News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 550207 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

Obstliebhaber » Antwort #2970 am:

Danke, das liest sich ganz gut. Auf die jährlichen Besuche der Birnentriebwespe kurz nach der Blütezeit ist Verlass und wenn ich nichts gegen sie unternehme richtet sie bei mir großen Schaden an.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #2971 am:

Habe im August zum ersten Mal eine Pflaume veredelt, da die Sorte einen Befruchter benötigt und es in der Nachbarschaft nicht mehr viele Pflaumen gibt. Ein Auge sieht ganz gut aus, beim anderen bin ich mir noch nicht sicher. Kommt das Band (Medifilm) im Winter besser weg und soll ich die Veredelungsstellen schützen? Ist ein Wundverschlussmittel sinnvoll oder eher schlecht?
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #2972 am:

Medifilm würde ich irgendwann abmachen, spätestens wenn es mich stört oder lose wird.
Wundverschluss hat jetzt an einer Veredlung vom August nichts mehr zu suchen, oder willst du da noch einmal frisch daran herumschneiden?
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511

Marianna » Antwort #2973 am:

Danke :D. Dachte (Anfänger halt), der Wundverschluss schützt die Veredelung vielleicht etwas vor Frost und Nässe. Braucht die Veredelung irgendeinen anderen Winterschutz?
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #2974 am:

In Klimazone 7 braucht eine Pflaumenveredlung keinen Winterschutz. Ich würde da nix machen.
Im Frühjahr dann spätestens die Unterlage über der Veredlung(Okulation?) abwerfen. Manche lassen einen Stummel, um den Edeltrieb daran anzubilden, manche schneiden direkt darüber, weiß jetzt nicht sicher, was besser ist, vermutlich eher persönliche Vorlieben.
Antworten