News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter (Gelesen 127572 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter

thuja thujon » Antwort #525 am:

So spät im Jahr so viel Stickstoff freisetzen, da macht eine Gründüngung auf jeden Fall Sinn.
Ich würde Roggen nehmen, evtl wenig Phacelia dazu. Wenn du Frühkartoffeln machen möchtest, eher Sandhafer statt Roggen. Bis Roggen im März/April eingearbeitet ist und du Kartoffeln legen kannst, dauert es ja doch ein Weilchen. Das sind die 2 Wochen mit der Winterfeuchtigkeit.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ivoch

Ivoch » Antwort #526 am:

Was kann/soll ich gegen Ende September sähen, dort wo meine Tomaten jetzt noch wachsen? Einige werde ich die nächsten 1-2 Wochen aufräumen, aber wenn das Wetter noch einigermaßen passt, werde ich vielleicht noch ein paar etwas länger stehen lassen. Dazwischen ist einiges an Unkraut, was ich demnächst auch jäten werde. Nächstes Jahr kommen wieder Tomaten dort, zwei Reihen schon mitte März unter einem Minifolientunnel, den ich je nach Wetter vielleicht schon Ende Februar aufbauen werde.

Vor knapp zwei Jahren habe ich dort ca. 5cm Grünschnittkompost verteilt, aus der örtlichen Deponie/Verwertungsanlage. Darunter ist der Boden recht schwer - laut Analyse Sandiger Lehm, wobei die Betonung sehr eindeutig auf Lehm liegt.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #527 am:

Zur Vorsorge bzgl. Nematoden macht es Sinn Gelbsenf oder Sandhafer zu nehmen.
Gelbsenf zur Blüte bringen und dann häckseln und einarbeiten. Könnte zeitlich noch klappen, wenn du jetzt sähst, hängt von der Region ab.
Sandhafer ist zeitlich auch schon eng, hätte aber den Vorteil, dass der Boden über Winter bedeckt ist.
Tempel-Hof-Gärtner
Senior Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #528 am:

ringelnatz hat geschrieben: 7. Sep 2026, 20:32 v.a. Radicchio und Broccolo fiolaro steht so lange.
Kenne diese Kohlart bislang (leider) gar nicht. Aber sofort für 2027 auf die to-do-Liste gesetzt... ;)
Wie lange hält das in den Winter hinein: Frosttoleranz eher wie Schwarzkohl (schätze mal -8 bis -10) oder Grünkohl?

Werde mal eine 6-Korn-Getreidemischung (die als Keimgetreide für den Winter erworben) probehalber als Gründüngung aussäen: Einfach mal gucken, was passiert...
Giess- statt Wehrpflicht!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #529 am:

Getreide früh gesät hat meist ziemlich viel Unkraut drin, es ist lange nicht so schnell in der Jugendentwicklung wie Sandhafer, daher kaum Unterdrückung. Roggen tanzt da etwas aus der Reihe raus.
Jetzt, Mitte September, gesät sind die Pflanzen auch noch anfällig für Blattläuse, die Verzwergungsviren übertragen können.

Bei mir stehen jedenfalls noch die Zuckerrüben, die für die tiefgründige Durchwurzelung gedacht waren. Wenn die demnächst gerodet sind, gibt es nochmal ein falsches Saatbeet und dann erst Ende Oktober oder im November Hartweizen.

Unter Tomaten, Senf ist gut, wer gerne noch was essen will kann auch Feldsalat nehmen, gibt dann aber weniger Stickstoff im Folgejahr wie mit Senf.
Tempel-Hof-Gärtner
Senior Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #530 am:

Och, Feldsalat (hoffe ich) habe ich dieses Jahr genug (vor)gesät... ;)
(Daneben gibt's ja auch noch reichlich Zicchorien- & andere (Lattich-)Wintersalate nebst -portulak... *gg*)
Da nix frei ist, ist's auch nur als Untersaat auf dem Kohlbeet geplant; Versuch macht kluch... 8)
Aber Du meinst, in jedem Fall besser noch warten mit der Aussaat? Enthaltene Getreide sind: Sprießkornweizen, -roggen, -gerste, -hafer, Buchweizen und Hirse.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #531 am:

Der Hinweis mit Feldsalat war für Ivoch gedacht.

Zeitpunkt Untersaat in Kohl mit Roggenanteil kann ich nicht von hier aus beurteilen. Wenn der Kohl schon weit fortgeschritten ist und diesen Herbst bzw Frühwinter noch abgeerntet wird, würde ich es probieren. Untendrunter mähen bei zu früher Saat wird aber kaum gelingen.

Bei mir sieht das Kohlbeet aktuell so aus, da würde ich noch nicht einsäen, weil 50cm hohe Getreidepflanzen zur Ernte sicherlich die 3 Wochen davor schon nicht förderlich gewesen sein wären. Für Kopfbildung bei Blumenkohl Katastrophal, bei Flower Sprouts oder Rosenkohl für die Röschengesundheit nicht förderlich. Denke das beste wäre, wenn das Getreide zur Ernte das 2-3 Blatt Stadium erreicht hat.
Buchweizen ist mit nur wenigen Wochen bis zur Samenreife evtl auch ein Problem in der Mischung, da muss also vorher der erste Frost mit dem aufräumen, die echten Gräser bleiben länger stehen.
Kohlbeet 20260913.jpeg
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #532 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 15. Sep 2026, 14:30
ringelnatz hat geschrieben: 7. Sep 2026, 20:32 v.a. Radicchio und Broccolo fiolaro steht so lange.
Kenne diese Kohlart bislang (leider) gar nicht. Aber sofort für 2027 auf die to-do-Liste gesetzt... ;)
Wie lange hält das in den Winter hinein: Frosttoleranz eher wie Schwarzkohl (schätze mal -8 bis -10) oder Grünkohl?
OT, aber ich ernte sie normalerweise bis Weihnachten ab. Bei tiefem Frost hilft ein Vlies.
Längere Frostperioden führen zu Fäulnis, einem Überwinterungsversuch sind ca. 50% zum Opfer gefallen. Da sie hier im Winter eh nicht wachsen lohnt es nicht zu überwintern, da sie im Frühjahr gleich schießen und man eigentlich die nicht geschossenen Triebknubbel isst.
Kein Vergleich mit Grünkohlfrostfestigkeit, aber geschmacklich viel feiner!
Tempel-Hof-Gärtner
Senior Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #533 am:

Merci, also allenfalls wie Schwarzkohl...
Trotzdem bestimmt ne interessante Bereicherung des Kohl-Anbauspektrums!
Antworten