News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 678354 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Orchideen im Zimmer

Aramisz78 » Antwort #3345 am:

Solche kleinode sind wirklich schön (und deutlich Platzsparender als grosse Pflanzen, also eine Überlegung wäre vielleicht doch angebracht ;) ).
Die Hibiki habe ich schon live gesehen, die leuchtet richtig. Glückwunsch Cat1. ;)

Hier nach der Urlaub, die Überraschungen positiv wie negativ.
Zwei Orchis sind eher tot als halbtot aufgefunden, eine eine kleine Jungpflanze eine Phal. Hybrid die andere die Zygopetalum von Cat, welche meine Otrchiwahn damals ausgelöst hat. Am Abreisetag nochmals gewässert, alles paletti die Knospen sitzen und habe extra drauf geachtet die Blätter nicht zu benetzen... Jetzt zwei Töpfe braune Heu.

Das positive Psichopsis mariposa Green Walley, hat aufgeblüht. Lange gewartet, bin froh. :)
Dateianhänge
3Q7A4060.jpg
3Q7A4056.jpg
3Q7A4045.jpg
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
cat1

cat1 » Antwort #3346 am:

Oh, Aramisz, das tut mir aber leid! Der Sommer war extrem und diese Zygos wollen es möglichst kühler und konstant feucht haben :( Man darf nicht abwesend sein, sonst kreppeln sie, wenn das Wetter nicht passt. Ich weiß schon, warum ich mit ihnen nicht mehr versuche, obwohl der Duft echt verführerisch wäre.
.
Deine Mariposa hat die Fühler gut ausgestreckt :)
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
cat1

cat1 » Antwort #3347 am:

Meine unkapputbare Miltonia-Hybride ist wieder aufgeblüht, später als normal, aber heuer ist eh nix mehr normal. Die reinen Arten werden auch viel später blühen als üblich, BT sind bereits in Arbeit ::)
Bild

Im Schatten
Bild

Entweder ist sie eine Milt. Honolulu, oder Anne Warne, jedenfalls irgendeine Milton Warne - Züchtung. Eigentlich egal - sie ist verdammt widerstandsfähig, sehr wuchsfreudig, gesund und unkompliziert - ohne viel Chichi meinerseits - wie sich Bastardierungsergebnisse eben so verhalten ;) Im Vergleich zu einer Milt. moreliana ( die ich später im diesem Theater blühend zeigen werde 8)), ist das Labellum deutlich kleiner, dafür weist sie bis zu 4 Blüten an einer Infloreszenz! Die Farbe hat sie geerbt, ebenso den Duft. Die kürzeren Rhizomabstäden kommen wahrscheinlich von Milt. flavescens, bzw clowesii ??? Diese Pflanze ist wieder sehr groß geworden, nach der Blüte müsste ich sie wieder teilen, wie jedes Jahr. Leider habe ich keine Abnehmer mehr. Hier der ganze Ausmaß (war im Frühling nur ein Drittel davon ::) )
Bild
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
Antworten