News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ölweiden als Obst (Gelesen 82057 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Beeren_Streuobst
Region: Hessen
Höhe über NHN: 220
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Ölweiden als Obst

Beeren_Streuobst » Antwort #270 am:

Darkrose77 hat geschrieben: 2. Sep 2026, 13:21
Beeren_Streuobst hat geschrieben: 17. Mai 2026, 22:17 Hat jemand Erfahrungen mit der großfruchtigen Sorte 'Daiougoumi' / 'Gigantea' / 'Bikkuri Gumi' (elaeagnus multiflora var. gigantea)?
Hortensis verkauft sie nun endlich.. aber für 25 Euro im 1 lt. Topf schon noch pricey... up to you. Soll von Wuchs und Fruchtgewicht her schon interessant sein, die Daiougoumi, die er anbietet. Aber Achtung: Mühsam bei ihm einzukaufen, da alles erst per E-Mail-Anfrage geregelt wird; einen Einkaufskorb gibt's nicht, ebenso wenig wie eigene "Sites"; seine Auswahl ist alles auf einer Seite.
Danke für die Antwort und die Info! Ich hatte meine Frage hier gestellt, nachdem ich mit Hr. Kruchem gesprochen hatte. Das klang wirklich sehr vielversprechend und würde meine essbaren Ölweiden gut ergänzen. Konnte mich dann aber (noch) nicht zum Kauf durchringen; hatte für die Entscheidung gehofft, hier jemand zu finden, der sie im Garten hat und einen echten Erfahrungsbericht geben kann...
Darkrose77
Newbie
Region: Bergland
Höhe über NHN: 850
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Darkrose77 » Antwort #271 am:

Ich find halt allg. seine Art zu mühsam. Er schrieb mir seit einer Woche nicht mehr zurück.. glaube er blockte zu diesem Zeitpunkt vlt. sogar meine Email.. Ich fragte ihn lediglich, von Gärtner zu Gärtner, was ihm denn hülfe bei der Bewurzelung der Ölweiden, auf das hat/ kann er nicht antworten.

Ps, Cydorian, bei uns war der Sommer auch sehr trocken und die Ölweiden Fortunella und Amoroso bekamen eig. kein Giesswasser und stehen jetzt immer noch super da. Aber man muss auch sagen, dass durch meine fast zehnjährige Arbeit der Humuswert überall im Gartenboden anstieg und sie wie eben erwähnt IM GARTEN stehen, nicht in einer Böschung/ expon. Stelle ausserhalb eines Gartens, wie es bei dir glaub der Fall ist? Korrigiere mich, wie sie stehen, standen..!
ich aber nicht speziell viel bei den Ölweiden zur Humusbildung gemacht habe, da sie sich ja selbst gut versorgen können. Denkst du, die E. multifloras sind da wirklich sensibler?

Hat denn niemand Daiougoumi und kann daraus wachsende Stecklinge machen?

Das Gleiche gilt für Ribes Orangesse, ich möchte da immer noch gerne Jungpflanzen, da das Aroma so toll sein soll.. aber klappt einfach nicht oder wenige haben sie. auch auf facebook-marketplace erfolglos.
Gärtner89

Gärtner89 » Antwort #272 am:

Hallo,
Ich habe letztes Jahr 2 Daiougoumis bei Hortensis gekauft, sie waren im Herbst ca. 20cm bis 30cm groß. Eine direkt hier im Allgäu ausgepflanzt, eine im Gewächshaus überwintert. Beide nicht überlebt. Die draußen war im Frühjahr komplett tod und die andere hat dann im Frühjahr ausgepflanzt der Spätfrost erwischt. Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Daiougoumi? Denn auch wenn ich Ölweiden sehr spannend finde und meine anderen eigentlich gut wachsen hat mich das etwas ernüchtert...
kaliz

kaliz » Antwort #273 am:

So eine großfruchtige Sorte wäre schon super.
Die multifloras sind ja zumindest schon ein Bisschen größer als die umbellatas, aber es gibt immer noch viel Spielraum nach oben.
Die Ware die ich von Hortensis bekommen habe war einwandfrei, aber ja, der Ton ist was anderes. Vielleicht ist es ja anders wenn man persönlich vorbei schaut, in E-Mails kommt er leider sehr schroff rüber.

Bewurzeln hat bei meiner Eleagnus multiflora Sweet Scarlet mehrfach einwandfrei geklappt. Sowohl bei einfach in die Erde gesteckten Stecklingen als auch durch abmoosen. Da hatte ich 100% Erfolgsrate, ganz im Gegenteil zu Granatapfel und Feige. Vom Granatapfel versuche ich immer noch erfolglos irgendwie einen Ableger hin zu bekommen. Für die Ölweiden hat mir mal wer den Tipp gegeben möglichst gerade einjährige Ruten für die Vermehrung zu verwenden, damit bin ich bisher gut gefahren. Mein Nachbar hat im Februar einen ganzen Haufen Zweige die ich beim Erziehungsschnitt rausgeschnitten habe irgendwo in die Erde gesteckt, die sind auch alle angegangen. Ich hab das Gefühl wirklich auf etwas achten muss man da nicht, Zumindest vielblütige Ölweiden bewurzeln wirklich einfach.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #274 am:

Darkrose77 hat geschrieben: 11. Sep 2026, 22:22 Denkst du, die E. multifloras sind da wirklich sensibler?
Ja, auch in anderer Hinsicht. Auch sonst sind die Ausfälle bei Multifloras grösser und ich krieg sie schwerer zum wachsen.

Da die Art als trockenfest gilt (jetzt bin ich schlauer) und sich den Stickstoff selber aus der Luft holt, hab ich die nicht in guten angereicherten Gartenboden gesetzt, die sollten Bestandteil von fruchtenden Wildobsthecken oder -Randstreifen sein. Die Umbellata wird dem gerecht, die Multiflora leider nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die besonders grossfrüchtigen Varianten aus Korea da besser sind. Wahrscheinlich eher umgekehrt. Die Züchtung und Auslese wird sich da nicht um hiesige Bedingungen scheren. Korea hat aber 1.300 bis 1.500 mm Niederschlag und das meiste auch noch in der sommerlichen Monsunzeit zwischen Ende Juni und August. Da hatten wir seit einschliesslich 2018 nur ein Jahr mit nennenswert Sommerregen. Ausgebrannt und ausgedörrt ist der Normalfall und man bewässert sich zu Tode, was ausserhalb des Haus- oder Kleingartens eh nicht geht.

Auch die Umbellatas haben gelitten, aber überlebt. Frühzeitig gelbe Blätter, Behang schwach, starker Fruchtfall und noch winzigere Früchte, die heuer besonders gerbstoffreich und säuerlich sind:
IMG_7648.JPG
Oft auch schon ganz weg, weil frühzeitig abgefallen. Aber es gab leichten Holzzuwachs, weil im Juni noch Wasser im Boden war. Danach Stillstand.
IMG_7649.JPG
Bei hortensis wollen sie Gärtner sein, nicht Verpacker für Versand oder Fragenbeantworter am Bildschirm. Absolut verständlich und zu respektieren, schade eben für Anfragen und Versandwünsche. Die haben generell viel gemacht beim Import neuer Sorten, das ist schon eine Leistung.
Darkrose77
Newbie

Darkrose77 » Antwort #275 am:

ja, wenn hortensis, also Christoph Gärtner sein will, dann soll er sich eine rechte Internetseite zutun, damit er nicht emails als bestellungen machen muss, sondern einen funkt. Onlineshop, der intuitiv ist. Alles andere ist echt dumm.. naja. Ich lass es bleiben, auch da meine geplante Lage in der Innerschweiz keine Gunstlage ist, aber mit Kleinklima und Terra Preta sehr viel raushole auf 850 M. Südlage aber z.T mit spätfrösten :(

schaue gerade, dass ich noch orangesse vlt vergünstigt auf Lubera bekomme, da ich vor einer Woche mit 20 Tells eine Bestellung machte und nun wären sie Aktion.
Aber dann lass ichs bleiben und bestelle weder auf Hortensis noch Lubera die daiougoumi-Sorten/ Hybriden.. was auch immer das nun sein soll.
Gärtner89

Gärtner89 » Antwort #276 am:

Bestellung bei hortensis ist eigentlich sehr entspannt. Man schreibt was man will, er antwortet was er hat und dann bestellt man. Ich überlege nochmal Ölweide von ihm zu kaufen. Alternativ gibt es noch kornellkirsche.eu aber da bin ich bei 65€ wenn ich eine Pflanze will. Lubera wäre auch sehr interessant aber leider wurde meine cherrific big Bestellung storniert da nicht genug Pflanzen vorhanden waren. Hat vielleicht schon jemand eine solche erhalten und kann etwas sagen? Als letzte Alternative gibt es noch den Samenbezug. Hier kenne ich die Quelle aus der Ukraine aber leider habe ich meine Samen zu feucht gehalten und keinen Erfolg. Bei Samen hat man natürlich auch keine Garantie was es wird...
Darkrose77
Newbie

Darkrose77 » Antwort #277 am:

Hey Gärtner89

Ich verfolgs seit ein paar Jahren die Ölweiden. Aber Cherrific sah ich erst 2x in Natura. Einmal als Topfpflanze die erst noch gepflanzt wird, da wirkte sie oke und gut verzweigt.. etwas besser als meine umbellatas. Und 2. Mal ausgepflanzt bei ehem. Gartenfreund nicht in der Nähe, der Wuchs war nicht so stark und ich schnitt ala versierter Gärtner paar Queräste aus dem Inneren. Diese versuchte ich zu stecken im Frühling 25 ohne Erfolg. Glaub sie bleiben schon kompakter, ruhiger als umbellatas.. die eben das umbrella-mässige und nach oben in 2,3 Metern Höhe zumachen und sich überbauen. Sorry für die nicht bessere Erklärung und gross Fotos machte ich da nicht. Aber Kollegin möchte ich mal fragen und mit Besuch und Steckholzgewinn verbinden :)

Überlege eben sonst paar spannende Pflanzen aus dem deaflora zu bestellen... Hannibeere, orange Sommerhimbeere

Denke orange, gelbe Sommerhimbeeren sind etwas seltener, resp. Alpengold ist zu spät, Reife bei mir November, da gibt's den Grössten Schub, recht nice Früchte, riesige Zapfen 3 fast 4 cm, apricot, aber weniger Säure als bei roten.

Und v. a die Edelölweide Dr. Sczepan wäre verfügbar.. !!!

Dr. Scz!!! angegeben!
Zuletzt geändert von Darkrose77 am 13. Sep 2026, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtner89

Gärtner89 » Antwort #278 am:

Sehr interessant ist auch die Diskussion unter https://growingfruit.org/t/goumi-elaeag ... 72?page=12. Leider weiß ich gerade nicht wie ich einen Link hier einfügen kann. Dort geht es zwar um Daiougoumi aber auch so viele andere Informationen. Z.b. die Züchtung eines Österreichers mit Vergleichsvideos und Daten sowie ein Ausschnitt aus einer Zeitung mit Sortenübersicht für Multiflora. Eine der letzten Meldungen ist über eine Cherrific Big. Allgemein kann ich sagen dass auf dem selben schwierigen Standort (Trockene Oberfpalz) die Schirmölweiden deutlich besser wachsen. Ich hatte dieses Jahr hier im Alllgäu fast keinen Fruchtansatz bei beiden Arten. Cherrific ist vielleicht mit 3 Jahren noch etwas jung. Meine einzige Erklärung bei Umbellata ist aktuell letztes Jahr zu viel gedüngt und dann 6 Wochen Frost im Winter.
Darkrose77
Newbie

Darkrose77 » Antwort #279 am:

Darkrose77 hat geschrieben: 2. Sep 2026, 13:17
cydorian hat geschrieben: 10. Jun 2019, 17:25 Und blöderweise sind die wirklich interessanten koreanischen multiflora Sorten hier nach wie vor nicht zu bekommen.
Hey Cydorian, hoffe alles klar bei dir und deine Ölweiden wachsen.

https://www.youtube.com/watch?v=wEqDaQqGviE
sweet_berry_jesus zeigt auf YT seine Zuchtarbeit, AM7 sieht vielversprechend aus.
Hey Gärtner89, ich habe das hier gepostet. Die Talks auf growingfruit haben sich mit dem gedeckt und fand die Beiträge letzten Frühling selber Mal.
Das ist Austrian_FruitNut.
Er ist Andreas von Kärnten, ( EN: Carinthia). Er hät es aber gleich wie letztes Jahr bei Anfrage, er versendet Samen und dann hast du in 4,5 Jahren einen fruchtenden Genotyo/ Selektion. Er versendet keine Schnitthölzer (scions) von seinen Kreuzungen, nur von bestehenden Zucht Sorten, also wie cherrific, daiou, sein ukrainischen sorten etc.. Preise keine Ahnung. Aber das war das, was er letztens nochmals gesagt hat..

Obwohl zB sie M7 und andere sehr spannend wären, als Jungpflanzen oder mind. Steckholz zu erhalten wäre.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #280 am:

Vorsicht mit dem Bezeichnungswahn. "Daiougoumi" ist keine grossfrüchtige Vielblütige Ölweide, keine Art, kein Typ, sondern eine Sorte, die aus Japan stammt, dort so heisst und woanders "Gigantea". Die hat grosse Früchte. Carya in Polen hat diesen Fehler angefangen mit ihrer Sorte "Chorus", die sie als "Form" Gigantea bezeichnen, um sich an die etablierte Sorte Gigantea anzuhängen. Ausswerdem gibts ständig Vermutungen, dass auch die Sorte Bikkuri Gumi identisch sei. Recherchiert man japanische Seiten, gibts sowieso nicht so viele Sorten.

In Frankreich gibts die Gigantea auch öfter, aber immer wieder je nach Jahreszeit nicht lieferbar, z.B. https://pepinsperdus.fr/fr/chalefs-elea ... goumi.html
Die haben übrigens viele andere spannende Sorten auch der Umbellata und haben sie botanisch korrekt mit anderen Ölweiden wie Sanddorn in eine Kategorie gestellt. Auf Umbellata stürze ich mich nun etwas mehr nach dem Totalschaden auch gut eingewachsener Multiflora.

Es gibt auch verschiedene Zielsetztungen. In Osteuropa werden einige Sorten vor allem wegen des hohen Lycopin- und Polyphenolgehalts geschätzt. Das Thema Aroma kommt recht selten vor. Die mit den grössten Früchten sind nicht immer diejenigen mit dem besten Aroma, frisch gegessen ist die Zielsetzung anders.
Gärtner89

Gärtner89 » Antwort #281 am:

Danke für den Link! Aktuell suche ich nur eine 2. Multiflora zu meiner cherrific und möchte eine großfruchtige, was aber schwierig ist da sehr oft Sortenbeschreibung und Bild nicht zusammenpassen. Daher auch meine Suche nach einer Bezugsquelle einer echten Daiougoumi oder etwas vergleichbarem. Die von hortensis hat bei mir leider nicht überlebt, daher kann ich hier keine Aussage treffen. Bei Samenbezug ist mir die Gefahr zu groß meinen Platz verschwendet zu haben.
Darkrose77
Newbie

Darkrose77 » Antwort #282 am:

Ich weiss um all das.. ich sagte, das weil es Hybriden mit Daiou gibt. Und es sind Selektion/ Sämlinge wenn sie allg. noch keinen Sortennamen/ -schutz haben... Weiss nicht, ob wir aneinander vorbeireden oder du einfach nur nerven willst? Er versendet nur Samen.. also sind's wilde Hybride von XY.. alles bewusst. Man hat aber aus den Schriften auf growingfruit keine Ahnung, was er versenden würde. Ob man die Mutterpflanze auswählen kann und für paar Euro kriegst n paar 10 Samen?!? Idk. Sein English ist auch eher dürftig in den Videos auf YT.
Zuletzt geändert von Darkrose77 am 13. Sep 2026, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #283 am:

Dein Beitrag ist mir nicht klar. Zu Sorten oder Vermehrung, die ein "Andreas aus Kärnten" macht hab weder ein Wort geschrieben noch angedeutet. Gerne wiederhole ich die Aussagen erneut, falls sie nicht klar genug für manche waren: Es ging um die Bezugsquellen für Gigantea und die Sortenbezeichnungsausweitung der Sorte durch Carya, dass sowas zu Unklarheiten führt hat sich leider schon bei Feigen mit unguten Folgen gezeigt. Ferner ging es um Kriterien für Fruchtqualität.

Dein Wechsel auf die persönliche Ebene interessiert mich nicht.
Darkrose77
Newbie

Darkrose77 » Antwort #284 am:

what? Der typ auf Growingfruit, youtube ist derselbe. Er heisst Andreas und züchtet da paar neue Hybriden.

Ist das Youtube-Video, das ich oben sendete von ihm. M7 wäre spannend.

Ja, Vermischungen und Umlabeln ist nie gut, da es verwirrend ist! Stimme zu.
Antworten