News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frischen Pferdemist bekommen, was nun? (Gelesen 10854 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Frischen Pferdemist bekommen, was nun?

Natternkopf » Antwort #30 am:

Bitte gern geschenen.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #31 am:

Ich hänge mich mal dran, Titel passt.
Bisher habe ich Pferdemist ca. ein halbes Jahr kompostiert. Ich hatte Mist mit wenig Einstreu, diesen habe ich entweder mit Häcksel und Grasschnitt aufgesetzt. Oder mit einem ein paar Wochen alten Kompost aus der Heißrotte.

Nun gärtnere ich auf anderem Boden und bekomme Mist vom Abäppeln der Weide. Die Simplex-Frage kläre ich noch. Der Boden ist lehmig-schluffig, Pseudogley-Braunerde. Zur Bodenpflege dieses Typs las ich die Empfehlungen, die ich jedem Boden zukommen lassen würde: Kompost und Mulch. Aber auch die Empfehlung Mist im Herbst auf die Beete zu bringen. In meinem Fall sind's Stauden und Sträucher. Mist würde den Boden lockern und für eine organische Anreicherung sorgen. Zweites ist klar. Und Mulch wäre es ja auch. Sind's aber nicht zu viele Nährstoffe in der falschen Zeit? Den Boden, der sehr schnell verklebt, fest wird zu bedecken würde mir gefallen. Ende Oktober werde ich auch ausreichend Häcksel haben, um noch drüber streuen zu können.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #32 am:

Ist denn der Boden feucht genug, dass es nicht zu Salzstress kommt?
Ansonsten ist Stickstoffdüngung (Pferdemist enthält auch Stickstoff, 25% davon werden im ersten Jahr freigesetzt) im Herbst für Stauden und Sträucher suboptimal, da leidet unter anderem die Winterhärte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #33 am:

Wenn ich mir den fast meterhohen Giersch beim Nachbarn ansehen, der durch das jahrelange Einbringen von Pferdemist üppig wächst - ich werd den Teufel tun mir das anzutun! Dann sind die Paeonien halt nicht so toll, aber man kann ja auch Phlomis oder Salvia mögen….
Berlin, 7b, Sand
Blush

Blush » Antwort #34 am:

thuja thujon hat geschrieben: 14. Sep 2026, 18:03 Ist denn der Boden feucht genug, dass es nicht zu Salzstress kommt?
Ob es zu Salzstress kommen könnte, das kannst vermutlich Du viel besser einschätzen, wenn ich Dir berichte: der Boden ist heute im hinteren Bereich des Gartens meiner Meinung nach nass. Es hat in den letzten Tagen geregnet, mal 9 mm, mal ein bisschen weniger, wieder 8. Einen Quetschtest in der Hand habe ich nicht gemacht, wenn ich ins Beet trete, drücke ich den nassen Boden mehrere Zentimeter zusammen. Ich mag kaum angießen ;) Vorn kommt länger Sonne hin und der Boden ist dort schluffiger, etwas geringer lehmig. Dort würde ich ihn als feucht bezeichnen. Vermutlich sagst Du jetzt, dass wir uns über die Begriffe nass und feucht einigen müssen und hast damit recht. Ich lese nach.

Nachtrag: Fingerprobe ergibt, dass der Boden frisch ist. Weder nass noch feucht. So ist das mit den gefühlten Werten. ;)

Nachtrag 2: norddeutsche Winter sind in der Regel regenreich.
Zuletzt geändert von Blush am 14. Sep 2026, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
        Frei nach Frank Elster
Blush

Blush » Antwort #35 am:

hobab hat geschrieben: 14. Sep 2026, 18:12 aber man kann ja auch Phlomis oder Salvia mögen….
Kann man, tu ich auch. ;) Wenn sie mir über Winter nicht vergammeln, freue ich mich. Tatsächlich würde ich dem Beet auch keinen Mist geben wollen.
        Frei nach Frank Elster
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #36 am:

Blush, eigentlich ein gutes Thema das du da anschneidest. Inuit kennen 30+ Wörter für Schnee. Warum kennen wir nur eine Handvoll für trocken und nass?

Ok, frisch, ich kanns mir grade nicht richtig vorstellen, hier gibt gerade der Portulak auf, ist eben trocken, deswegen hatte ich nachgefragt.

Um mal das fachliche wegzulassen und es kurz zu machen, ich würde den Mist in einem Komposter zwischenparken, über Winter abdecken und im Frühjahr ausbringen. Zumindest aus Mistsicht.

Die Frage von hobab, warum überhaupt Stauden und Sträucher in einem speckigen Pseudogley düngen, die ist berechtigt, die sollten wir evtl vertiefen. Fehlt es denn an was? Luft bekommt man nicht mit Nährstoffen in den Boden. Wurzeln bringen da mehr Punkte, ich bin Gründüngerfetischist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten