News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 7125 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: was gibt/gab es im September 2026

Gartenlady » Antwort #165 am:

Ich habe KI gefragt zum Verschwinden der Allergie, wobei ich behauptet habe, dass Obst weiterhin roh verzehrt wird.:
1. KI sagt, dass die Haselnussallergie eine andere Art ist und der Test nur unter Ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden sollte.
2. Der Beginn der veganen Ernährung in der pollenfreien Zeit Januar/Februsr war entscheidend.

Ich weiß nicht, ob der Link klappt Google KI

Edit: Der Link funktioniert auf dem PC, auf dem Iphone nicht, bzw. nicht so wie er sollte.
Zuletzt geändert von Gartenlady am 12. Sep 2026, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #166 am:

Ja, klappt, sehr interessant.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #167 am:

Vorspeise Serrano-Schinken mit Kren, Hauptgerichte bayerisch-schweizer Wurstsalat mit Regensburger, Zillertaler Bergkäse, Schalotten, Aceto Balsamico de Modena und Olivenöl "La Española" sowie Kraftkornsemmel zum Köstritzer Schwarzbier
Dateianhänge
IMG_2633.jpeg
IMG_2635.jpeg
IMG_2639.jpeg
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #168 am:

Endlich mal wieder frischen Backfisch, aber ein stolzer Preis, 9.80 €
Dateianhänge
20260912_143009.jpg
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
borragine

borragine » Antwort #169 am:

Sieht sehr gut aus, Netti und raisch!
Hier gab es Caponata (mit Baguette) und sie war perfekt :D
Ich habe mich an dem Rezept aus der aktuellen ZEIT orientiert, das ich jetzt aber nicht verlinke, weil es hinter der Bezahlschranke ist. (Ich habe aber auf die Reisnudeln verzichtet.)
Dateianhänge
20260912_204128.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #170 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 12. Sep 2026, 14:38 @Strichpunkt: unglaublich, was du so produzierst. Eingelegte Melonenschale... Da hast du dir das Abflauen der Allergie wahrlich verdient. Oft sind ja tierische Eiweiße schuld, obschon dann die Haselnuss nicht vertragen wird.
Das ist tatsächlich auch meine Vermutung. Gerade bei Kreuzreaktionen wird es sehr schnell unübersichtlich.

Letztes Jahr hatte ich noch ein paar Leberwerte leicht erhöht - nächste Woche wird ein Bluttest Aufschluss geben, was sich seitdem verändert hat.

Bis dahin genieße ich Wassermelonenschalen und kann sie auch wärmstens weiter empfehlen :D

Heute Abend gabs wieder cheesy Butterbeans mit Zitrone und Thymian und einem frischem Sauerteigbrot und dazu einen simplen Rohkostsalat.
Und Mango sticky rice zum Dessert. Ist ja Wochenende 😅
semicolon

semicolon » Antwort #171 am:

Gartenlady hat geschrieben: 12. Sep 2026, 15:34 Ich habe KI gefragt zum Verschwinden der Allergie, wobei ich behauptet habe, dass Obst weiterhin roh verzehrt wird.:
1. KI sagt, dass die Haselnussallergie eine andere Art ist und der Test nur unter Ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden sollte.
2. Der Beginn der veganen Ernährung in der pollenfreien Zeit Januar/Februsr war entscheidend.

Ich weiß nicht, ob der Link klappt Google KI

Edit: Der Link funktioniert auf dem PC, auf dem Iphone nicht, bzw. nicht so wie er sollte.
Danke für den Link - klappt unter Android. Ist sehr interessant.

1. Passt zu 100%, auch das Thema Darm-Biom, da wollte ich aber nicht "so tief einsteigen" 😅

2. Das ist eine KI-Fehlschlussfolgerung weil ich ja explizit von unverarbeitetem heimischem Obst spreche, welches ich früher wirklich fast nie und dann nur in mikroskopischen Portionen zu mir nahm, jetzt aber schon. Und in Mengen.

3. Gleiches wie 2, davon abgesehen esse ich nicht exotischer. All diese Lebensmittel hatte ich schon als Omni regelmäßig auf dem Teller. Eventuell weniger in der Menge zugunsten von tierischen Proteinen und Fetten.

4. Das lässt sich natürlich statistisch nur schwer beweisen. Habe ja erst dieses Jahr umgestellt. Aber auffällig war, dass ich noch im Dezember zur Haselblüte Beschwerden hatte und zur richtigen Frühjahrsblüte, nach der Umstellung, waren sie bereits kaum noch da (nur noch etwas Niesen und laufende Nase und nicht wie sonst extremes Augenjucken). Ich weiß noch, dass ich so überrascht war. Hatte die Umstellung ja nicht wirklich bewusst vorgenommen, daher gab es für mich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Zusammenhang. Vielleicht gibt es auch keinen. Aber auffällig ist es nach über 20 Jahren schon.
Zuletzt geändert von semicolon am 12. Sep 2026, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
semicolon

semicolon » Antwort #172 am:

borragine hat geschrieben: 12. Sep 2026, 21:11 Sieht sehr gut aus, Netti und raisch!
Ich habe mich an dem Rezept aus der aktuellen ZEIT orientiert, das ich jetzt aber nicht verlinke, weil es hinter der Bezahlschranke ist. (Ich habe aber auf die Reisnudeln verzichtet.)
Werde es spätestens nächste Woche nachkochen - kannte ich noch nicht 🤩
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #173 am:

Heute habe ich auch dieses Caponata Rezept im Zeitmagazin gelesen. Ich stimme dem Autor voll zu, dass es meistens besser ist die Aubergine zu schälen. Man oder zumindest ich sehe der Aubergine nicht an, ob die Schale zu Leder wird oder weich bleibt. Bei der Menge an Zutaten dachte ich, er hätte ein großes Fest im Sinn, interessant aber aufwendig.
Gartenlady

ÄRe: was gibt/gab es im September 2026

Gartenlady » Antwort #174 am:

@semicolon, an Deiner Antwort sehe ich, dass der Link nicht funktioniert. Ich hatte am PC die zweite Antwort, also weiter führende Infos verlinkt und das funktioniert nicht. Deine Antwort hier passt nicht zu dem was KI mir geantwortet hatte. Am besten fragst Du KI selber, denn ich fand es schon sehr interessant was KI sagte. Fazit ist, dass die Allergie noch vorhanden ist, durch die andere Ernährung das Immunsystem besser aufgestellt und toleranter ist und dabei war es wichtig und erfolgreich, dass Dein Immunsystem zu Beginn der Ernährungsumstellung noch nicht im 'Kriegszustand' war.

Die Haselnussallergie ist aber wahrscheinlich weiter unverändert. Also Vorsicht beim Versuch.
semicolon

Re: ÄRe: was gibt/gab es im September 2026

semicolon » Antwort #175 am:

Gartenlady hat geschrieben: 13. Sep 2026, 09:02 @semicolon, an Deiner Antwort sehe ich, dass der Link nicht funktioniert. Ich hatte am PC die zweite Antwort, also weiter führende Infos verlinkt und das funktioniert nicht. Deine Antwort hier passt nicht zu dem was KI mir geantwortet hatte. Am besten fragst Du KI selber, denn ich fand es schon sehr interessant was KI sagte. Fazit ist, dass die Allergie noch vorhanden ist, durch die andere Ernährung das Immunsystem besser aufgestellt und toleranter ist und dabei war es wichtig und erfolgreich, dass Dein Immunsystem zu Beginn der Ernährungsumstellung noch nicht im 'Kriegszustand' war.

Die Haselnussallergie ist aber wahrscheinlich weiter unverändert. Also Vorsicht beim Versuch.
Danke für die Erklärung. Ich passe auf!

Eben die eingelegten Trauben probiert: Bin sehr begeistert. Knackige Konsistenz ist fast unverändert geblieben, die Trauben sind aber nicht mehr so glasig und haben mehr Körper entwickelt. Der Ingwer in der Marinade wirkt wir ein Geschmacksverstärker für das Traubenaroma, mit sehr muskatigen Trauben könnte das zu heftig werden. Ich hatte relativ unspektakuläre Tafeltrauben und es funktioniert perfekt.
Was ein richtiger Gamechanger ist, ist die Darreichungsform: keine weiche und sutschende Gurke, kein Chutney, sondern echte Molekularküche und Finger-Snack. Wirklich tolle Abwechslung und landet auf jeden Fall beim traditionellen Weihnachts-Raclette!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #176 am:

gibt es irgendwo einen thread mit näheren hinweisen, wie du melonenschalen und trauben so hinreißend werdend einlegst?
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #177 am:

borragine hat geschrieben: 12. Sep 2026, 21:11 ...
borragine, etwas an der Caponata ist mir gleich bekannt vorgekommen, und nachdem ich gegoogelt habe, weiß ich es: Ein Rezept aus dem alten italienischen Kochbuch mit "sizilianisch" im Namen, das ich öfters für Geburtstagsbuffetts gemacht habe :D Das Buch ist in der Stadt, aber unverkennnbar die Zutaten - wenn auch offensichtlich leicht variabel, sind sie doch etwas anders als gewohnt: Melanzane, ja, geschält!, Stangensellerie, Zwiebel, Tomaten, Kapern... und bei mir nicht Pinienkerne, sondern geschälte Mandeln, die zuletzt mitgekocht werden und zartknackig das Weiche der Melanzane kontrastieren. Wenn ich mich nicht irre, wolltest du es dir damals notieren :)
.
Ich bin nach wie vor am Verbrauchen von Vorhandenem, und nachdem da noch eine ausgelöste Hühnerbrust und Haxln im TK waren, hab ich eine Suppe für die nächsten Tage gekocht, die Brust wurde mit Brokkoli, Paprika, dünn längs geschnittenen Schalotten und Ingwer zu einer Chinapfanne. Irgendwie hier etwas unpassend, aber sehr gut ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #178 am:

Mir kam das Rezept auch bekannt vor und jetzt habe ich es gefunden: es war schon mal ein Rezept dieses Namens im Zeit Magazin. Das habe ich damals abgeschrieben und jetzt in meinem Rezepte (Papier) Ordner gefunden. Leider kein Datum.
Das Rezept gibt’s auch auf dem PC und zwar mit einem Datum von 2013, also schon etwas älter.
Zuletzt geändert von Gartenlady am 13. Sep 2026, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #179 am:

Gartenlady hat geschrieben: 11. Sep 2026, 21:09 Edelmatjes habe ich nur zu Beginn der Saison gemacht, warum eigentlich, das ist so lecker.
Was versteht Ihr (Nina schrieb auch davon) unter Edelmatjes?
LG Rosenfee
Antworten