News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 132315 mal)
-
Der Buddler
Re: Tomaten 2026
Bei mir bleibt auch alles bis zum Frost stehen. In einem sonnigen September schmecken die Tomaten besser als im August (vielleicht wegen der kühlen Nächte)? Alles wächst und fruchtet noch üppig. Die Temperaturen sind ja auch noch sommerlich (heute 25 Grad, morgen 28, sonst so 22-24, großteils sonnig).
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also hier alle Pflanzen schon zu entfernen wäre wirklich nicht sinnvoll, einige legen jetzt erst richtig los, Indigo Cherry Drops und Glossy Rose Blue zum Beispiel. Ich habe nur zwei Tumbling Tom Red entsorgt, an denen so gut wie keine Früchte mehr waren und deren Laub schlecht aussah. Und ich denke Cookie Select kommt auch weg, die stagniert seit Anfang August, ist krank und alle Früchte sind geplatzt, neue gibt es nicht.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Interessant, wie unterschiedlich mal wieder die Erfahrungen. Hier ist das Tomatenjahr (unter Dach im Freiland) bisher überdurchschnittlich gut, momentan ist Haupternte.
Der Dschungelwuchs
schien diesmal zur Beschattung gar nicht so verkehrt gewesen zu sein.
Ich kann gersemi beipflichten, die Canestrino di Lucca (nicht Luca)
ist immer verlässlich hier und hängt heuer von unten bis oben voll.
Üppiger denn je ist auch Glossy Rose Blue, geschmacklich war sie im August etwas fade, ist jetzt besser.
Der Dschungelwuchs
Ich kann gersemi beipflichten, die Canestrino di Lucca (nicht Luca)
...and it was all yellow
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
Ich mag ehrlich gesagt weder die Indigo Cherry Drops noch die Glossy Rose Blue geschmacklich so richtig. Also kann man schon essen und in einer Mischung sind sie auch ok für etwas Abwechslung. Aber so ein richtig tolles Aroma haben sie irgendwie nicht.