News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 6487 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im September 2026
Ich habe KI gefragt zum Verschwinden der Allergie, wobei ich behauptet habe, dass Obst weiterhin roh verzehrt wird.:
1. KI sagt, dass die Haselnussallergie eine andere Art ist und der Test nur unter Ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden sollte.
2. Der Beginn der veganen Ernährung in der pollenfreien Zeit Januar/Februsr war entscheidend.
Ich weiß nicht, ob der Link klappt Google KI
Edit: Der Link funktioniert auf dem PC, auf dem Iphone nicht, bzw. nicht so wie er sollte.
1. KI sagt, dass die Haselnussallergie eine andere Art ist und der Test nur unter Ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden sollte.
2. Der Beginn der veganen Ernährung in der pollenfreien Zeit Januar/Februsr war entscheidend.
Edit: Der Link funktioniert auf dem PC, auf dem Iphone nicht, bzw. nicht so wie er sollte.
Zuletzt geändert von Gartenlady am 12. Sep 2026, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Ja, klappt, sehr interessant.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vorspeise Serrano-Schinken mit Kren, Hauptgerichte bayerisch-schweizer Wurstsalat mit Regensburger, Zillertaler Bergkäse, Schalotten, Aceto Balsamico de Modena und Olivenöl "La Española" sowie Kraftkornsemmel zum Köstritzer Schwarzbier
Endlich mal wieder frischen Backfisch, aber ein stolzer Preis, 9.80 €
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Sieht sehr gut aus, Netti und raisch!
Hier gab es Caponata (mit Baguette) und sie war perfekt
Ich habe mich an dem Rezept aus der aktuellen ZEIT orientiert, das ich jetzt aber nicht verlinke, weil es hinter der Bezahlschranke ist. (Ich habe aber auf die Reisnudeln verzichtet.)
Hier gab es Caponata (mit Baguette) und sie war perfekt
Ich habe mich an dem Rezept aus der aktuellen ZEIT orientiert, das ich jetzt aber nicht verlinke, weil es hinter der Bezahlschranke ist. (Ich habe aber auf die Reisnudeln verzichtet.)
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das ist tatsächlich auch meine Vermutung. Gerade bei Kreuzreaktionen wird es sehr schnell unübersichtlich.Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑12. Sep 2026, 14:38 @Strichpunkt: unglaublich, was du so produzierst. Eingelegte Melonenschale... Da hast du dir das Abflauen der Allergie wahrlich verdient. Oft sind ja tierische Eiweiße schuld, obschon dann die Haselnuss nicht vertragen wird.
Letztes Jahr hatte ich noch ein paar Leberwerte leicht erhöht - nächste Woche wird ein Bluttest Aufschluss geben, was sich seitdem verändert hat.
Bis dahin genieße ich Wassermelonenschalen und kann sie auch wärmstens weiter empfehlen
Heute Abend gabs wieder cheesy Butterbeans mit Zitrone und Thymian und einem frischem Sauerteigbrot und dazu einen simplen Rohkostsalat.
Und Mango sticky rice zum Dessert. Ist ja Wochenende
- semicolon
Danke für den Link - klappt unter Android. Ist sehr interessant.Gartenlady hat geschrieben: ↑12. Sep 2026, 15:34 Ich habe KI gefragt zum Verschwinden der Allergie, wobei ich behauptet habe, dass Obst weiterhin roh verzehrt wird.:
1. Passt zu 100%, auch das Thema Darm-Biom, da wollte ich aber nicht "so tief einsteigen"
2. Das ist eine KI-Fehlschlussfolgerung weil ich ja explizit von unverarbeitetem heimischem Obst spreche, welches ich früher wirklich fast nie und dann nur in mikroskopischen Portionen zu mir nahm, jetzt aber schon. Und in Mengen.
3. Gleiches wie 2, davon abgesehen esse ich nicht exotischer. All diese Lebensmittel hatte ich schon als Omni regelmäßig auf dem Teller. Eventuell weniger in der Menge zugunsten von tierischen Proteinen und Fetten.
4. Das lässt sich natürlich statistisch nur schwer beweisen. Habe ja erst dieses Jahr umgestellt. Aber auffällig war, dass ich noch im Dezember zur Haselblüte Beschwerden hatte und zur richtigen Frühjahrsblüte, nach der Umstellung, waren sie bereits kaum noch da (nur noch etwas Niesen und laufende Nase und nicht wie sonst extremes Augenjucken). Ich weiß noch, dass ich so überrascht war. Hatte die Umstellung ja nicht wirklich bewusst vorgenommen, daher gab es für mich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Zusammenhang. Vielleicht gibt es auch keinen. Aber auffällig ist es nach über 20 Jahren schon.
Zuletzt geändert von semicolon am 12. Sep 2026, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- semicolon
Werde es spätestens nächste Woche nachkochen - kannte ich noch nichtborragine hat geschrieben: ↑12. Sep 2026, 21:11 Sieht sehr gut aus, Netti und raisch!
Hier gab es Caponata (mit Baguette) und sie war perfekt![]()
- Gartenlady
Heute habe ich auch dieses Caponata Rezept im Zeitmagazin gelesen. Ich stimme dem Autor voll zu, dass es meistens besser ist die Aubergine zu schälen. Man oder zumindest ich sehe der Aubergine nicht an, ob die Schale zu Leder wird oder weich bleibt. Bei der Menge an Zutaten dachte ich, er hätte ein großes Fest im Sinn, interessant aber aufwendig.
- Gartenlady
ÄRe: was gibt/gab es im September 2026
@semicolon, an Deiner Antwort sehe ich, dass der Link nicht funktioniert. Ich hatte am PC die zweite Antwort, also weiter führende Infos verlinkt und das funktioniert nicht. Deine Antwort hier passt nicht zu dem was KI mir geantwortet hatte. Am besten fragst Du KI selber, denn ich fand es schon sehr interessant was KI sagte. Fazit ist, dass die Allergie noch vorhanden ist, durch die andere Ernährung das Immunsystem besser aufgestellt und toleranter ist und dabei war es wichtig und erfolgreich, dass Dein Immunsystem zu Beginn der Ernährungsumstellung noch nicht im 'Kriegszustand' war.
Die Haselnussallergie ist aber wahrscheinlich weiter unverändert. Also Vorsicht beim Versuch.
Die Haselnussallergie ist aber wahrscheinlich weiter unverändert. Also Vorsicht beim Versuch.
- semicolon
Re: ÄRe: was gibt/gab es im September 2026
Danke für die Erklärung. Ich passe auf!Gartenlady hat geschrieben: ↑13. Sep 2026, 09:02 @semicolon, an Deiner Antwort sehe ich, dass der Link nicht funktioniert. Ich hatte am PC die zweite Antwort, also weiter führende Infos verlinkt und das funktioniert nicht. Deine Antwort hier passt nicht zu dem was KI mir geantwortet hatte. Am besten fragst Du KI selber, denn ich fand es schon sehr interessant was KI sagte. Fazit ist, dass die Allergie noch vorhanden ist, durch die andere Ernährung das Immunsystem besser aufgestellt und toleranter ist und dabei war es wichtig und erfolgreich, dass Dein Immunsystem zu Beginn der Ernährungsumstellung noch nicht im 'Kriegszustand' war.
Eben die eingelegten Trauben probiert: Bin sehr begeistert. Knackige Konsistenz ist fast unverändert geblieben, die Trauben sind aber nicht mehr so glasig und haben mehr Körper entwickelt. Der Ingwer in der Marinade wirkt wir ein Geschmacksverstärker für das Traubenaroma, mit sehr muskatigen Trauben könnte das zu heftig werden. Ich hatte relativ unspektakuläre Tafeltrauben und es funktioniert perfekt.
Was ein richtiger Gamechanger ist, ist die Darreichungsform: keine weiche und sutschende Gurke, kein Chutney, sondern echte Molekularküche und Finger-Snack. Wirklich tolle Abwechslung und landet auf jeden Fall beim traditionellen Weihnachts-Raclette!