News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 8564 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: was gibt/gab es im September 2026

semicolon » Antwort #195 am:

Nina hat geschrieben: 14. Sep 2026, 20:12 Semicolon, Du bringst hier wirklich schönen neuen Wind rein! :D
Merci ❤️

Der Risotto sieht bombe aus! Habe seit Jahrzehnten keinen mehr gekocht - wird nachgeholt.

Doch zurück zur Caponata:
War ziemlich großes Kino! Auberginen im Airfryer ist ein guter Lifehack und man kann sich das Abtropen komplett sparen und auch die Unmengen an Öl. Der Fenchel hat mich auch nicht enttäuscht - süßlich und buttrig. Was super gepasst hat, waren die fermentierten Kapern im groben Meersalz - die suppen gar nicht und bleiben "souverän" - eine kleine Gaumen-Sensation zwischen den ganzen anderen Aromen. Ich hatte leider keine Rosinen und habe stattdessen Korinthen verwendet, die noch ganz leichte Herbe in der Schale hatten. Wahrscheinlich war meine Version heute etwas ungestüm für einen solchen Klassiker. Als Beilage hatte ich kurzerhand ein sehr feines Kichererbsen-Mandelpüree mit reichlich Pinienrosmarin zubereitet. Man konnte es prima als Protein- und Sättigungsbeilage zur Caponata essen - oder wie in unserem Fall, geradezu hedonistisch Insta-like mit Brot einmal durch den ganzen Teller schlotzen und sich anschließend halb in den Bart schmieren 🤣. Das war ein schnelles und köstliches Abendmahl und wird genau so in mein Repertoire aufgenommen.

Danke für die Inspiration!
20260914_205312.jpg
20260914_205216.jpg
IMG-20260914-WA0016.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #196 am:

semicolon hat geschrieben: 13. Sep 2026, 17:35… Ich koche nie nach festen Rezepten, kann aber gerne die Basics notieren. …
merci vielmol! 🍽️
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #197 am:

Das sieht super aus und das Kichererbsen-Mandelpüree scheint uns anzugrinsen ;) Korinthen wären in jedem Fall besser für mich, Rosinen sind doch immer sehr dominant süß.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #198 am:

maigrün hat geschrieben: 14. Sep 2026, 22:10 nina, ist das das oel vom anbraten des reises, das sich hier abgesetzt hat oder butter? ich füge vorm ruhenlassen auch immer eine gute portion butter dazu zusammen mit parmesan. das trennt sich aber nicht.
Nein, das war ein zusätzlicher Schuß gutes Olivenöl am Schluß, der nicht untergerührt wurde.
Parmesan und Butter sind selbstverständlich vorher dran gekommen. Ich meinte den wunderbaren Film, der sich auf dem Reis gebildet hat.
.
semicolon hat geschrieben: 14. Sep 2026, 22:28 ... oder wie in unserem Fall, geradezu hedonistisch Insta-like mit Brot einmal durch den ganzen Teller schlotzen und sich anschließend halb in den Bart schmieren 🤣. Das war ein schnelles und köstliches Abendmahl und wird genau so in mein Repertoire aufgenommen.
;D
Pinienrosmarin? Pinien, Rosmarin und Öl oder etwas anderes Flüssiges?
semicolon
Region: Mittelrheintal
Bodenart: Lehm & Bauschutt
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

semicolon » Antwort #199 am:

Nur Pinienrosmarin - Rosmarinus angustifolia. K.A. wie der neuerdings als Salbei geführt wird. Ist auf jeden Fall deutlich anders als normaler Rosmarin, auch bzgl. Winterhärte.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #200 am:

Ach so! Das ist gänzlich an mir vorbeigegangen. ::)
Antworten