner mir bisher untergekommenen Unterlage, das sieht nach einer typischen Hybriden aus.
Berlin, 7b, Sand
Winterrose
Newbie
Region: Moseltal
Höhe über NHN: 137
Bodenart: lehmig-humos

Winterrose » Antwort #33 am:

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, das ist für mich sehr interessant, auch um zukünftig eventuelle Wildtriebe leichter erkennen zu können. In diesem Fall werde ich erst mal abwarten, bis eine Blüte erscheint. Wenn es dann doch ein Wildtrieb sein sollte, wäre es ja umso bemerkenswerter, dass er an einer so hohen Stelle entspringt.

An einer anderen Rose habe ich schon mal einen (vermutlichen) Wildtrieb ausgerissen. Der wuchs aber direkt aus der Erde und kam nach meinem Eindruck von unterhalb der Veredelungsstelle, die auch vergleichsweise knapp unter der Erde lag. Leider habe ich ihn gleich entsorgt, was mir hinterher leid tat. Ich wurde dann (zu spät) doch etwas unsicher. Soweit ich mich erinnere, war er aber nicht so rötlich, sondern gleich hellgrün, hatte sogar 11 Blätter und war sehr biegsam. Ich glaube, wenn noch mal so etwas auftritt, werde ich auch einen vermutlich sicheren Wildtrieb testweise in einen Topf pflanzen, um zu sehen, was daraus wird.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #34 am:

(OT)
martina 2 hat geschrieben: 9. Sep 2026, 23:45Aber die Stacheligkeit zeigt sich erst später, oder? ...
Nein, bei Rubiginosa-Wildtrieben ist die biestige Stacheligkeit vom ersten Triebstückchen an erkennbar.
(Ende OT)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Winterrose
Newbie

Winterrose » Antwort #35 am:

Dazu fällt mir noch ein: Ich hatte irgendwo gelesen, dass auch die Stacheln ein Merkmal für oder gegen einen Wildtrieb sein können. Also die Stacheln an meinem neuen Trieb sind denen an den älteren sehr ähnlich.

Bei der anderen Rose war es, glaube ich, nicht so, aber genau daran erinnern kann ich mich nicht mehr. Es ist zu lange her und ich hab damals auch noch nicht so genau auf die Einzelheiten geachtet.
hobab

hobab » Antwort #36 am:

Querkopf hat geschrieben: 10. Sep 2026, 16:40 (OT)
martina 2 hat geschrieben: 9. Sep 2026, 23:45Aber die Stacheligkeit zeigt sich erst später, oder? ...
Nein, bei Rubiginosa-Wildtrieben ist die biestige Stacheligkeit vom ersten Triebstückchen an erkennbar.
(Ende OT)

Kann ich bestätigen- Scheißzeug! Macht keinen Spass das in die Hand zu nehmen und zu reißen…

Canina oder laxa haben dagegen erst mal kaum Stacheln und man kann sie oft ohne Blessuren rupfen
Berlin, 7b, Sand
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #37 am:

Winterrose hat geschrieben: 10. Sep 2026, 17:05 Dazu fällt mir noch ein: Ich hatte irgendwo gelesen, dass auch die Stacheln ein Merkmal für oder gegen einen Wildtrieb sein können. Also die Stacheln an meinem neuen Trieb sind denen an den älteren sehr ähnlich.
Du sprichst von dem Foto in #10?
Also ich sehe da eine völlig unterschiedliche Bestachelung. Allerdings ohne Lesebrille ;) An dem linken Trieb sehe ich keine Stacheln. Und dass ein Trieb nur fünf Fiederblättchen zeigt, ein anderer hingegen nur 7 kommt auch nicht sehr häufig vor.
Wie heißt denn die Rose?
Mich wundert etwas, dass du den Namen nicht erwähnt hast. Die Rose hat nach deiner Aussage nicht geblüht, ist es eine einmalblühende? Das wäre schon wichtig. Die Zahl der Fiederblättchen lässt in der Tat nicht unbedingt auf eine Wildrose schließen, aber trotzdem kann nicht jede Rose 7 Fiederblättchen ausbilden.
Winterrose hat geschrieben:Wenn es dann doch ein Wildtrieb sein sollte, wäre es ja umso bemerkenswerter, dass er an einer so hohen Stelle entspringt.
Ein Wildtrieb kann natürlich nur unterhalb der Veredelungsstelle entstehen.
„Es darf für einen liberalen Menschen nie einen Zeitpunkt geben, wo er vor der Umwelt kapituliert!“

Arnold Esch, verhaftet 1949 in Rostock, ermordert 1951 in Moskau
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #38 am:

Sie hat auch glänzende Blätter. Laxa isses dann nicht.

Und kommt der Trieb nicht von oberhalb der Veredelung, oder hab ich falsch gelesen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Winterrose
Newbie

Winterrose » Antwort #39 am:

Nein, Mediterraneus, Du hast nicht falsch gelesen. Der Knubbel unter dem Ursprungspunkt der beiden Triebe ist nicht die Veredelungsstelle. Diese Rose hatte am Anfang vier bis fünf Triebe. Einige von denen bekamen nach dem Pflanzen ziemlich schnell weitere Triebansätze, von denen aber nicht alle weitergewachsen sind. Einige der anfangs vorhandenen Triebe und Ansätze sind dann abgestorben. Der Trieb mit der Knubbelstelle ist der wüchsigste Bereich, wahrscheinlich weil er am meisten Licht abbekommt. Es sind da mehrere Ansätze vorhanden, ein älterer, der nicht weitergewachsen ist, und ein neuer, der noch ganz klein ist, und die beiden großen.

Von den Stacheln wollte ich gerade noch mal Fotos machen, aber es ist schon zu dunkel dafür, vielleicht morgen. Dabei ist mir aber etwas Interessantes aufgefallen. Ja, der linke Trieb hat unten (also in dem Bereich, der im Foto zu sehen ist) fast keine Stacheln. Im Frühsommer ist die Spitze dieses Triebes aber einmal abgebrochen. Wahrscheinlich hatte sich meine Lieblingsamsel darauf niedergelassen, die kurz zuvor alle meine neu bepflanzten Blumentöpfe auf dem Balkon verwüstet hatte ... Daraufhin erschien an der abgebrochenen Spitze ein neuer Trieb, sozusagen die Verlängerung des alten. Und diese Verlängerung unterscheidet sich ein wenig von dem Ursprungstrieb. Sie war von Anfang an etwas heller, hat außer den Stacheln, die den wenigen am Ursprungstrieb ähneln, noch eine weitere sehr feine Bestachelung und - Achtung, jetzt kommt's! - sie hat auch einige Fiederblätter mit sieben Blättern.

Fortsetzung folgt, da noch nicht alle Fragen beantwortet sind ...
hobab

hobab » Antwort #40 am:

eine Feenamsel, die alle Rosensorten in Wildformen verwandelt? Entzückend, ich liebe diese schwarzen Flugwildschweine...
Berlin, 7b, Sand
Winterrose
Newbie

Winterrose » Antwort #41 am:

LadyinBlack, ich habe den Namen der Rose nicht erwähnt, damit ich keine Haue bekomme, aber nun komme ich ja wohl doch nicht mehr darum herum. Also, nach dem Etikett ist es eine "Edelrose apricotfarben" (natürlich aus dem Discounter), aber inzwischen zweifle ich daran. Mittlerweile habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Pflanzen nicht immer das drin ist, was drauf steht.

Zu meiner Entschuldigung möchte ich anführen, dass ich mit Gärten und vor allem Rosen ja überhaupt keine Erfahrung und auch nicht so viel Geld habe und erst mal mit etwas Einfachem üben wollte. Das war aus meiner Sicht auch richtig, denn es sind leider nicht alle gepflanzten Rosen angewachsen. Dazu kommt, dass unser Hof mit seinen schmalen Beeten auch nicht so übermäßig ideal für Pflanzen und insbesondere Rosen ist. Allerdings bin ich doch überrascht, wie viele sich davon auch an eigentlich ungünstigen Stellen recht gut entwickelt haben. Wie eine Rose heißt, war mir am Anfang auch ganz egal, ich habe nur auf die Farbzusammenstellung geachtet. Mittlerweile interessiere ich mich aber auch für die verschiedenen Sorten und wüsste selbst gerne, welche Rose ich habe.

Wie gesagt, laut Etikett eine Edelrose mit apricotfarbenem Cover. Der ausgewachsene Trieb ist aber viel zu lang für eine Edelrose. Es kann natürlich sein, dass er auf der Suche nach mehr Sonne so lang geworden ist und deshalb bisher auch noch nicht geblüht hat. Ich habe inzwischen beschlossen, die Rose als Kletterrose zu ziehen, also von den langen Trieben im Frühjahr nicht viel abzuschneiden, damit sie schneller in den Sonnenbereich gelangen. Von dem älteren Trieb sieht man auf dem Foto nur ungefähr ein Drittel, der ist schon lange auf der Mauerkrone angekommen. Ich hatte ihn zuerst dort oben entlanggeleitet, aber da das mit den Blüten in diesem Jahr wohl sowieso nichts mehr wird, habe ich ihn jetzt an der Mauer etwas unterhalb der Krone waagerecht angebunden, damit dort im nächsten Jahr hoffentlich viele Kurztriebe mit Blüten entstehen.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #42 am:

Hi,hi... das haben wir wohl (fast?) alle schon probiert. Ich habe vor langer Zeit 2 Rosen mit gleichem Etikett mitgenommen, es wurde dann eine knallrote Edelrose und eine rosa Polyantha draus.
Heuer nahm ich auch eine Packung mit apricotfarbener Blüte mit - das wurde daraus: ;D
Bild
Ich hoffe, dir gehts nicht auch so.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Winterrose
Newbie

Winterrose » Antwort #43 am:

Selbst wenn es so wäre, würde mich die andere darüber hinwegtrösten. Die hatte den phantasievollen Namen "Parfum du Moulin rouge", den es offenbar gar nicht gibt. Ein "Parfum" hat sie zwar leider nicht, aber die Blüten sind noch viel schöner als auf dem Foto. Die Knospe ist fast schwarz und die Blüte sehr dunkel und edelrosenartig. Sie hat nacheinander drei Blüten gehabt, aber leider bisher nur einen Trieb. Ich hoffe, das wird im nächsten Jahr mehr. Dafür werde ich den Boden drum herum dann ein bisschen freiräumen. Ich hab die Beete jetzt erst mal so voll gepflanzt, um möglichst viel Unkraut und Brombeertriebe zu unterdrücken.
Dateianhänge
Blumenbeet hinten mit Weinrebe - 20260714_110048.jpg
Antworten