Es hängt davon ab, von welcher „Seite“ her man kommt - ich bin inzwischen von Benzinmotor-Geräten größtenteils auf Akku-Geräte umgeschwenkt, weil letztere leichter in dem Kontext sind.Querkopf hat geschrieben: ↑18. Sep 2026, 15:37 Noch eine Frage - insbesondere an Staudo und Gartenplaner - zu Akku-Geräten.
Kürzlich habe ich fasziniert zugeguckt, wie der Profi meines Vertrauens mit einem Akku-Hochentaster einen Baum verkleinert hat. Ging ruckzuck - mit meinem manuellen Hochentaster (Japan-Turbosäge) hätte ich mindestens doppelt so lange gebraucht. Mindestens. Als ich das Teil zur Hand nahm, war allerdings klar: Ich könnte damit nicht arbeiten, zu schwer.
.
Was wiegen diese Dinger?
.
Bei deiner Akkuschere, Gartenplaner, habe ich nachgesehen: 1,25 kg. Meine Handscheren wiegen grad mal 200-300g...
Bei der Akku-Rosenschere war ich zuerst skeptisch, fand sie aber ab dem ersten Benutzen eine wirklich große Arbeitserleichterung, man muss keine Kraft aus der Hand aufbringen.
Aber ja, da ist das Gewicht durch den Akku höher, dafür schneidet sie dicker und schneller.
Allerdings sollte man höllisch gut auf die Finger aufpassen!