News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5289218 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #34155 am:

Ich sehe schon, das ist für mich schon etwas deprimierend. ::) Ich kämpfe um jede einzelne Feige, seit sooo langer Zeit.
Seit wenigen Jahren geht es bergauf, allerdings ist die Sortenwahl hier ungleich schwieriger, wie man an den divenhaften Madames RdB oder Sultane sehen kann, die bedingt oder eben gar nicht geeignet sind.
Erst mit Isi d'Oro und BT habe ich endlich ein paar Mengen, die verwertbar sind. ;D
Zuletzt geändert von husar2003 am 18. Sep 2026, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
Wendland/Drawehn : BT
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #34156 am:

Solange meine Gartenschere geht, darf der nicht riesig werden. Aber für Marmelade wäre die Sorte auch aus anderen Gründen vorzuziehen, wenn man mit Feigenmarmelade was anfangen kann (kann ich eh nicht, 12 Sorten intensivaromatische Fruchtmarmelade und Honig der Imkerei, es langt wirklich): Die Verwertung der kleinen RdB Früchte in Trockenform ergibt recht magere kleine Dinger. Mir sind Trockenfeigen lieber, die mehr Inneres haben, mit Rosinenkonsistenz. Madeleine ist da unschlagbar.

Zerkocht ist das ja egal, da stört die Fruchtgrösse nicht, im Gegenteil. Der höhere Schalenanteil im Verhältnis zur Gesamtmenge gibt sicher auch eine kräftigere Farbe.
plantboy

plantboy » Antwort #34157 am:

Ich habe mal eine Frage zur RdB Reife:

kann es sein, dass bei der Sorte mehrere Tage vergehen müssen, von Abkippen der Frucht bis zur Vollreife mit Süße?

Meine RdB, die ich hatte, ist gekippt und man konnte spätestens ein Tag später die Feige verspeisen, da sie weich und süß war. (Sie war definitiv anders, ihre Früchte waren größer und hatten keine braune Farbe im Zwischenstadium.)
Ich habe aus Neugier eine einen Tag hängende Feige meiner neuen RdB probiert und festgestellt, dass sie noch hart, etwas trocken und unreif war.
Ich denke, am besten merkt man das an der Härte der Frucht, aber ich bin erstaunt, dass die Neue RdB immer noch 4Tage nach Abkippen recht mittelhart ist. Ich denke, sie wird nicht nicht richtig gut schmecken.
Wann soll ich sie ernten?
Zuletzt geändert von plantboy am 18. Sep 2026, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
plantboy

plantboy » Antwort #34158 am:

Was für ein Zufall...habe gerade ein Video dazu gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=BSADVXHouPI
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #34159 am:

plantboy hat geschrieben: 18. Sep 2026, 22:24 Was für ein Zufall...habe gerade ein Video dazu gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=BSADVXHouPI
Interessant, dann werde ich bei meiner ersten blauen RdB warten. Sie ist derzeit, obwohl blau, noch total hart.
Hamburg : Isi d'Oro, BT, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
plantboy

plantboy » Antwort #34160 am:

@Husar:

was macht bei dir die Turca von Faruk ?
Ist es etwas für deine Gegend, oder eher nicht? Reift sie weiter, oder mag sie die tieferen jetzigen Temperaturen nicht mehr?
Wie ist der Geschmack?.., stört etwas? Aroma da, oder viel?
So wie deine abgebildete Frucht aussah, sah es die Black Mission aus.
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #34161 am:

plantboy hat geschrieben: 19. Sep 2026, 00:45 @Husar:

was macht bei dir die Turca von Faruk ?
Ist es etwas für deine Gegend, oder eher nicht? Reift sie weiter, oder mag sie die tieferen jetzigen Temperaturen nicht mehr?
Wie ist der Geschmack?.., stört etwas? Aroma da, oder viel?
So wie deine abgebildete Frucht aussah, sah es die Black Mission aus.
Also wenn die Bilder hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Mission
als typisch zutreffen, dann ist Turca das zu 100% nicht.

Die Fragen sind noch nicht wirklich zu beantworten, da die Pflanze noch nicht mal 1 Jahr alt ist und innen angezogen und überwintert wurde.

Ich habe eine Feige vor 2 Wochen geerntet, eine schon vor Wochen und zwei sind noch dran, eine hatte ich am 10.9. grün entfernt, um den Steckling rechtzeitig machen zu können. Insgesamt also 5, anfangs waren dann auch schon welche, die hatte ich abgemacht.
Ob die zwei Feigen noch ausreifen, müssen wir sehen.

Geschmack war gut, da störte nix. Nix bitter oder harzig. Struktur war gut. Sehr süß, aber keine milde Honig- oder Beerenfeige wie RdB. Keine matschige Marmeladenkonsistenz wie bei BT. Schöne typisch rote Feige innen, knusprig, ohne Geschmiere.

Und bei Faruk selbst werden die Feigen riesig, da ist bzgl. Größe noch etwas zu erwarten, wenn die Pflanze mehr Kraft hat.

Vom Wuchstyp her müsste sie hier wohl geeignet sein. Dickes Holz, kurze Abstände zwischen den Nodien und in jeder Blattachsel zwei Knospen.

Da ist sie wie Gota de Miel, da reift gerade die letzte Feige aus. Diese hat im ersten Jahr keine Probleme mit den Temperaturen bzgl. Reife.

All Years Hector gibt sich Mühe, vier sind dran und werden reif.

Alle drei waren noch keinen Winter draußen und sind jung, eine Bewertung muss in den nächsten Jahren angepasst werden. Turcastamm reift aus. Gota de Miel ist immer noch sehr grün, nicht gut.

Zu den noch unreifen Feigen bei Turca schreibe ich ein Update, wenn Reife oder Frost ein Ergebnis liefern.

Der Steckling wurzelte 2025 leicht und stark. Der zweite war nicht angegangen. Damals noch Substrat und Plastikbecher ( 50 bis 80% Quote ), heute nur noch feuchtes Küchenpapier in Tiefkühlbeutel, was nahezu 100% Erfolg verspricht ( keine Fliegen, Bodentierchen, Pilze,...). Minimaler Platzbedarf, 100% Kontrolle durch wöchentliche Komplettsichtung, direktes individuelles Einpflanzen bei Wurzelbildung in Erde ohne Umwege mit Hilfssubstraten. Wurzeln entlang des gesamten Stecklings möglich, kein Eintrocknen der Endknospe oder Zurücktrocknen vom Ende her.
Dateianhänge
Turca 19.9.2026
Turca 19.9.2026
Turca 31.5.2026
Turca 31.5.2026
Turca am 28.11.2025, genau diese Pflanze !!
Turca am 28.11.2025, genau diese Pflanze !!
Zuletzt geändert von husar2003 am 19. Sep 2026, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
plantboy

plantboy » Antwort #34162 am:

Vielen Dank, für die Beschreibung...das macht mich neugierig. Die einjährigen Äste verholzten doch recht schnell, wie man sieht. Ich werde den vielbeschäftigen Faruk mal anfragen.
Meine Desert King von Kempf, hat noch total grüne Äste. Ich hoffe, die verholzen noch.
Die Früchte der beiden Negronne wachsen gar nicht mehr bei den Temperaturen. Schade, denn das Holz gehört zu den sehr Frostharten.
blackforestfigs
Newbie
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

blackforestfigs » Antwort #34163 am:

plantboy hat geschrieben: 19. Sep 2026, 10:37 Vielen Dank, für die Beschreibung...das macht mich neugierig. Die einjährigen Äste verholzten doch recht schnell, wie man sieht. Ich werde den vielbeschäftigen Faruk mal anfragen.
Meine Desert King von Kempf, hat noch total grüne Äste. Ich hoffe, die verholzen noch.
Die Früchte der beiden Negronne wachsen gar nicht mehr bei den Temperaturen. Schade, denn das Holz gehört zu den sehr Frostharten.
Das hab´ ich bei der Nero 600m (,die ja auch eine Negronne sein soll) auch. Herbstfeigen seit Juli, die ihr Wachstum eingestellt haben. Ich hoffe, dass es so, wie bei vielen anderen Sorten ist und sie sich irgendwann dann doch noch innerhalb weniger Tage ordentlich aufblähen und ausreifen. Das machen aktuell gerade die Früchte der Noire de Caromb.
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #34164 am:

plantboy hat geschrieben: 19. Sep 2026, 10:37 Vielen Dank, für die Beschreibung...das macht mich neugierig. Die einjährigen Äste verholzten doch recht schnell, wie man sieht. Ich werde den vielbeschäftigen Faruk mal anfragen.
Die Isi d'Oro hat und hatte auch immer sehr grüne Triebe, aber nicht komplett bis runter zum Austrieb wie bei Sultane.
Die neue DK, die ich hier von @marianna bekommen habe, stammt wohl vom Artländer Hof. Die Triebe sind zwar grünlich, aber eher dunkelgrün und haben ihr Terminalwachstum schon länger eingestellt. Korrektur : sind jetzt fast braun
Zuletzt geändert von husar2003 am 19. Sep 2026, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #34165 am:

Da Faruk keine kommerziellen Interessen verfolgt, hier noch mal Videos von ihm :

https://www.youtube.com/watch?v=iFHLFZ-iQgc

https://www.youtube.com/watch?v=wtZYO3qTdQo

https://www.youtube.com/watch?v=CkuvOHBmJqI

Er wohnt klimatisch sehr begünstigt im Rheintal.

"Bananenfeige" ist LdA

Wenn die Turca bei mir erfolgreich ist, werde ich sie auch verteilen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #34166 am:

juhu, endlich eine neue feigenpflanze! ;D

eine schweizer landsorte mit herkunftsort als bezeichnung, „galgenen“. soll sehr frosthart, wüchsig und reichtragend sein, helle früchte. die langen stiele und die deutliche kante zwischen stiel und frucht erinnern mich an irgendwas, nur was – figo moro ist ähnlich, aber hat ja dunkle früchte, na mal sehen.
Dateianhänge
IMG_1670.jpeg
IMG_1660.jpeg
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
blackforestfigs
Newbie

blackforestfigs » Antwort #34167 am:

husar2003 hat geschrieben: 19. Sep 2026, 11:41
Die Isi d'Oro hat und hatte auch immer sehr grüne Triebe, aber nicht komplett bis runter zum Austrieb wie bei Sultane.
Die neue DK, die ich hier von @marianna bekommen habe, stammt wohl vom Artländer Hof. Die Triebe sind zwar grünlich, aber eher dunkelgrün und haben ihr Terminalwachstum schon länger eingestellt.
Heißt das, dass die DK vom Artländer Pflanzenhof auch wirklich eine ist? Von denen habe ich auch eine und die ist einer anderen aus sicherer Quelle sehr ähnlich, hat bei mir allerdings noch nicht getragen. Leider habe ich vom Artländer Pflanzenhof auch eine Pastilière, die mit ziemlicher Sicherheit keine ist.
Dateianhänge
"Pastilière" vom Artländer Pflanzenhof
"Pastilière" vom Artländer Pflanzenhof
Desert King vom Artländer Pflanzenhof
Desert King vom Artländer Pflanzenhof
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
blackforestfigs
Newbie

blackforestfigs » Antwort #34168 am:

Hi @plantboy! Ich habe deine PN erhalten, darf hier aber leider noch nicht auf PNs antworten. Ich wohne nicht auf 600 Metern sondern habe eine Nero 600m. Wir haben einen 800 m² Hang im Nordschwarzwald auf 500 Metern ü.Mn. mit Südost-Ausrichtung (Winterhärtezone 7b), der nördlich, östlich und südlich von Hecken respektive Wald eingegrenzt ist. Zu meinen Lieblingssorten kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich zwar inzwischen 42 Varietäten gesammelt habe, diese größtenteils aber noch sehr klein sind. Geerntet habe ich bisher Nero 600m, Ice Crystal, Noire de Caromb und Petrovača bijela (von der haben wir einen rund 20 Jahre alten Baum im Saarland). Die fand ich bisher alle ganz lecker. Probieren konnte ich darüber hinaus auch schon Michurinska Green,RdB und Campanière. Von denen fand ich persönlich letztere am besten. Die kommt auch definitiv noch in die Sammlung.
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #34169 am:

Ein paar meiner Feigen sind aus Platzgründen ausgelagert auf die Terasse von Verwandten. Dort werden gerade die letzten Pastiliere reif (die Feigen sind dort ohne Frühstart). Die Pastiliere waren dieses Jahr hier extrem süß. Hier eine davon im Bild, die gestern geerntet wurde.
Dateianhänge
Pastiliere.jpg
Antworten