News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5286729 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #34170 am:

blackforestfigs hat geschrieben: 19. Sep 2026, 15:17
husar2003 hat geschrieben: 19. Sep 2026, 11:41
Die Isi d'Oro hat und hatte auch immer sehr grüne Triebe, aber nicht komplett bis runter zum Austrieb wie bei Sultane.
Die neue DK, die ich hier von @marianna bekommen habe, stammt wohl vom Artländer Hof. Die Triebe sind zwar grünlich, aber eher dunkelgrün und haben ihr Terminalwachstum schon länger eingestellt.
Heißt das, dass die DK vom Artländer Pflanzenhof auch wirklich eine ist? Von denen habe ich auch eine und die ist einer anderen aus sicherer Quelle sehr ähnlich, hat bei mir allerdings noch nicht getragen. Leider habe ich vom Artländer Pflanzenhof auch eine Pastilière, die mit ziemlicher Sicherheit keine ist.
Das weiß ich noch nicht, ich kann es erst vergleichen, wenn sie noch ein bis zwei Jahre steht und dann trägt. Standort ist wenige Meter neben der Isi d'Oro. Ich werde dann stündliche Protokolle anfertigen, sobald etwas zuckt. ;)
Deine DK sieht von den Blättern her NICHT wie meine Isi d'Oro aus, das könnte schon DK sein.
Dateianhänge
DK, Artländer
DK, Artländer
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
Wendland/Drawehn : BT
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #34171 am:

Wenn jeder „hier“ als Ortsangabe verwendet, statt in der Signatur den Ort/Region anzugeben, sagt „hier“ wenig aus. ;)
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
blackforestfigs
Newbie
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

blackforestfigs » Antwort #34172 am:

Arni99 hat geschrieben: 19. Sep 2026, 17:21 Wenn jeder „hier“ als Ortsangabe verwendet, statt in der Signatur den Ort/Region anzugeben, sagt „hier“ wenig aus. ;)
Keine Ahnung, ab wann die Signatur zur Verfügung steht. Für mich zumindest noch nicht. 🤷‍♂️
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #34173 am:

blackforestfigs hat geschrieben: 19. Sep 2026, 17:43
Arni99 hat geschrieben: 19. Sep 2026, 17:21 Wenn jeder „hier“ als Ortsangabe verwendet, statt in der Signatur den Ort/Region anzugeben, sagt „hier“ wenig aus. ;)
Keine Ahnung, ab wann die Signatur zur Verfügung steht. Für mich zumindest noch nicht. 🤷‍♂️
Ähmmm, du hast all Deine Feigensorten in der Signatur angeführt.
Dann ist auch Platz für Land/Region.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
blackforestfigs
Newbie

blackforestfigs » Antwort #34174 am:

Arni99 hat geschrieben: 19. Sep 2026, 17:52
blackforestfigs hat geschrieben: 19. Sep 2026, 17:43
Ähmmm, du hast all Deine Feigensorten in der Signatur angeführt.
Dann ist auch Platz für Land/Region.
Aaah - die Signatur
Ich meinte die dafür vorgesehene Rubrik im Profil - da, wo halt immer die Region steht. Die kann ich in meinem Profil nirgendwo finden.
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #34175 am:

Der Name „Brown Turkey“ bedeutet wörtlich etwa „braune Türkei“. Wahrscheinlich bezieht sich „brown“ auf die braun bis violettbraune Schalenfarbe der reifen Feigen; „Turkey“ wurde vermutlich als Hinweis auf eine vermutete Herkunft aus dem östlichen Mittelmeerraum bzw. der Türkei verstanden.

Ganz eindeutig geklärt ist die Namensentstehung jedoch nicht. Die Sorte wurde in England bereits im 18. Jahrhundert beschrieben und dort offenbar einfach als „Brown Turkey“ bezeichnet, ohne dass ein sicherer Bezug zu einer bestimmten türkischen Region nachgewiesen wurde. Sie ist außerdem unter Namen wie „Brown Italian“, „Brown Naples“, „Long Naples“ und „La Perpétuelle“ bekannt. Das spricht dafür, dass „Turkey“ eher ein historischer Handels- oder Herkunftsname als eine präzise botanische Angabe ist. Quelle : naturesproduce.com

Eine oft wiederholte Erklärung, die Frucht sehe von oben wie ein Truthahnkopf aus, gilt dagegen als volkstümliche nachträgliche Deutung und ist nicht gut belegt. Quelle : tnnursery.net

Wichtig ist zudem: „Brown Turkey“ bezeichnet heute nicht immer exakt dieselbe genetische Sorte. Unter diesem Namen werden insbesondere die Formen English Brown Turkey und California Brown Turkey sowie weitere ähnliche Klone verkauft.

Ende der Ausgabe durch die KI Luna.

Falls also wieder jemand im woken Zeitgeist probiert Rassismus in den Namen einzudeuten ( ist auf YouTube schon passiert ), kann man diese Interpretation wegbügeln. Es geht keinesfalls um eine Person, sondern ging und geht um eine geographische Region, die über bald 300 Jahre wie ein früher Markenname etabliert wurde.
Zuletzt geändert von husar2003 am 20. Sep 2026, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #34176 am:

RdB erste Verköstigung

So früh hatte ich noch nie eine reife RdB. Und ich muss sagen, sie war wirklich überzeugend. Im Vergleich zu den anderen Sorten kommt hier bei mir noch diese beerige/weinige Komponente hinzu.
Düngung und Wässerung bei Trockenheit haben wohl geholfen. Wärme evtl. Hier war es aber nicht so heiß wie im Süden. Und natürlich ist die Pflanze wieder etwas größer dieses Jahr. Damit mehr Kraft und Früchte höher im Licht.

Ich habe nach der Empfehlung einen Riss abgewartet. Eine zweite RdB ist blau, die Farbe alleine reicht ja bei dieser Sorte nicht bis zum Maximum.
Dateianhänge
IMG_20260920_102015.jpg
IMG_20260920_101856.jpg
Zuletzt geändert von husar2003 am 20. Sep 2026, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
philippus

philippus » Antwort #34177 am:

Ergänzend zu BT:

Die erste schriftliche Erwähnung von Brown Turkey wird von Pierre Baud in „Figues“ auf 1755 datiert und dem Botaniker und Agronomen Henri-Louis Duhamel du Monceau zugeschrieben.
Der US-amerikanische Feigenforscher Ira Condit hielt eine italienische Herkunft für sehr wahrscheinlich, konnte die Sorte jedoch keiner konkreten italienischen Sorte eindeutig zuordnen. Aufgrund ihrer vergleichsweise guten Kältetoleranz wurde sie in England besonders populär.

Das große Namenschaos um diese Sorte entstand in den USA nach der Einführung aus England im 19. Jh. In der Folge wurde der Name Brown Turkey auf diverse, nicht identische Sorten übertragen. Das bekannteste Beispiel ist, wie erwähnt, die Californian Brown Turkey. Sie wurde als San Piero identifiziert, die eine eigenständige und auch deutlich kälteempfindlichere Sorte ist.
Zuletzt geändert von philippus am 20. Sep 2026, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
RePu86

RePu86 » Antwort #34178 am:

RdB ist seit 1 Woche komplett ageerntet.
HDC im letzten Drittel.
LdA ist grade mittendrin, da wird heuer auch alles reif.
Wenig Ausfall durch die BFF.
Ein gutes Feigenjahr.
20260920_095622.jpg
Traunsee
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #34179 am:

philippus hat geschrieben: 20. Sep 2026, 11:03 Ergänzend zu BT:
...
eigenständige und auch deutlich kälteempfindlichere Sorte ist.
Danke für die Details.

Deswegen ist das Sortengeplapper in den USA auch sehr kritisch zu sehen. Wer solche Videos sieht und erkennt , dass die gezeigten Pflanzen ganz anders aussehen, bleibt u.U. auch mit der Frage über anderers Aussehen, auch wegen der Herbsternte, die dort forciert wird, und verändertem Aussehen wegen unterschiedlichen Klimaten irritiert zurück.

Ach ja, wir habe heute eine vollreife "All Years Hector" verspeist. Wie die Erste, saftig, süß, nicht matschig. Volles Aroma. Besser als BT.
Was immer das wirklich ist, ich habe einen Glücksgriff getan. Für die Größe der Pflanze ein überdurchschnittlicher Ertrag. Wie können so dicke Feigen an noch so dünnen Stengeln wachsen, super.
Mario Marx
Newbie
Region: Saar-Pfalz-Kreis

Mario Marx » Antwort #34180 am:

Ich habe heute die erste Herbstfeige meiner Brown Turkey geerntet, und ich war sehr zufrieden. Süss mir leichter Säure. Vin der Konsistenz kurz vor marmelade, also noch etwas Biss. Vielleicht hatte si noch einen Tag hängen können, aber da es hier heute Regnen sollte wollte ich kein Risiko eingehen. Wenn alles gut läuft werden noch etliche reif da sie achon angeschwollen sind und sich auch schon stark verfärbt haben. Da werde ich auch versuchen den optimalen Erntezeitpunkt zu erwischen. Diese hier fuhlte sich schon an wie ein Wassersack, aber war oben noch relativ fest. Und so wie es auasieht werde ich dann in ein paar Tagen auch bei meiner Little Miss Figgy endlich die ersten Herbstfeigen ernten können.
IMG_20260920_113806.jpg
Dateianhänge
IMG_20260920_113730.jpg
IMG_20260920_113723.jpg
Antworten