Ich schaue mal was ich aus dem "Was gibts im ...?" Thread zitieren kann. Dann ist es einfacher zu finden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einkochen und Mehr (Gelesen 209173 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe jetzt ewig nach diesem Thread gesucht.
Ich schaue mal was ich aus dem "Was gibts im ...?" Thread zitieren kann. Dann ist es einfacher zu finden.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
semicolon hat geschrieben: ↑13. Sep 2026, 17:35Ich koche nie nach festen Rezepten, kann aber gerne die Basics notieren. Da ich das nicht für Langzeitkonservierung nutze, ist das reine Geschmackssache und kann völlig frei abgewandelt werden.zwerggarten hat geschrieben: ↑13. Sep 2026, 14:32 gibt es irgendwo einen thread mit näheren hinweisen, wie du melonenschalen und trauben so hinreißend werdend einlegst?
Wassermelonenschalen:
Fruchtfleisch entfernen, die glänzende ledrige Außenrinde mit einem Sparschäler dünn abschälen und entfernen. Die so vorbereiteten Schalen mundgerecht schneiden.
In einem Topf 150ml milden Essig Deiner Wahl mit 150-180ml Wasser, ca. 30-50g Zucker und einem gestrichenen TL Salz aufkochen, Gewürze* und Melonenschalen hinzufügen, alles zusammen aufkochen und 1-2 Minuten kochen lassen. Sofort in Gläser abfüllen, sodass die Flüssigkeit alles bedeckt, Gläser verschließen, auf den Kopf stellen und so abkühlen lassen. Nach ca. 1 Tag kann man sie bereits essen. Ich bewahre die Gläser im Kühlschrank auf. Wenn man sauber arbeitet, hält das auf jeden Fall einige Wochen.
*Gewürze: Frei nach Geschmack. Ich nehme gerne frischen Dill, Dillsamen, Piment, Pfeffer, Lorbeer und Senfsaat. Oder etwas weihnachtlich mit Sternanis, Zimt, Nelke, Piment und paar Stückchen frische rote Bete für eine leuchtend pinke Farbe. Mit Zwiebeln und Knoblauch geht das etwas mehr in Richtung Gewürzgurken. Mit mediterranen Kräutern entsprechend mediterran
Trauben:
Trauben zupfen und waschen. Zusammen mit ein paar Scheibchen Ingwer, Sternanis, Piment, Lorbeer, Zitronenschale, Zwiebelstückchen und etwas Chili ins Glas füllen.
Marinade wie zuvor zubereiten und kochend heiß über die vorbereiteten Trauben im Glas gießen. Die Flüssigkeit sollte wieder alles bedecken. Glas ebenfalls verschließen und abkühlen lassen. Nach ca. 12 Stunden kann man anfangen zu probieren.
Zum Einkochen kannst Du natürlich die Technik und Grundrezeptur entsprechend anpassen, ich mache aber nur Mengen, die wir binnen 2-3 Wochen direkt verzehren.
20260913_174038.jpg
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Re: Einkochen und Mehr
Ah, ich koche seit einer Weile regelmäßig unsere Suppenreste ein, weil es mir einfach zu schade zum Wegwerfen ist und ich keinen Platz im Gefrierschrank habe.
Die Trauben interessieren mich allerdings auch.
Die Trauben interessieren mich allerdings auch.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)