News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bruno3120 hat geschrieben: ↑20. Mai 2026, 11:18
Die braune Haut auf den Kernen vorsichtig mit Messer entfernen, dann keimen sie in feuchtem Küchenpapier innerhalb von 8 Tagen. Mache ich schon seit einigen Jahren mit Aprikosen.
Danke von mir für diesen Tipp!
Getrocknete Aprikosenkerne, eingeweicht, stratifiziert in feuchtem Sand sins mir im Frühjahr alle dem Schimmel zum Opfer gefallen. Die ersten Aprikosenkerne von Früchten aus Griechenland (hab die nur wegen der Kerne gekauft) keimten schnell und zuverlässig in feuchter Holzwolle und später Boden/Kompost Gemisch!
Ab Ende August liefert der rote Ellerstädter zuverlässig eimerweise leckere Pfirsiche. Von meinem Schwager, keinerlei Pflege (kein Schnitt / Ausdünnen / Spritzen). Trotzdem schöne Vorzeige Pfirsiche mit intensivem Aroma. Spätfrost, Hitze, Trockenheit, Nässe, nichts scheint ihn zu beeindrucken.
Hier, 10km von Ellerstadt entfernt, ist er jetzt eigentlich abgeerntet. Die letzten beiden Wochen waren täglich mehr zu ernten, wie man essen oder verarbeiten kann.
Im Prinzip ists eine robuste Sorte, jedenfalls für Pfirsiche.
Ja, eigentlich eine ideale Sorte wenn man es gut und unkompliziert will. Der steht bei meinem Schwager nicht wirklich optimal (Halbschatten, Muldenlage und vor allem extremer Überbehang), deshalb wird es denke ich noch einige Tage gehen, bis die Ernte durch ist. Außerhalb des Oberrheingebiets wird die Ernte wohl eher in die zweite Septemberhälfte fallen
Vor zwei Jahren habe ich mit einer Obstlieferung aus Frankreich als gratis Zugabe einen Pfirsich "Sanguine Saint Laurent" bekommen. Dieses Jahr gab es die erste Ernte. Das sind die besten Pfirsiche die ich je gegessen habe. Meine anderen Pfirsiche sind schon echt gut, aber die sind noch besser. So saftig, süß, aromatisch, selbst die Nektarinen konnten da nicht mithalten.
Bekommt man eigentlich irgendwo Pfirsiche auf Pfirsichunterlage. Bei mir ist jetzt der letzte Pfirsichbaum fällig. Nur noch lange gackelige Triebe ganz aussen, keinerlei Neuaustriebe innen, nur immer weiter raus und überall Pflaumenschwamm. Dafür überall ringsum Wurzelschösslinge die weit herum raus kommen und lästig sind. Im Gras ist es noch egal, da reguliert der Rasenmäher aber unter Sträuchern besch...
Fällig für den Kaminofen.
Amur hat geschrieben: ↑31. Aug 2026, 18:02
Bekommt man eigentlich irgendwo Pfirsiche auf Pfirsichunterlage. Bei mir ist jetzt der letzte Pfirsichbaum fällig. Nur noch lange gackelige Triebe ganz aussen, keinerlei Neuaustriebe innen, nur immer weiter raus und überall Pflaumenschwamm. Dafür überall ringsum Wurzelschösslinge die weit herum raus kommen und lästig sind. Im Gras ist es noch egal, da reguliert der Rasenmäher aber unter Sträuchern besch...
Fällig für den Kaminofen.
Irgendwo bekommst du bestimmt Pfirsich auf Rubira. Damit der Baum nicht von innen her verkahlt musst du ihn entsprechend ziehen.
Besteht ein Zusammenhang zwischen „Regulieren“ mit dem Rasenmäher und dem Pflaumenschwamm? Wer weiß?
Glaub mir ich hab alles mögliche probiert um ihn zum Austrieb innen anzuregen. Kein Chance. Vorher stirbt er lieber ab.
Es sind die tyischen Austriebe der Prunus Veredelungsunterlagen. Die machen immer größere Kreise um den Baum rum. Überall wo nicht regelmäßíg gemäht wird kommen die raus.
seit Jahren besitze ich diesen Blutpfirsich, seinerzeit von einem älteren Herrn als Kerne bekommen.
Er ist deutlich größer als die Weinbergspfirsiche, die Schale nicht ganz so pelzig ( aber immer noch mehr als bei anderen Pfirsichen), gut steinlösend, kernecht und sehr aromatisch. Die Schale läßt sich leicht abziehen, mein Mann ißt sie allerings mit, er findet das ok. Kaum anfällig für Kräuselkrankheit, nur in stark verregneten Frühjahren ist er befallen, wenn man die Stellen zurückschneidet kommt der Baum aber gut damit klar.
Ist es vielleicht eine lokale Sorte?
An Interessierte kann ich auch geren ein paar Kerne verschicken.
Dateianhänge
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Mein Roter Weinbergpfirsich sieht genauso aus. Hab ihn aber nicht als Sämling, sondern auf Rubira. Schreiber Poysdorf oder Kiefer Ortenberg war die Quelle damals.
Ist an einer Nordfassade, die ersten sind bei mir jetzt dann reif. An sonnigen Standorten natürlich auch früher.
Hier hats trotz Dürre noch viele Pfirsiche gegeben. Ich dachte, die fallen alle ab.
Sind aber sehr klein.
'Peche de vigne chair jaune' (gelbfleischiger Weinbergspfirsich) schaut unscheinbar, ja fast grau und schmutzig aus, innen ist er aber leuchtend orangegelb
Absolut unbehandelt. Fast kein kräuseln.
Große Ernte, sieht gut aus.
Ich habe einen gelbfleischigen kernechten Weinbergpfirsich der dieses Jahr das erste mal getragen hat. Von außen sieht er Deinem sehr ähnlich. Was mich etwas gestört hat war das etwas faserige Fruchtfleisch und die Gummistellen. Ob es am Wetter lag, die Stellen durch den Hagel im Juni kamen oder ob die Sorte immer so ist werde ich wohl erst nächstes Jahr feststellen. Vom Geschmack hat er viel weniger Säure als der Rote Ellerstädter, also fast ein ein anderes Obst. Mit dem Roten Weinbergpfirsich, den ich am Wochenende geerntet habe hätte ich ich jetzt drei ganz unterschiedliche Pfirsichsorten die alle sehr robust sind mit nur wenig bis beim Roten Weinbergpfirsich gar keine Kräuselkrankheit.
Elro hat geschrieben: ↑15. Sep 2026, 23:34
Große Ernte, sieht gut aus.
Ich habe einen gelbfleischigen kernechten Weinbergpfirsich der dieses Jahr das erste mal getragen hat. Von außen sieht er Deinem sehr ähnlich. Was mich etwas gestört hat war das etwas faserige Fruchtfleisch und die Gummistellen. Ob es am Wetter lag, die Stellen durch den Hagel im Juni kamen oder ob die Sorte immer so ist werde ich wohl erst nächstes Jahr feststellen. Vom Geschmack hat er viel weniger Säure als der Rote Ellerstädter...
Das könnte er schon sein. Meiner kam mal vor vielen Jahren von Baumaux.
Das Fruchtfleisch ist etwas grober, wenn man ihn aber rechtzeitig hartreif erntet und wenige Tage nachreifen lässt, ist er supersaftig und zart.
War heuer auch etwas spät dran.
Gummi hab ich nicht drinnen, das kann schon von Verletzungen kommen.