Klio hat geschrieben: ↑22. Sep 2026, 08:58
Bei großen Töpfen habe ich allerdings öfter mal Probleme, die bleiben wohl innen zu feucht - auch wenn die Wurzeln an der Außenwand hell aussehen
Stimmt, zu große Töpfe sind immer problematisch in der Hinsicht, vor allem für echten Epiphyten, die einen definierten Nass-Trocken-Zyklus brauchen. Plastiktöpfe halten auch viel mehr Feuchtigkeit, sollten sie nicht gelöchert sein. Ich nehme am liebsten Tontöpfe für die meisten meiner Orchideen (haben auch Nachteile!). Nur Babypflanzen, bzw ausgesprochen Feuchtigkeitsliebenden und Phals, habe ich nach wie vor im Plastik. Cymbidium auch, weil es sonst einfach zu schwer wird, würde im Sommer mit dem Gießen nie nachkommen können.
Zu Seramis - für Phals wahrscheinlich nicht schlecht, als fertige Mischung. Bei der Menge meiner Pflanzen, die doch sehr verschiedene Bedürfnisse bezüglich Feuchtigkeit im Wurzelbereich haben und ebenfalls sehr unterschiedliche Wurzel-Beschaffenheiten aufweisen, könnte ich mich nicht auf eine Standartmischung verlassen. Alle Substrate mische ich selbst, nach bestem Wissen und Gewissen, nach Gefühl und Erfahrung, aber auch nach Bereitschaft zum nachfolgenden Umtopfen

. Ich habe 4 verschiedene Größen hochwertige Pinienrinde, dazu kommt Perlite, Bims, Kohle, Tonstückchen, je nach Art, Standort, Topfgröße, Gießrhythmus etc.
Man kann nicht einfach pauschal sagen, dass Seramis das Nonplusultra für Orchideen wäre

Mir passt es zB ganz und gar nicht, nicht mal für Phals, wegen des dazugefügten Ca/Mg Gehalts - könnte ich keineswegs gebrauchen.
Sphagnum zerfällt sehr schnell und wird für die Pflanzen ungenießbar. Sollte allerdings ebenfalls hochwertig sein. Entweder jedes Jahr auswechseln, oder aber die Düngung anpassen, dazu gibt's auch die Cyanobacteria, aber da wäre ich überfragt
Für Phals vielleicht ganz nett, wenn man nur eine Handvoll Pflanzen hat und sich nicht übermäßig mit Substartmischen selbst beschäftigen möchte. Für mich sind gesunde Wurzeln das A und O und die sind eben großenteils vom Substrat abhängig