News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 135872 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Der Buddler

Re: Tomaten 2026

Der Buddler » Antwort #1920 am:

Bei mir bleibt auch alles bis zum Frost stehen. In einem sonnigen September schmecken die Tomaten besser als im August (vielleicht wegen der kühlen Nächte)? Alles wächst und fruchtet noch üppig. Die Temperaturen sind ja auch noch sommerlich (heute 25 Grad, morgen 28, sonst so 22-24, großteils sonnig).
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1921 am:

Also hier alle Pflanzen schon zu entfernen wäre wirklich nicht sinnvoll, einige legen jetzt erst richtig los, Indigo Cherry Drops und Glossy Rose Blue zum Beispiel. Ich habe nur zwei Tumbling Tom Red entsorgt, an denen so gut wie keine Früchte mehr waren und deren Laub schlecht aussah. Und ich denke Cookie Select kommt auch weg, die stagniert seit Anfang August, ist krank und alle Früchte sind geplatzt, neue gibt es nicht.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #1922 am:

Interessant, wie unterschiedlich mal wieder die Erfahrungen. Hier ist das Tomatenjahr (unter Dach im Freiland) bisher überdurchschnittlich gut, momentan ist Haupternte.
Der Dschungelwuchs :P schien diesmal zur Beschattung gar nicht so verkehrt gewesen zu sein.
Ich kann gersemi beipflichten, die Canestrino di Lucca (nicht Luca) ;) ist immer verlässlich hier und hängt heuer von unten bis oben voll.
20260914_142420.jpg
Üppiger denn je ist auch Glossy Rose Blue, geschmacklich war sie im August etwas fade, ist jetzt besser.
20260914_141947_kl.jpg
...and it was all yellow
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #1923 am:

Ich mag ehrlich gesagt weder die Indigo Cherry Drops noch die Glossy Rose Blue geschmacklich so richtig. Also kann man schon essen und in einer Mischung sind sie auch ok für etwas Abwechslung. Aber so ein richtig tolles Aroma haben sie irgendwie nicht.
Ivoch

Ivoch » Antwort #1924 am:

Meine Tomaten sehen auch fast alle noch top aus, besonders die zwei Reihen, die ich schon am 22. März unter dem Minifolientunnel ausgepflanzt hatte.

Links Artisan Green Tiger, rechts Primabella - nicht so süß wie Zuckertraube, aber wirklich sehr robust, keine einzige geplatzte Frucht im Gegensatz zur letzteren, die besonders anfällig war. Man sieht im Hintergrund das Geflecht aus Kokosstrick und Kunststofffaden, mit dem ich die Bambusstäbe zusammengebunden und stabilisiert habe, weil sie das Gewicht der Pflanzen nicht mehr aushalten konnten. ;D
PXL_20260914_153437459.jpg
Orange Heart from Angelini, die grünen Früchte im Vordergrund sind auf ca. 2m Höhe, die reifen orangenen im Hintergrund auf etwa 180cm. Aus selbst gesammelten Samen vom letzten Jahr und ich hatte noch nie so große Früchte und so viel Ertrag von nur einer Pflanze von der Sorte. :-*
PXL_20260914_153513285.jpg
Puszta Kolosz, auch deutlich über 2m hoch und sehr große Früchte auf 2m Höhe.
PXL_20260914_153525447.jpg
Ich weiß nicht ob es der Standortwechsel war - vorher war an der Stelle immer nur Rasen/Wiese und 80cm weiter, parallel dazu habe ich seit 3 Jahren Herbsthimbeeren. Oder die frühe Auspflanzung unter dem Folientunnel. Nächstes Jahr werde ich hier wieder Tomaten pflanzen, aber den Tunnel an der anderen Stelle im Garten aufbauen, wo ich schon seit 3-4 Jahren die meisten Tomaten anbaue. Dann habe ich einen Vergleich was wirklich den Unterschied ausmacht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1925 am:

Es ist immer schwierig verschiedene Jahre miteinander zu vergleichen. Aber früh raus, warum nicht? Fördert ja auch den tiefen Fruchtansatz.

Hier werden zunehmend die grünen Reiswanzen zum Problem. Denke, das Zeitnah abräumen immer wahrscheinlicher wird.
Grüne Reiswanze 20260914.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Tempel-Hof-Gärtner
Senior Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1926 am:

thuja thujon hat geschrieben: 15. Sep 2026, 16:46 ... Aber früh raus, warum nicht? Fördert ja auch den tiefen Fruchtansatz.
Ja, warum nicht...!? - Gab's da nicht Gründe (fast in der Dimension eines Kulturk(r)ampfes)...? ;D
[zur Erinnerung: Steht für Frühjahr 2027 ja als (auszugliederndes) "Spezial-Thema" (-> 'Kältetoleranz Tomaten') auf der Agenda...]
Giess- statt Wehrpflicht!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1927 am:

;D Wenn es funktioniert spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Bei wem es funktioniert, muss jeder selbst jedes Jahr aufs neue rausfinden.

Dinge wie spät säen, weil es im Vorjahr mit der Anzucht innen nicht geklappt hat, kann auch zur Folge haben, dass die ersten Rispen erst auf 1,5m hängen. Sowas kann man damit jedenfalls vermeiden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1928 am:

Weiß jemand, seit wann es die dunkel überhauchten Sorten überhaupt gibt? ???
Bei mir trudeln immer mehr Sorten von Nachbarn ein, die irgendwann mal Saatgut von irgendwo in Europa mitgebracht haben. Gestern eben eine Cocktail, die aus den südwestlichen Weinanbaugebieten stammen soll. Sie ist aber rot mit etwas dunkler Haut. Gab's das überhaupt schon in den Siebzigern? ???
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken

Mediterraneus » Antwort #1929 am:

Wenn ichs richtig recherchiert habe, sind 2004 erste Samen aus dem Zuchtprogramm der Oregon State University abhanden gekommen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1930 am:

Aus nem Unilabor. Hätte ich mir denken können. ;D
Ich dachte an so Sorten wie Black Russian. Die Farbe ist ähnlich, nur andere Größe.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1931 am:

Hyla hat geschrieben: 16. Sep 2026, 22:58 Aus nem Unilabor. Hätte ich mir denken können. ;D
Ich dachte an so Sorten wie Black Russian. Die Farbe ist ähnlich, nur andere Größe.
An Black Russian habe ich noch nie Anthoanteile gesehen.
Die erste "Blaue" war soweit ich weiß OSU Blue, ich hatte sie 2010 bei Reinhard Kraft bestellt und 2011 das erste mal angebaut. Geschmacklich nicht so toll aber immer noch leckerer als jede Tomate aus dem Supermarkt. Danach kam dann Blueberry die fast gleich mit OSU Blue ist. Ich baue trotz der vielen neuen Anthotomaten immer noch Blueberry an, teilweise weil mir der Name gefällt. Das ist so ein Tick von mir, Tomaten müssen schöne Namen haben.
Auch eine der ersten war Purple Smudge mit einer so schönen zarten Haut, wenig Blauanteil aber für mich gut schmeckend. Ich hatte sie dieses Jahr wieder im Anbau aber leider verkreuzt. Also falls die Jemand noch hat...
Liebe Grüße Elke
Tempel-Hof-Gärtner
Senior Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1932 am:

"Black Russian"!? - ... wieder mal nur nen Sabotage-Versuch der Russen... ;-)
Die Anfänge der Blauen / Schwarzen sollen schon auf die 60er Jahre zurück gehen, als 2 Agrarissenschaftler über die Grenzen des Kalten Kriegs hinweg (1 x USA, 1 x Bulgarien) mit genetischen Material aus Chile die Grundlagen gelegt haben sollen.
Dr. G. schweigt sich aber weitgehend aus darüber, warum es ein halbes Jahrhundert gedauert hat, dass daraus 2012 die 'Indigo Rose' als erstes offiziell marktfähiges Produkt wurde...
Ivoch

Ivoch » Antwort #1933 am:

thuja thujon hat geschrieben: 15. Sep 2026, 16:46Es ist immer schwierig verschiedene Jahre miteinander zu vergleichen. Aber früh raus, warum nicht? Fördert ja auch den tiefen Fruchtansatz.
Ich kann schon ziemlich gut vergleichen - dieses Jahr hatte ich am neuen Standort den Folientunnel mit Tomaten gesät am 5.02. und ausgepflanzt am 22.03. und am alten erst Mitte März gesät und Mitte Mai ausgepflanzt. Die am neuen Standort sind allesamt super gewachsen mit viel Ertrag, während die am alten im Durchschnitt schlechter aussehen und weniger tragen.

Wenn ich es nächstes Jahr umdrehe und den Tunnel am alten Standort aufbaue, die Tomaten dann aber trotzdem schlechter oder nur ähnlich gut wachsen, wie die am neuen Standort ohne Tunnel, dann weiß ich, dass es eher der Standort ist. Ansonsten wird es der Tunnel sein, wenn sie am alten Standort deutlich besser wachsen. Wie sie im Vergleich zu diesem Jahr wachsen wird weniger aussagekräftig sein, wie du sagst.

Das mit dem frühen Auspflanzen unter dem Tunnel werde ich aber sowieso weitermachen, da ich dieses Jahr trotz anfänglicher Probleme doch recht früh reife Tomaten hatte, was ja mein Ziel war.
Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 17. Sep 2026, 11:092 Agrarissenschaftler über die Grenzen des Kalten Kriegs hinweg (1 x USA, 1 x Bulgarien) mit genetischen Material aus Chile die Grundlagen gelegt haben sollen.
Hast du einen Link dazu? Hört sich interessant an.
Tempel-Hof-Gärtner
Senior Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1934 am:

Hatte eben ein paar Stichworte dazu bei Onkel G. gefüttert und diesen Artikel dabei angezeigt bekommen: https://www.farmprogress.com/vegetables ... ndigo-rose
Ob es DABEI aber wirklich (wie ich es ursprünglich verstanden / behauptet hatte) eine aktive Zusammenarbeit gegeben hat, kann aus zweiter Nachforschung erstmal nicht bestätigt werden: Demnach gab es erst in den Nullerjahren dann eine Kombination der Ergebnisse aus der ehemaligen bulgarischen und OSU-Forschung.
Auch hier gibt's Info: https://www.bio-kultur.org/dunkle-tomat ... ldtomaten/
Antworten